Asrock Z97 Extreme6 Sporadische Bootprobleme, Bootet nur von SSD

Luke_Skywalker

Enthusiast
Guten tag, hab da nen seltsames Problem mit meinen asrock Z97 Extreme6 mainboard, Bios ist 2.20 (das neueste Bios 2.30 funzt leider nicht).

mein Problem ist das Booten der HDD´s habe Windows7 auf 2 hdds installiert, 1x auf SSD Crucial 250gb und 1x auf einer Western Digital 250gb HDD.
komisch ist er will von der HDD nicht booten obwohl ich mit F11 (UEFI Boot Manager) fix die HDD ausgewählt habe, er Bootet immer von SDD, selbst wenn ich die Bootreihenfolge im Bios auf die HDD umstelle bootet er von der SSD.

im Bios wird die platte aber problemlos angezeigt, und beim installieren ging ja auch alles, nach der Windows Installation habe ich noch Windows Update ausgeführt und Windows Aktiviert, 1 tag später Bootet er nicht von der hdd.
Windows is aber drauf und Fehlerdiagnose keine fehlerhaften Sektoren usw, hab die besagte WD HDD in meinen zweitrechner gesteckt und er Bootet das Windows, hääää :stupid:
warum Bootet der Gaming PC die blatte nicht, hmm, hab auch versucht die Platte am Sata kabel der SSD anzuhängen, geht nicht nicht.

wenn die SSD und die HDD am rechner hängen Bootet er immer von der SSD, egal was ich im Bios machen mit Bootreihenfolge. hänge ich die SSD komplett weg, kommt diese meldung, Reboot and select Proper Boot device..........
am Debug Led steht (AE), desweiteren gibt es ab und an den fehler das sporadisch nach dem Bios Bild (da wo ich F11 usw drücken kann) ein leeres Graues Bild kommt, kein Windows lade logo usw, ich mach den Rechner auf steck die SSD ab und wieder an, schalte den PC ein und er Bootet wieder von der SSD.

Kontakt problem, hab schon neues Kabel genommen, nutze die was beim Board dabei sind.
oder hat das Board ne macke :(

jemand nen tip, Dank euch.

lg
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also geht die Platte auch nicht wenn nur die HDD dranhängt? Hast du vielleicht Safeboot im BIOS aktiviert. Alternativ nochmal neu bespielen?

bekomm noch die kriese, ich komm nach dem Training nachhause schalte den PC ein und wass passiert ? er Bootet vom neu installierten Windows auf der WD Platte, hääää :stupid: gestern und heute mittags versucht und ging nicht...
ich schau mal nach wegen Safeboot, dennoch echt seltsam, hatte sowas noch nie.

also platte hing nicht alleine das Blu Ray Laufwerk hing auch drann am intel, hatte nur die SSD entfernt...

ich fahre derzeit mit Bios P1.30 (Bios B), Bios A ist die Version 2.20, bei beiden aber das problem, hatte letzens Bios 2.30 oben, da ging nix mehr, nur error meldungen nr 36 usw, konnte da nicht mal ins Bios, musste dann auf Chip B umswitchen und zurückspielen.
kanns sein dass das Sata kabel locker ist obwohl es einschnappt ? kann aber auch nich sein, sonnst würde ja die SSD bzw HDD im Bios gar nich erscheinen, und unter betrieb läuft alles Stabil...
wenn ich das problem nich gebacken kriege hau ich das Brett raus, hab es erst seit jannuar in betrieb...

vll lasse ich es bei mylemon gleich mal auf die neue variante mit usb 3.1 austauschen, oder ich warte auf die neuen bretter für ddr4 und hole mir den neuen intel dazu.

lg
Luke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh