ASU P5W DH deluxe - BIOS update failed

MarkD

Neuling
Hi,

ich habe heute - ja, schlagt mich - von Windows aus versucht, mein BIOS zu flashen auf 2602. Dabei kam beim verify eine "failed"-Meldung und ein erneuter Flash war nicht möglich ("failed" gleich zu Beginn). Reboot tut leider gar nicht gut, denn jetzt kommt nicht mal mehr eine Begrüssung (Bildschirm bleibt beharrlich schwarz).

Auch die Sache mit einem FAT32-formatierten USB-Stick mit P5WDH.ROM drauf verhilft ihm nicht mehr zu einem neuen Flash.

Gibt es eine Art Factory Reset?

Gruss & Dank - Mark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Bios Recovery nicht von allein startet sieht es nicht so rosig aus.

Besorg dir dann bei eBay nen neuen Bios Chip.

ich habe einen zweiten Rechner mit identischem Aufbau.
Kann ich mit dem BIOS-Chip des einen den anderen retten?

Nein eigentlich nicht da ja auf einem Mainboard nicht 2 Bios chip plätze sind du könntest aber testen ob das andere noch geht dann ein Usb stick vorbereiten mit nem Stabilen älteren bios dann nochmal probieren Blindzuflashen !

OK, ich habe mir einen neuen BIOS-Chip bestellt... Mal schaun.
Ist ja (noch) ein kleines Lehrgeld! ;-)

Vielen Dank Euch beiden jedenfalls.

Versuch es nochmal mit ChrashFree-Bios per Diskette oder mit der mitgelieferten Asus Support-CD/DVD. Bei letzterem wird dann allerdings eine alte Version geflasht!

Wenn du das gleiche Board nochmals hast, dann kannst du den "defekten" Bios-chip per Hotflash aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
mit der CD hatte ich es zuerst probiert - nix.
Ein Floppy-Laufwerk habe ich leider nicht in dem Rechner.

Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich den defekten Chip in dem anderen Board "reparieren" könnte, aber der andere Rechner läuft ja. Und beide ausgefallen wäre nicht wirklich toll.

Ich stecke dann mal lieber Montag den neu gekauften BIOS-Chip rein (€23,50 incl. Zange und Versand) - da ist das Risiko kleiner.

Trotzdem vielen Dank!

hier Adressen wo den Chip bestellen kannst.
In der Regel kostet der Chip 12-15€ incl Versand.
http://www.bioschip.de/
http://www.bios-repair.de/catalog/inde
Hinzugefügter Post:
Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich den defekten Chip in dem anderen Board "reparieren" könnte, aber der andere Rechner läuft ja. Und beide ausgefallen wäre nicht wirklich toll.

Wenn du von dem Board 2 gleiche Versionen hast, dann kannst es mit Hotflash machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh