Asrock Z68 Extreme3 Gen3 - Mugen 2 ohne Backplate anschrauben?

kitano

Enthusiast
Hallo,

ich habe noch die erste, nicht für Sockel 1155 gerüstete Version des Mugen 2. Das Asrock hat zwar Bohrungen für Sockel 775, allerdings ließe sich die Backplate nicht montieren.
Geht's auch ohne? Oder zu riskant (ich denke da vor allem an das Gewicht bzw. die fehlende Stabilisierung)? Erfahrungen?
Ich weiß übrigens, dass man den Mugen 2 entsprechend nachrüsten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich gerade, wie man den Kühler ohne Backplate überhaupt am Mainbaord befestigen kann, da ja die Backplates meistens Gewinde für die Schrauben von oben haben?!

Wenn es klappen würde, würde ich den Kühler trotzdem nicht ohne Backplate am Mainbaord befestigen. Mir wäre das Gewicht viel zu hoch ^^. Dann lieber ein paar Euro in das Montage Kit investieren. Frag doch mal bei Scythe an, vielleicht sind die ja so Kulant und schicken dir ein Kit kostenlos zu :)

Tante Edit: Hab das Kit gerade gefunden ^^
http://www.caseking.de/shop/catalog...Scythe-Universal-Retention-Kit-v3::16180.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine Backplate ist da nicht umsonst dabei und erfüllt absolut ihren Zweck. Ohne die Backplate ist es ohnehin nicht möglich, den Mugen 2 zu verschrauben.

Danke, die paar € investiere ich dann lieber in die Stabilität.

Ohne die Backplate ist es ohnehin nicht möglich, den Mugen 2 zu verschrauben.

Prinzipiell schon; die Bohrungen am Mugen 2 haben auch ein Gewinde. Ansonsten könnte man sich mit Muttern behelfen.

Mal abgesehen davon, dass es für das Mainboard nicht gut ist, hast du ohne Backplate bei dem schweren Ding keinen gleichmäßigen Anpressdruck mehr auf der CPU.

Das heißt im Klartext, dass der Kühler nur auf die untere Kante der CPU drückt und der Wärmeübergang bescheiden bis nicht vorhanden ist.

Also kauf die richtige Backplate, oder modifizier deine so, dass es passt.

Außerdem ist das hier doch eher was fürs Luftkühlungs-Unterforum nicht für die MoBo Sektion.

Mfg Bimbo385

Mal abgesehen davon, dass es für das Mainboard nicht gut ist, hast du ohne Backplate bei dem schweren Ding keinen gleichmäßigen Anpressdruck mehr auf der CPU.

Auch ein guter Punkt, den ich gar nicht bedacht habe. War eine unausgegorene Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh