AsRock Z370 Pro4 5x piepen beim Start

royaldoom3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
17
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Z370 Pro4. Ich hab Mittwoch auf eine EVGA 3080 XC3 Ultra Gaming + BQ Straight Power 11 750 Watt geupgraded. Vorher war ein BQ PurePower 11 500 Watt und ASUS GTX1060 Dual OC verbaut und lief alles ohne Probleme. Nachdem ich alles umgebaut hatte ist mir beim ersten start Bereits aufgefallen, dass das Mainboard 4x piept aber normal hochfährt. Da hab ich bereits herausgefunden, dass es im BIOS am "CSM" liegt. Hab ich auch bereits deaktiviert und die 4 beeps sind weg.

Nun piept das Mainboard beim Starten, wenn der PC ab 1-2h aus ist 5x. Laut Google ist es ein Code für "VGA not installed". Der PC fährt anschließend aber ganz normal hoch und auch keinerlei Fehler im Windows. Karte performt im 3dMark TimeSpy mit 18500-19000 Grafikpunkten. Temps sind auch alle in Ordnung. Und Games laufen auch alle top. Also alles wunderbar. Wenn ich den PC anschließend ausschalte und erneut anschalte gibt das Mainboard keinerlei Beeps raus. Kann ich weiterhin wiederholen. Keinerlei beeps. Sobald man aber den PC 1-2h ausgeschaltet hatte (oder länger), beept es wieder 5x. Das aktuellste BIOS Version 4.30 ist bereits schon seit einem Jahr installiert.

Als Gegencheck hab ich meine alte 1060 nochmals eingebaut, dort beept das Mainboard ebenfalls 5x, nachdem er längere Zeit aus war. Also kann ich ein defekt der 3080 ausschließen. Die Stromversorgung ist ebenfalls korrekt angeschlossen. Hatte ich bereits 2x gecheckt. CPU Strom ist oben dran, Main-ATX Stecker steckt, die GPU ist jeweils mit 2 einzelnen 8-Pol Steckern angeschlossen, sodass sie auf 2x 12V schienen läuft. Hatte vorher gelesen das es mit dem Y-Kabel, wo 2x8Pol auf einen am Netzteil gehen Probleme geben kann, dass das Netzteil bei Last abschaltet.

Meine Vermutung: BIOS Batterie ist über dir Zeit zu schwach geworden. Wenn der PC über längere Zeit aus ist und das System quasi "Stromlos" ist, also die Kondensatoren haben sich alle komplett entladen, die BIOS Batterie versorgt im "Standby" bzw ausgeschalteten Zustand nicht mehr genug den CMOS, sodass er nach längerem ausgeschaltetem Zustand die GPU nicht schnell genug Initialisiert bekommt. Wenn der PC vorher aber lief, man ihn ausschaltet und erneut startet sind die Kondensatoren noch geladen und das CMOS kann das System bzw GPU direkt initialisieren und gibt daher keine Beeps aus. Kann meine Vermutung hinkommen? Hab bereits eine neue Batterie bestellt, wollte aber nur noch mal in einem Hardwareforum nachharken was eure Meinung dazu ist.

Würde das MB einen echten defekt haben würde er ja bei absolut jedem Start, egal ob vorher lief den Fehler ausgegeben, oder?

Specs:

i7 8700k @Stock
AsRock Z370 Pro4 @Version 4.30(aktuellste)
2x8GB RipJaws V 3200er
EVGA 3080 XC3 Ultra Gaming (vorher ASUS GTX 1060 Dual OC6GB) Fehler aber bei beiden Karten
BQ Straight Power 11 750Watt Gold CM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen ASRock Boards war es auch so mit den 5 piep Tönen.

Wenn ich aber erst den Monitor und danach den PC anschalte piept es nicht mehr.
 
Bei meinen ASRock Boards war es auch so mit den 5 piep Tönen.

Wenn ich aber erst den Monitor und danach den PC anschalte piept es nicht mehr.
Hm okay, kann ja morgen sobald ich den PC komplett kalt starte mal vorher meinen Monitor der via DP angeschlossen ist mal komplett rausstöpseln sodass nichts an der Karte hängt und mal Testen. Aber muss doch irgendwie ein Grund haben weshalb das jetzt mittenmal piept. Bevor ich den Umbau mit Netzteil und neuer GPU gemacht hab, war mein Monitor ebenfalls mit DP an der 1060 dran und gab nie Pieptöne
 
Nein Du sollst den Monitor nicht abstöpseln. Sondern erst den Monitor einschalten und dann den PC einschalten.

Da
war auch so ein Problem.
 
Okay dann probiere ich das erstmal so. Die BIOS Batterie wird trotzdem am Montag getauscht wenn sie an kommt :d

Hier noch mal ein Beispielvideo vom Piepton: Klick

Und wie schon geschrieben, danach bootet Windows ganz normal ohne Beeinträchtigungen etc, keinerlei Bluescreens, fehler oder sonst was. Wird auch alles korrekt erkannt in GPUz, CPUz und Geräte Manager. RAM auch alles erkannt. Bei vielen ließt man ja das die erst garkein Bild bekommen oder so, aber ich hab ja Bild und läuft alles einwandfrei, bis auf die 5 beeps am Start up wenn er länger aus war :d
 
Ich habe vor ca. 6 Monaten den ASRock Support angeschrieben. Meine Frage an den Support :

Hallo ASRock-Support,

ich habe eine Frage zum Bootverhalten.

Wenn mein Monitor (Acer Baujahr 2018) beim Booten des Sytem angeschalten oder ausgeschaltet ist, mit CSM Enable und Only UEFI, startet der PC normal mit einem Peepton(Debug Code 02 vor dem Peep).

Wenn ich CSM Disable einstelle und der Monitor beim Booten aus ist, zeigt die Debug Led Code d6 an mit fünf kurzen Peep Tönen danach wird Cebug Code 02 angezeigt mit einem Peep und der PC startet.

Ist der Monitor beim Starten des Systems angeschaltet egal ob CSM Enable (UEFI Only) oder CSM Disable startet der PC normal mit einem Peep Ton.

Dieses Start verhalten konnte ich mit einem X470 Taichi genauso feststellen, egal welche Bios Version. Ebenso mit einem anderen Monitor (AOC Baujahr 2019) und einer anderen Grafikkarte (EVGA GTX 980) über Displayport angeschlossen.

Jetzt wollte ich Fragen ob dieses Start Verhalten so "normal" ist?

Antwort ASRock Support :

Hallo,



ja, das ist korrekt. Kein Grund zur Sorge.

Wenn CSM is disable, wird hier geprüft ob neben der Grafikkarte auch ein Monitor angeschlossen und ienegschaltet ist.

Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support


Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft. Aber Du kannst ja auch mal den ASRock Support anschreiben.

Sollte die Batterie wirklich leer sein, würden eigentlich keine BIOS Einstellungen gespeichert bleiben, aber schaden kann der Wechsel der Batterie auch nicht.
 
Mein PC war jetzt doch 2h ausgeschaltet. Habe so wie du gesagt hast den Monitor vorher angeschaltet bis die Meldung das kein Singal da ist gewartet und anschließend den PC gestartet. Kein piepen, fährt normal hoch. Dann wird das BIOS wohl wie auch der AsRock Support bei dir geschrieben hat, bei CSM disabled checken ob ein Monitor aktiv ist und wenn nicht beep es 5x. Sehr kurios. Den meisten fällt das wohl auch einfach nicht auf, da die wenigsten noch ein beeper angeschlossen haben.

Werde das morgen auch noch mal so testen, wenn der PC über Nacht aus war. Wenn es dann wieder nicht piepen sollte dann hab ich wohl den Grund gefunden^^
 
Ja mit Beeper hast Du sicher recht.

Aber wenn sonst alles Funktionieren (auch wenn piept) ist es gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh