Asus A7N8X-E Deluxe + Athlon XP 3200

MegaNerdy

Enthusiast
Hallö zusammen!
Folgendes problem:

Alte cpu war nen Athlon XP 2600, nun wurde eine "neue" cpu gekauft der 3200+.
Nach einbau will das system nicht starten, rechner geht an alle lüfter drehen sich und nach etwa 5 sekunden geht der rechner einfach wieder aus ohne einen piepton.

CPU ist okay habe se in nem anderen rechner getestet
RAM das selbe
Netzteil: Hier wird es seltsam

Das Asus board hat keinen jpw1 anschluss, dieser gibt ja anscheinend saft für die CPU soweit ich weiss. Im anderen rechner funzt es ohne probleme (das board dadrin hat auch nen jpw1 anschluss). Wenn ich das netzteil welches im anderen rechner super funzt ans asus board anschliesse passiert nur wieder das selbe -> fährt nicht hoch.

Bin ich nun doof oder was ist da los? Laut asus unterstüzt das board die cpu und in der anleitung finde ich auch keinen anschluss für jpw1 o_O
Nun bin ich ein bischen ratlos was man da machen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hat der pwf1-anschluss denn mit der cpu zu tun? der pwf1 ist doch sicherlich ein lüfteranschluss (powerfan) und normalerweise müsste der lüfter der cpu an den cpu_fan (meistens direkt neben dem sockel) angeschlossen werden.
hast du es mal mit einem bios-update versucht?

Ah sorry meinte den JPW1 anschluss, 4 pins geht vom netzteil ins mainboard.

Hatte ich bisher auf jedem board/an jedem netzteil das 2 kabel vom netzteil ins board kommen, der große breite ATX anschluss und der kleine JPW mit 4 pins.

Bei dem Asus board fehlt aber der 2. anschluss das bekommt nur saft übern atx anschluss.

Bios is das neuste, wie gesagt das problem ist offensichtlich der strom da der rechner manchmal auch normal hochfährt und sein "piep" macht aber dann sofort wieder aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
der einzige unterschied zw. den beiden cpu's ist eigentlich der fsb. wenn der 2600er ging, sollte der 3200er normalerweise auch laufen. mit der alten cpu startet das mobo aber problemlos?

der einzige unterschied zw. den beiden cpu's ist eigentlich der fsb. wenn der 2600er ging, sollte der 3200er normalerweise auch laufen. mit der alten cpu startet das mobo aber problemlos?

Mit der alten cpu startet er problemlos, jumper is umgestellt und habe zur sicherheit auch mal nur den ram eingebaut der garantiert funzt (vom anderen rechner). Trotzdem will die kiste nicht hochfahren mit dem 3200er drin.

FSB Jumper?
Clear CMOS?

Alles durchprobiert...

Wie gesagt ich habe die selbe cpu nochmal auf nem abit board samt speicher usw. dort funzt alles.

Habe die neue cpu aufm abit board probiert -> funzt
Meinen "alten" 3200+ im asus board -> funzt nicht

Ram vom abit board aufs asus -> funzt trotzdem nicht
Netzteil vom rechner mitm abit board ans asus -> funzt nicht

Die problemquelle ist eindeutig das asus board da alle anderen teile funktionieren, wie gesagt es verwirrt mich auch das am asus board nur ein poweranschluss ist aufm board. Das abit board hat den atx power connector mit 20 pins und den jpw1 anschluss mit 4 pins. Beim asus board gibts keine möglichkeit diesen jpw1 mit 4 pins anzuschliessen das zieht seinen kompletten saft über den 20 pin atx power anschluss.. von daher gehe ich davon aus das es ein stromproblem ist wobei der unterschied zwischen 2600+ und 3200+ nun nicht so gewaltig sein sollte in sachen stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich so über den fehlenden 4 Pin 12V für die CPU wunderst, kommt mir der verdacht das nicht nur die CPU neu ist sondern auch das Board.
Denn das ist nun mal bei dem Board und etlichen anderen Sockel A Boards so gewesen.

Oder warum hast du dich noch nicht mit einen Board beschäftigt welches du schon Jahre hast?

Schon mal im Handbuch/ Hersteller nachgelesen ab welcher Rev PCB die CPU 3200+ unterstützt wird?
Ob du überhaupt so ein Board hast, steht auf dem Board, sonst wird es wohl nichts mit CPU 3200+

Oder ob du überhaupt das neuste Bios drauf hast?

Oder ob du überhaupt Ram hast mit 400 MHz, CPU und Ram sollten schon besser den gleichen Takt, MHZ haben. zumindest beim ersten Start, was dann später machbar und möglich ist sieht man dann.

Wie hast du den jetzt den Jumper auf dem Board gesteckt, für die CPU3200+
schon mal die andere Möglichkeit getestet?

Das Netzteil hat ja wohl 1A auf der +5V Schiene (siehe Handbuch)

Und wenn der bootpiep manchmal kommt, warscheinlich nach Bios Reset, solltest du auch erstmal ins Bios kommen.

Da ich mein A7N8X E-Deluxe schon lange samt Handbuch entsorgt habe, ist das jetzt alles nur aus dem Gedächnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das asus board gehört nicht mir sondern nem bekannten von daher wundere ich mich doch ja vorallem da mein abit board den 4 pin 12v anschluss hat (auch ein altes sockel a board ;) ).

Wo habe ich gesagt das ich mich mit dem asus board jahre beschäftigt habe? Mein abit board samt 3200+ hab ich schon jahre samt 400 mhz ram das asus board ist für mich persönlich aber unbekannt.

Bekannter hat sich für sein asus board nen 3200+ geholt deswegen habe ich auch die passenden teile um alles durchzuprobieren.

Nur um das nochmal klarzustellen:

Ich habe noch nen alten rechner mit nem 3200+ drin auf nem abit board. Der funzt ohne probleme.

Ein bekannter hat sich für seinen rechner mit asus board wo zuvor nen 2600+ drin war nun nen 3200+ gekauft und bekommts nicht zum laufen.

Daher habe ich auch die passenden teile um durchzuprobieren woran es nun bei ihm liegt das sein asus board nicht mit seinem 3200+ starten will. Die cpu läuft aufm abit board samt ram, selber ram selbe cpu aufm asus board = funzt nicht.

Selbes bild mitm netzteil kann mein netzteil, meinen ram, meine cpu alles an sein asus board klemmen und es läuft nicht obwohl die selben teile auf meinem abit board ohne probleme funktionieren. Nun eindeutiger?

Laut asus sollen alle pcb revisionen und biosversionen mit dem 3200+ Barton funktionieren, aktuellstes bios ist auch drauf.

Jumper ist für 400 mhz fsb eingestellt (ja beide möglichkeiten ausprobiert) und hier ist link zur anleitung die du deine ja verlegt hast: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-e/e1876_a7n8x-e_deluxe.pdf

;)

Es gibt keinen POST wenns piept, selbst wenn es piept ist der rechner sofort danach wieder aus. Er piept auch nicht immer oft genug würgt er schon ab bevor er zum piepen kommt. Keine chance ins bios zu kommen...

Das ganze ergibt keinen sinn für mich und weiter weiss ich auch nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter hat sich für seinen rechner mit asus board wo zuvor nen 2600+ drin war nun nen 3200+ gekauft und bekommts nicht zum laufen.
Das hättest du gleich in den ersten post schreiben sollen dann braucht man sich hier nicht (Du und Ich) die Finger wund schreiben über eine Sache die bei Milionen Sockel A Boards normal ist.
Gerade mit AMD CPU, der 4 Pin hieß früher mal P4 Stecker wohl von Pentium
denn richtig Intel hatte den schon Immer.
AMD CPU Boards halt nicht.

Das hättest du gleich in den ersten post schreiben sollen dann braucht man sich hier nicht (Du und Ich) die Finger wund schreiben über eine Sache die bei Milionen Sockel A Boards normal ist.
Gerade mit AMD CPU, der 4 Pin hieß früher mal P4 Stecker wohl von Pentium
denn richtig Intel hatte den schon Immer.
AMD CPU Boards halt nicht.

Bringt meinen bekannten nun aber au nicht weiter :d

Die fehlerquelle kann nun entweder das board sein oder der RAM bzw. das asus board mag den ram der aufm abit board funzt wohl nicht da laut google das asus board doch sehr wählerisch sein kann mitm ram. Ansonsten kann ich mir nicht erklären was da passiert.

Naja morgen mal nochn paar andere riegel durchprobieren bezweifel aber das es irgendwas ändert :(

Laut asus sollen alle pcb revisionen und biosversionen mit dem 3200+ Barton funktionieren, aktuellstes bios ist auch drauf
Ja, dann sollte es eigentlich auch laufen.

habe zwar immer noch keine Ahnung ob du 400MHz PC3200 Ram hast
weis aber auch nicht 100% ob es daran liegt.
Ich hatte halt nur einen 2600+ 333 Mhz drauf laufen, zwar mit PC3200 Ram 400MHz, habe aber alles immer auf 333Mhz laufen lassen und wenn übertaktethabe, immer CPU und Ram geich angehoben.
Also CPU übertaktet auf 180 MHz und den RAM dann auf 180 MHZ also war der RAM dann eigentlich noch untertaktet.

Wenn du keinen PC3200 RAM 400 Mhz drinn hast, könte es daran liegen.
Bei 400/200 CPU Takt den hat deine CPU nun mal, wird der RAM ja dann 333/166 von 166 auf 200 übertaktet das macht der warscheinlich nicht mit.

Im Handbuch steht auch noch was mit den USB Jumpern, da muss man auch aufpassen, da steht wohl auch, da sonst das System nicht startet. (+1A Netzteil auf der 5 V Schiene oder den Jumper anders stecken.)

Ansonsten käme nur noch ein zu schwaches Netzteil in Frage.
Aber Warscheinlich liegt es am RAM keinen PC 3200 400/200 Mhz Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe 400mhz PC3200 ram von kingston der auch garantiert funzt da er von meinem rechner mit abit board stammt (wo auch ein 3200+ drin steckt). Aber selbst mit dem fährt das asus board nicht hoch, habe nochn päärchen anderen ram aufm abit board den ich morgen mal ausprobieren werde, denke aber nich das es was ändert.

Nen defekt am mainboard wäre sehr seltsam weils dann ja eigentlich auch nicht mit seinem alten athlon 2600+ laufen sollte, was es aber tut.

Morgen mal kingston ram+alte cpu probieren und die beiden noname riegel die ich noch rumliegen habe aber ich bezweifle das es irgendwas ändern wird.

Nen defekt am mainboard wäre sehr seltsam weils dann ja eigentlich auch nicht mit seinem alten athlon 2600+ laufen sollte, was es aber tut.
Wenn das in Frage käme hätte ich das längst gesagt.
ist zwar oft bei kein Bild kein bootpiep nur Lüfter drehen
aber in deinen Fall können wir das auschliessen.
Dann überprüf das noch mit dem USB Jumper und teste noch anderen RAM und ein besseres Netzteil.
+++und nur einen RAM Riegel erstmal einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Yo sowieso nur mit einem riegel getestet allerdings nicht alle slots durchprobiert.

Anderes netzteil auch schon getestet halt das von meinem abit board, aufm abit board läufts am asus board ändert es garnix kiste will trotzdem nicht hochfahren und es war nur das board angeschlossen am netzteil sonst nix. Würde mich doch stark wundern wenn das asus board so viel mehr strom braucht das mein netzteil nicht reichen würde.

ja ich kann hier auch nur alle möglichkeiten aufzählen welche man machen kann.

wenn die USB +5V Jumpern auch richtig gesteckt sind.

bleibt ja nur noch anderen RAM zu probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh