Asrock Z87M OC Formula - Legacy USB ausgeschaltet - Wie UEFI verändern

ThaddaeusMC

Experte
Hi Leute,

ich habe, dummerweise, den USB legacy support im UEFI ausgeschaltet und habe halt nur USB Tastaturen und Mäuse zuhause. Beim post bekommen Maus und Tastatur halt keinen Strom bis ich im Windows bin. Ich habe schon die Asrock boot to UEFI software ausprobiert, aber das Keyboard und die Maus reagiert im UEFI trotzdem nicht. Ich habe auch schon einen USB -> PS/2 Adapter probiert, aber das scheint nicht zu funktionieren (denke war ein reiner passiv adapter).

Mir ist klar das jetzt ein CMOS clear helfen würde, jedoch habe ich bei meinem OC sehr viele verschiedene Spannungen und Einstellungen sowie Timings geändert die ich nirgendwo aufgeschrieben habe (ja, doppelt blöd).

Gibt es noch einen anderen Weg die USB legacy support option wieder einzuschalten ? Sollte man UEFI nicht auch von Windows auch bedienen können ? Wenn ich mir jetzt eine alte/reine ps/2 Tastatur kaufen würde, würde die 100% beim boot laufen ?

Danke für euren Ratschlag

EDIT: UEFI p 1.6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine PS2 Tastatur. Das geht. Wenn deine Tastatur noch einen PS2 Adapter unterstützt. Kannst du einen USB PS2 Adapter nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh