[Kaufberatung] Asrock X99M Extreme4 Verteilung der PCIe Lanes?

ROB87

Enthusiast
Hi,

hab im Schnellschuss ein Asrock X99M Extreme4 gekauft, für meinen I7-5820k.

Mich schäftigt jetzt die Frage wie die PCIe Lanes verteilt sind, bzw. ob die M2 Schnittstelle mit entsprechenden Lanes(x4) angebunden ist, oder ob sie über die DMI 3.0 geführt ist?

Wie findet man das heraus?

Grüße und danke Rob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bin2good: Danke
@ Klimax: sehe keine Hilfe in deinem Beitrag

Im Handbuch steht:
2.11 M.2_SSD (NGFF) Module Installation Guide
he M.2, also known as the Next Generation Form Factor (NGFF), is a small size and
versatile card edge connector that aims to replace mPCIe and mSATA. he Ultra M.2
Socket (M2_1) can accommodate either a M.2 SATA3 6.0 Gb/s module or a M.2 PCI
Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s). Please be noted that the Ultra M.2 Socket (M2_1)
is shared with the S_SATA3_2 connector; you can only choose either the Ultra M.2 Socket
(M2_1) or the S_SATA3_2 connector to use.

Allerdings nicht ob die M2 direkt angebunden ist oder ob sie nur das Protokoll nutzt...

... ich bin verwirrt

Mit einer 5820K kannst du eine NVMe zB Samsung 950 Pro mit einer Grafikkarte volle Pulle laufen lassen. Mehr Lanes gibt es dafür nicht. Die SATA-Ports sind weiterhin vorhanden :)

Bei allen X99-Boards hängen die m.2 direkt an der CPU, wie praktisch alles andere auch. Der Chipsatz ist nämlich viel zu schmal dafür angebunden.
Das ist doch der "Vorteil" der X99-Boards.

<-- hat 3x m.2 auf seinem X99, zwei davon stecken halt auf PCIe-Adaptern^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber abhängig mit welcher CPU man anbindet. Die 5820K bietet da die wenigsten Lanes.

was passiert eigentlich bei nem z170 wenn ich da ne 950 pro draufklatsche? single gpu 16x oder 8x?

20 Lanes vom Chipsatz durch das 4 Lanes DMI-Fenster des Skylake wenn Du sie auf dem Board platzierst.
8x8x wenn Du sie in einem PCIe-Adapter auf das Board hängst (je nachdem wie die Slots aufgeteilt sind ist auch 8x4x4x möglich).

Zuletzt bearbeitet:
ach lol jetzt seh ich erst dass es m2 pcie adapter gibt. das heist ich könnte theoretisch eine nvme ssd auch auf mein z77 hauen?

dann läuft die gpu aber nicht mehr mit 16x so wie ich das seh. das ist ja alles echter käse. entweder hop oder top. klar single gpu 8x auf 1080p oder 1440p sollte kein großes problem darstellen aber dennoch. ^^

deswegen beim z170 auch das DMI fenster was ich eben auch iwo gelesen hab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh