• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A6VA, Suspend to RAM/Disk funktioniert nicht

martin91

Semiprofi
Hallo,
ich habe ein Asus A6VA. Weder Suspend to RAM noch Suspend to Disk funktioniert. Ich habe das neueste BIOS draufgemacht, das bringt allerdings keine Besserung.

Der Laptop fährt zwar in die 2 Moduse (oder Moden? Scheiss Sprache :d) rein, kommt aber nicht mehr zurück:

Bei Suspend to RAM (heißt bei WinXP "Standby") arbeitet er dann erstmal und nach 10 Sekunden kommt ein Bluescreen und der Laptop startet neu.

Bei Suspend to Disk kommt der von-SuspendtoDisk-zurück-zu-Windows Bildschirm, der Balken erreicht auch 100% doch dann kommen Bildschirmartefakte wie wenn man die GraKa zu weit runter taktet ect. und das Bild bleibt stehen.

Hat jemand, der das A6VA hat das gleiche Problem oder funktioniert es bei euch und wenn ja, welche BIOS Version habt ihr?
Muss evtl. Power4Gear installiert sein, damit es richtig funktioniert?

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir zwar nicht helfen, aber der Plural von Modus heißt Modi :d

Modi... häh ;)

Zum eigentlichem Problem: Ich bin weitergekommen, habe Windoof so eingestellt, dass es den Bluescreen anzeigt... noch mal getestet und trotzdem konnte ich den Bluescreen nicht lesen.... Artefakte -> Grafikkarte, wie wenn zu niedrig getaktet *im meinem Hirn beginnt das denken* -> Powerplay!
Habe Powerplay dann mal auf Optimale Leistung gestellt.

Dann funktioniert Suspend to RAM und Suspend to HDD (Standby und Ruhezustand).
Dann habe ich "Ausgewogen" eingestellt. Funktioniert auch.
Nur bei minimalem Energieverbraucht (das was ich ja eigentlich haben will, funktioniert es nicht -> Scheisse).

Deswegen fordere ich alle Asus A6VA Besitzer auf Powerplay auf "minimalen Energieverbrauch zu setzen und dann testen ob bei euch die Suspendmodi (lol) gehen.

Softwaremäßig könnte man die Sache theoretisch so lösen, dass jemand ein Programm schreibt, dass kurz vor dem Standby/Ruhezustand die GraKa hochtaktet und 10 Sekunden nach dem Aufwachen die GraKa wieder hochtaktet..... aber wer hat soviel Zeit :d.

Also ich muss umbedingt wissen ob andere das Problem auch haben...
Scheisse, wenn andere das nicht haben kann ich meinen neuen Laptop gleich in die Garantie einschicken und das was ich in der vorletzten c't über den Asus Service gelesen habe....