• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASRock P4i45E > CPUs laufen nicht mit vollem Takt, Multi locked?

Adonay

Enthusiast
Hab hier oben erwähntes Mobo und 2 CPUs zum einen den
P4 3,06/512/533 und
P4 3,0/512/800

Wenn ich den 3,06 einsetze läuft er nur mit 1,6.
Der 3Ghz läuft nur mit 2Ghz, hierbei hatte ich auch den FSBJumper umgestellt auf 800.

Dachte mir ich flashe mal das neueste bios (1.70) allerdings hat das leider auch nichts gebracht, noch immer dasselbe...

Die CPUs laufen jeweils mit dem richtigen FSB aber der Multi stimmt scheinbar nicht, im Bios steht bei Multi "locked" lässt sich also auch nicht nach unten verstellen?
Bios Reset alles schon erfolglos versucht, laut Google läuft das Board zumindest mit dem 3,06Ghz.

Das Board erkennt wohl die CPUs nicht?!

Das Bios 1.70 ist von 2004 und fügt Microcode hinzu, da es die CPUs 2004 schon über 1 Jahr gab sollte das doch eigentlich kein Problem sein?
Hinzu kommt das es im Bios eine Option gibt um Hyperthreading ein- und auszuschalten und HT gab es erst mit den neueren CPUs von daher macht es ja noch weniger Sinn das die nicht erkannt werden?!

Das die CPU nicht erkannt wird sieht man auf dem letzten Screen:

Anhänge

• sys.JPG
    sys.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 19
  • bios.JPG
    bios.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 22
  • mobo.JPG
    mobo.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 19
  • overclock.JPG
    overclock.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, gibt dir CPU-Z auch die falschen werte an?`
hatte mich zu P4 Zeiten nie wirklich auf AIDA verlassen,

ist ne normale Desktop CPU oder? kein mobile?

Hi, gibt dir CPU-Z auch die falschen werte an?`
hatte mich zu P4 Zeiten nie wirklich auf AIDA verlassen
Ja das paßt schon Postscreen zeigt dasselbe aber es hat sich gerade rausgestellt das es eine
ist!
Verdammt darauf hatte ich nicht geachtet! Zumindest schonmal die Erklärung warum die CPU nicht erkannt wird...

Ich habe dann gerade aber nochmal den 800er eingesetzt, Bios Reset und der wird auch erkannt als Pentium 4.
Allerdings lief er dann gerade mit 15x133 (gestern mit 10x200 vor dem Bios-Update) dann dachte ich mir okay stellste den FSB manuell auf 200 dann paßt das ja aber Pustekuchen dann läuft er wieder mit 10x200!

So ein Mist...

mobile -> hat nen variablen Multi -> speedstep ausschalten
soll beim Stromsparen helfen, desshalb taktet er sich bei wenig Last runter -> fast so wie die neuen :)
zum 800er -> 15x133 wär ja fast richtig, 15x200 wären die 3,0Ghz -> also sollte da nur mehr der FSB anzupassen sein

mobile -> hat nen variablen Multi -> speedstep ausschalten
soll beim Stromsparen helfen, desshalb taktet er sich bei wenig Last runter -> fast so wie die neuen :)
Das ist mir bewusst aber damit kann das Board nichts anfangen deshalb wird der auch nicht erkannt...

zum 800er -> 15x133 wär ja fast richtig, 15x200 wären die 3,0Ghz -> also sollte da nur mehr der FSB anzupassen sein
Genau das habe ich doch gemacht, hast meinen Post wohl zu schnell überflogen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh