Asus A7N8X Deluxe 333er FSB Board

np4tm

Enthusiast
Hi,
ich weiss, das Board ist schon ein wenig angestaubt, aber ich will nicht auf A64 umsteigen, weil ich dann alles umrüsten müsste, sprich einen kompletten neuen Rechner kaufen müsste. Dafür hab ich kein Geld und auch keinen Bock.
Ich bin an sich auch eigentlich noch ganz gut bedient mit meinem System. Aber damit ich auch VSync einschalten kann (wichtig, weil ich einen TFT als Monitor benutze) brauch ich noch deutlich mehr Leistung, die ich möglichst durchs Übertakten erreichen möchte.
Allerdings geht mit meinem Board der FSB meines Athlon 2800+ (Barton) nur auf 185 MHz. Das ist natürlich noch ein bisschen zu niedrig, um richtig einen Performance-Zuwachs zu spüren.
Jetzt meine Frage: gibt es mittlerweile irgendwie einen Hardware oder Software-Mod, der es möglich macht den FSB noch weiter zu erhöhen oder ist bei 185 MHz beim A7N8X einfach Schluss?
Was mich noch wundert ist, dass beim LiveUpdate oder wie das heisst (Bios-Flash-Proggi von Asus) angezeigt wird, dass ich das MoBo in der Rev.2.0 habe. Aber ich habe es eindeutig mit FSB333 auf der Verpackung und außerdem komme ich nicht mal an 200 MHz FSB dran. Na ja, wie dem auch sei, es wäre cool, wenn ich trotzdem noch aus meinem System endlich ein bisschen mehr Leistung holen könnte, Kühlreserven habe ich durch einen Dual- und einen Single-Radiator noch in Mengen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Rev.2.0 hast und den richtigen Prozessor und Speicher, also auch 200Mhz. fähige Komponenten, dann müsste daß Ding das locker mitmachen. Ich hatte selber eins wo 333Mhz. auf der Verpackung stand aber da ging das...

Also der Prozessor hat von Werk aus 166MHz FSB. Der Speicher (Infineon PC333 Cl2,5) ebenfalls. Aber beide Komponenten lassen sich in der Regel min. auf 210 Mhz FSB bringen. Eigentlich dürfte es dabei nicht scheitern. Oder was meinst du? Der Speicher wurde in der PCGH getestet und auf 220 MHz gebracht. Die CPU wird des öfteren von Privat-Overclockern auf 215 oder mehr gebracht.
Kann doch nicht sein, dass bei mir schon bei 185 das Ende der Fahnenstange ist?

Ich hatte bis vor kurzem noch die erste Revision des A7N8X,
und nach nem Bios-update auf 1.07b waren 200MHz FSB kein problem dürfte also echt nicht echt nicht sein.

mfg nic

1.07b? Ich hab die 1008 draufgezogen. Aber bei mir wurde halt auch angezeigt, dass ich das Bios für die Rev. 2.0 aufspiele.

*push*
Kann mir noch jemand helfen oder hat noch jemand eine Idee wo bei meinem System das Problem ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh