• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A6Ja Infrarot-Port

wfleck

Neuling
Hallo,

ich habe mein Asus A6Ja mit Win XP Pro SP2 neu installiert und nun geht der Infrarot-Port nicht mehr, d.h. im Geräte-Manager gibt es keine Infrarot-Geräte mehr (ob es mit dem original Win XP Home welche gab weiss ich nicht).

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Treiber herbekomme oder was bei Euch im Geräte-Manager unter Infrarot als Hersteller und Bezeichnung eingetragen ist?

Danke, Werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:drool: Also eigentlich sollte das mit Win XP Pro genauso gehen.
Auf der ASUS Homepage gibts leider keinen Treiber - hab grad nachgesehn.
Ich hab zwar ein A7V aber bei mir steht ein "Integriertes Infrarotgerät" im Gerätemanager - also der Standard Microsoft Treiber.

Normalerweise sollte aber Win XP in der Lage sein, dein Infrarotgerät zu erkennen. Hast du SP2 aufgespielt ? Wenn nicht, solltest du vielleicht erstmal das versuchen und dann auch gleich noch alle anderen Updates vom Microsoft Server ziehen (vorausgesetzt du hast ein legales Windows :drool: )

Im Gerätemanager sollte Windows aber trotzdem ein "Unbekanntes Gerät" anzeigen - selbst wenn unter Infrarotgeräte nichts steht.
Wenn nicht, dann solltest du vielleicht auch mal nachsehen ob du im BIOS aus Versehen die Infraot Funktion ausgestellt hast.

So far ...

Ja, ich habe ein legales XP Pro mit allen Patches und Updates die es so gibt :-)

Mein Geräte-Manager zeigt auch kein unbekanntes Gerät an und im Bios gibt es auch nichts zu Infrarot oder irda. Für mich sieht es so aus, als hätte das A6Ja gar keinen Infrarot-Port :-(

An die anderen A6Ja-Besitzer: Hat Euer NB Infrarot?

Grüße, Werner

Also deinem Post nach bin ich mal davon ausgegangen, dass dein A7Jc einen Infrarot Port hat.
Den solltest du aber auch leicht selbst am Notebook finden können.
Hat das original XP Home denn ein funktionierendes Infrarotgerät angezeigt ?

IceCap schrieb:
Also deinem Post nach bin ich mal davon ausgegangen, dass dein A7Jc einen Infrarot Port hat.
Den solltest du aber auch leicht selbst am Notebook finden können.

Es ist ein A6Ja und ja, es hat die kleine schwarze Scheibe für den IR-Port. Aber das heisst ja nicht, dass auch was dahinter ist :-)

IceCap schrieb:
Hat das original XP Home denn ein funktionierendes Infrarotgerät angezeigt ?

Keine Ahnung, das war nur ca. 2 Stunden drauf...

Sorry für das A7Jc, hab mich verschrieben :)
Also wenn Windows nichts erkennt und im BIOS keine Einstellungen vorhanden sind, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Book kein Infrarot hat. Aber dazu sollten die anderen A6Ja Besitzer vielleicht noch mehr sagen können.

...und als Besitzer eines A6JA kann ich dir sagen, dass es kein IR hat. ;)

Gruß,
Speedmaster

Das hat mir nun auch der Asus-Support bestätigt -- dann brauche ich jetzt wohl ein neues Handy mit Bluetooth :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh