• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS A7N8X-VM/400 Bios wird nicht geladen

speiky

Neuling
Guten Morgen,
habe gestern Abend einen PC zur Installation von Windows XP entgegengenommen und musste feststellen, dass sich das als etwas schwieriger gestaltet.
Beim starten des PC's werden alle Speicherriegel erfolgreich getestet, alle Laufwerke erkannt und auch die Tastatur ist ansprechbar.

Dann macht der PC einen Halt: CPU Fan Error. System halted.
Der Lüfter ist allerdings fest montiert und auch richtig angeschlossen, er läuft.
Ein für das Board bekanntes Problem wie ich bei späteren Googlen herausgefunden habe. Man soll die Errormeldungen im BIOS überspringen können:
Und da liegt mein Problem:

Nach drücken von ENTF kommt zwar der Schriftzug: "ENTERING SETUP" aber er bootet einfach weiter bis er wieder zu dem oben genannten Problem ankommt. Sprich das BIOS wird nicht geladen.
Ohne BIOS kein Überspringen und das Konfigurieren des Boot Device nicht möglich.

Nun würde ich die Allgemeinheit gerne fragen ob jemand eine Lösung für mich hat?!?

Kurz zur Info:
MB: ASUS A7N8X-VM/400
RAM: 512MB 333Mhz - wird aufgerüstet sofern das BIOS funktioniert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
entferne mal die Batterie für ein paar Minuten
und stöpsel alle LAufwerke ab
Batterie rein
und versuchs dann nochmal reinzukommen

gruss
UBI

Hey Ubi,
vielen Dank für deine Antwort. Batterie hatte ich bereits gestern Abend einmal entfernt allerdings ohne die Laufwerke abzukoppeln. Ein weiterer Versuch scheint es vielleicht wert zu sein.

Sonst jemand noch andere Vorschläge?

Das Übergehen der Meldung funktioniert normalerweise mit einer der F Tasten. (F2?).
Kannst ja mal einen anderen Lüfter probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh