• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus Übertaktungssperre

h34d

Neuling
Hiho,
ich hab ein ASUS A7N8X-E Deluxe Wifi Edition.
Will meinen 2800+ auf nen 3200+ bringen mithilfe des FSBs.
Wenn ich den Fsb von std. 166 auf 200Mhz anhebe und reboote sagt mir die Sprachausgabe meines MoBo`s: "Cpu faild due system overclocking." Dann geht (machmal) nichts mehr bis man die Bios Batery rausnimmt und neu einsetzt (manchmal startet er auch halb hoch und zeigt mir dann das oben genannte in roter txtform an."

Kennt ihr irgendeine möglichkeit das zu umgehen z.B ne Bios einstellung usw: Hab schon im Handbuch nachgelesen, da sagen sie dir nur das man den FSB wieder runterdrehen muss um starten zu können.

An der Temperatur (automatische Abschaltung des MoBo) liegts denk ich net: Die Cpu wird mit 166Mhz 42° und das Mobo 21°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal das die cpu zu wenig saft bekommt.
nich jeder 2800+ macht die 3200+ ohne erhöhung der vcore
erhöhe mal ein wenig die vcore und versuche es dann nochmal
standard sollte da 1,65v eingestellt sein, ich würde es erstmal mit 1,7v versuchen
was haste denn für RAM verbaut ?
pc3200 ?

Zuletzt bearbeitet:
fsb auf 200
multi auf 11
müsste eigentlich auch ohne vcore erhöhung gehn.
ich hoffe doch du hast pc400 ram, weil sonst kannste es knicken.

also ich hab mal beides ausprobiet aber nichts funktionier.
Dabei ist mir aufgefallen: Meine Corsair Ram laufen nur mit 166Mhz (Cpu-Z) aber im Bios wird das als 100% angegeben. Ich hab dann mal auf 120% gesetzt aber da bekomm ich nur nen schwarzen bildschirm.

bAs schrieb:
fsb auf 200
multi auf 11
müsste eigentlich auch ohne vcore erhöhung gehn.
müsste überhaupt nicht.

ich hätte aber auch gleich drauf kommen können das deine CPU sehr wahrscheinlich gelocked ist
das heisst du kannst wahrscheinlich den multi nicht verändern
dein default multi ist 12,5, das wären dann x200 = 2500mhz ;)
das schafft die cpu natürlich nicht mit nur einer geringen vcore erhöhung, wenn sie es denn überhaupt schaffen würde :p
wie alt ist die cpu ?
versuche doch erstmal langsam den FSB hochzuschrauben.
auf 175 z.B.
wenn fehler kommen kannste ja leicht die vcore erhöhen

cpu hab ich im April gekauft. (Amd Athlon Xp 2800+ Batron (2083 Mhz 12,5 Multi, Fsb 333)

hm ich werds später nochmal probieren.

Weil du sagst sie könnte gelocked sein, gibts die Sperre den bei barton's überhaupt noch ? (dachte immer die gibts nimmer) Und hat ein 3200+ die auch noch (is im rechner meines Vaters - könnte evtl tauschen)

die älteren bartons (so wie meiner :P) hab keine sperre.
die neueren sind leider gelockt. so bleibt dir wohl leider nur das takten per fsb übrig.
da gilt halt sich langsam vorzutasten.

k - was verstehst du unter die neueren ? is meiner ein neuer oder alter ?
ach und wie weit denkste kann ich da gehen (beim fsb?)

ps: ich wollte eigentlich auch ursprünglich nur den fsb erhöhen :d

ab kalenderwoche 39 sind fast alle gelocked (auch 3200+)
nur die xp-m cpu's sind noch unlocked
wenn du deinen kühler nicht extra abnehmen willst um nach der kalenderwoche zu schauen, dann stell einfach mal deinen multi auf 12 runter
wenn es nicht klappt is die cpu gelocked
wie weit du mit dem FSb gehen kannst wird dir niemand sagen können
jede cpu ist anders, einfach austesten
immer schön die temps im auge behalten, dann kann auch nicht viel passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn instabil wird vcore hoch.
da du wahrscheinlich ja ne gelockte cpu hast, wirst du sicherlich nicht auf fsb200 kommen. musst dann wohl auch an den timings nichts oder nur wenig verändern.

laufen Deine Corsair zufällig auf SPD Timings? Da gabs doch mal probs, dass n-force 2 boards die falsch ausgelesen haben?! Oder irre ich mich jetzt da? Kannst ja auf jedenfall mal testen, wies ausschaut wenn Du die Timings selbst in die Hand nimmst. Kannst ihnen ja auch bissl mehr V geben :d

sein Ram macht doch keine probleme, der läuft doch 1:1
asynchroner betrieb ist auf NF2 überhaupt nicht zu empfehlen
Dabei ist mir aufgefallen: Meine Corsair Ram laufen nur mit 166Mhz (Cpu-Z) aber im Bios wird das als 100% angegeben.
seine cpu ist gelocked und läuft mit 12,5x166 daher ist es richtig das der Ram auch auf 166 läuft

also hab mal versucht den multi auf 12 zu machen, da kommt das auch ==> gelockt.

Damit fällt das Ocen der Cpu für mich flach, weil irgendwelche L1brücken will ich net zammlöten (verbinden).

Wisst ihr evtl ob die 3200+ (Sockel A) die Sperre noch haben ?

wieso ?
du kannst doch einfach ganz easy über den FSB übertakten
nur eben nicht gleich auf 200 stellen sondern langsam hocharbeiten
der 3200+ wird auch gelocked sein wenn er nach kalenderwoche 39 hergestellt wurde, sagte ich dir doch bereits ;)
es gibt zwar ein paar ausnahmen, die wurden erst ab woche 41 oder 42 gelocked, ich denke aber nicht das du glück hast
ansonsten einfach mal ausprobieren

jup kannst doch per fsb versuchen. langsam herantasten. bloß nix übersürzen mit den fsb einstellungen.

k - ich weis net - ich kann den fsb nur von 100 - 133 - 166 - 200 erhöhen !(ich poste später mal a bild wenn ich die digicam gfunden hab.)

Zuletzt bearbeitet:
Also hoch die Tassen und rin mit dem Bier, ähhh dem VCore. FSB langsam erhöhen und VCORE um ein oder zwei 0,025 Volt Schritte.

Wenn du im BIOS auf User Einstellungen stellst, kannst du 1er FSB Schritte gehen.

hm jungx ich hab die lösung das ís ein Problem des bios (hab ich heut in der PCGH zufällig gelesen) Das liegt daran das ASUS das board anfangs mit 333Mhz fsb beworden hat => kein Fsb 400. Meins ünterstütz aber zum glück schon 400. Also Bios update machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh