• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus 751M toast nach Update auf Win10

brometheus

Urgestein
Hi,

eine Bekannte hat einen dieser scheußlichen billig-17" (ASUS F751M) der sie die ganze Zeit damit genervt hat auf Win10 zu upgraden. Gestern hat sie dem Update zugestimmt und auf halbem Weg ist die Installation abgeschmiert. Jetzt versucht das Teil jedes mal die WIn10-Konfiguration vorzunehmen und stürzt bei 7% ab. Beim Neustart werden dann diverse Reperatur und Widerherstellungsoptionen angeboten aber die funktionieren alle nicht.
Jetzt würde ich am liebsten das BS komplett platt machen und Win10 direkt installieren. Aber wie ist das dann mit der Lizenz? Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit diesem OEM-Müll beschäftigt. Wie bekomme ich eine frische Installation mit gültiger Lizenz auf den Rechner? Ob Win 8 oder 10 ist dabei erstmal egal.
Eine Recovery-DVD gibts übrigens keine zu dem Gerät.

Schonmal ein Danke im Vorraus.

E: Gerade mit nem Live-Stick gestartet: GParted zeigt eine Partition an, die sich restore nennt und auf der 10 der 20 GB belegt sind. Sind das nur die Wiederherstellungspunkte oder kann man damit mehr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link. Unter Win8 gibt es die Option "Windows auffrischen" hinter der lapidaren Bezeichnung versteckt sich die Funktion die auf die Recovery-Partition zugreift. Jetzt hab ich zumindest schonmal ein funktionierendes Win8.1.

Jetzt kann man da normalerweise auch ohne Probs ein Upgrade aus W10 machen!

ASUS Deutschland

Die W10 Treiber sollten da aber danach auch drauf und besonders der Intel Chipset Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation läuft gerade. Ich war beim ersten Anlauf nicht dabei, von daher kann ich nicht sagen was schief gelaufen ist. Mal gucken, ob es diesmal klappt. Aber selbst wenn nicht weiß ich jetzt, wie ich das Win8 wiederherstellen kann.

Das neueste Bios würde Ich da auch flashen.

http://www.asus.com/DE/supportonly/F751MD/HelpDesk_download

Es gibt da auch ein F751MD mit anderem Bios und schon ne andere Kiste und ein nur F751M gibts natürlich nicht und die richtige Bezeichnung steht auf der Kiste.

Und das man bei nem F751MD nicht das Bios von nem F751MA flashen darf (und umgekehrt) sollte klar wie Kloßbrühe sein!

Zuletzt bearbeitet:
So, Win10 läuft. Morgen werde ich mich mit Treibern etc. beschäftigen. Ein Bios update werde ich nicht machen solang es nicht absolut erforderlich ist. Meistens macht es keinen Unterschied und wenn man Pech hat zerschießt man alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh