Asrock P43 & E7300

G

Gorgeous

Guest
Erstmal, ich bin neu hier. Ich heiße Julian und bin 20 Jahre alt.

Heute habe ich mir mein neues System zusammengebaut. Es wird nicht für Spiele sondern eher für Videobearbeitung genutzt.

Asrock P43Twins1600
E7300
HD 3450
2GB DDR2-800 Kit von Chaintech (5-5-5-15 bei 800)

Bisher habe ich alles noch auf Standard laufen, mich würde aber mal interessieren, wie viel ich aus dem E7300 noch rausholen kann. Guter Luftkühler ist zwar vorhanden, sollte aber auch nicht zu laut werden.
Die OC-Theorie ist mir bekannt, Erfahrung habe ich damit aber noch keine. 266 x 10 ergeben die 2,66GHz, und mehr als 1,3625V sind ungesund.

Vorschläge, was ich einstellen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erst einmal: Mehr als 1,4(5) V sind auf Dauer schädlich und was das Maximum ist: Einfach mal ausprobieren. FSB in 5-10Mhz Schritten erhöhen, Ram Takt senken (insofern du keinen Super OC Ram hast), dann immer mit Orthos auf Stabilität prüfen und die Temperatur im AUge behalten (Coretemp oder Realtemp). 3 Ghz sollten drin sein.

willkommen! :wink:

hast du dir das hier mal durchgelesen?
den e7300 solltest du, sofern das mobo mitmacht, locker min. auf 3,3ghz ocen können. dafür müsstest du nicht einmal die vcore anheben. im gegenteil, du kannst es sogar mal undervolten.
ich habe t.b. meinen e7200 auf einem ga-p965-ds3 undervoltet mit 3,3ghz laufen, was mir auch ausreicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
e7300 solltest du, sofern das mobo mitmacht, locker min. auf 3,3ghz ocen können. dafür müsstest du nicht einmal die vcore anheben. im gegenteil, du kannst es sogar mal undervolten.

bitte keine verallgemeinerungen über die OC-fähigkeiten von CPUs.

ich bin auch auf unzählige sprüche reingefallen das für einen E8400 4 GHz völlig normal sind und die jeder erreichen kann.
auf die harte tour habe ich dann gelernt dies eben nicht stimmt und das sich 2 unabhängig voneinander gekaufe modelle (batch Q810 und Q813) beide nicht stabil über 3,6 respektive 3,8 GHz takten liessen.

also wie schon gesagt sollte man erstmal seine erwartungen ganz unten ansetzen und dann step by step den in kleinen schritten FSB hochsetzen, immer wieder stabilität testen und ggf. die spannungen anpassen.

letzendlich ist es ein mix aus fertigungs-serie (also glück), board und ram der zu einem guten (oder eben auch schlechten) OC ergebnis führt.

lass dich also nicht von erwartungen leiten die evtl. mit deiner cpu gar nicht möglich sind.
das erspart dir eine menge frust... ich weiss wovon ich da rede ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich bin auch auf unzählige sprüche reingefallen das für einen E8400 4 GHz völlig normal sind und die jeder erreichen kann.
auf die harte tour habe ich dann gelernt dies eben nicht stimmt und das sich 2 unabhängig voneinander gekaufe modelle (batch Q810 und Q813) beide nicht stabil über 3,6 respektive 3,8 GHz takten liessen.

also wie schon gesagt sollte man erstmal seine erwartungen ganz unten ansetzen und dann step by step den in kleinen schritten FSB hochsetzen, immer wieder stabilität testen und ggf. die spannungen anpassen.

letzendlich ist es ein mix aus fertigungs-serie (also glück), board und ram der zu einem guten (oder eben auch schlechten) OC ergebnis führt.

lass dich also nicht von erwartungen leiten die evtl. mit deiner cpu gar nicht möglich sind.
das erspart dir eine menge frust... ich weiss wovon ich da rede ;)

Dass da Glück dabei ist, da magst du Recht haben. Aber man kann dennoch sagen, dass über 99% der e8400 e0 die 4,0 ghz packen, die Frage ist nur mit wieviel Vcore. Imho kann man bei solchen hohen Wahrscheinlichkeiten schon verallgemeinern.

Bzgl. des e7300 finde ich, dass 3,3 nicht allzu hoch gegriffen ist, auch hier würde sich imho die Frage stellen, mit wieviel Vcore er die packt und nicht ob. Selbst meine alte e6400 CPU der 1.Stunde lässt sich um 1.1ghz übertakten ohne Volterhöhung. Dann sollte der e7300 die 3,3 wohl locker schaffen ;)

Gruß
bigred

Zuletzt bearbeitet:

erstens ist hier die rede von einem e7300, der einen 10er multi hat und mit einem fsb von 266mhz betrieben wird. zweitens reicht eine erhöhung des fsb auf 333mhz aus, um die cpu mit 3,3ghz zu betreiben, was zu 99% problemlos gehen sollte.
ob und wie weit sich die cpu undervolten lässt, ist eine andere sache, aber testen kann man es!

3,33GHz hören sich wirklich gut an. Wenn ich den Prozessor ÜBERtakten und gleichzeitig UNDERvolten kann, wäre es ja klasse.
Ich habe extra 10eur mehr gezahlt, und den 7300 statt dem 7200 gekauft, eben wegen dem Multiplikator.

Wir mir scheint, werde ich wohl ettliche Stunden investieren müssen, aber wenn ich dann auf FSB1333 stabil komme, bin ich zufrieden.

Auch Vorschläge, was ich beim RAM tun könnte?

ram würd ich erstmal gar nix machen, lass den auf den werkseinstellungen laufen, also spannung nach hersteller und bei 400mhz, sprich 800 für ddr2. wäre bei nem fsb von 333mhz ein verhältnis über den teiler von 5:6.
kannst ihn natürlich auch auf 333/667 laufen lassen, um einen teilerverhältnis von 1:1 zu bekommen. was besser ist/läuft musste testen, wobei der höhere ramtakt das bessere teilerverhältnis bei niedrigerem takt ausstechen müsste (bin ich mir aber nicht sicher).
duvo

Ich hab heute mal ein bisschen experimentiert. 3,33GHz laufen mit 1,115V stabil. Am RAM habe ich derzeit mal noch nichts verändert. Mit der Einstellung DDR2-266 also 1:1 habe ich vorsichtshalber die Werte von 400MHz eingestellt, die bekannten 5-5-5-15. Ich denke aber, da kann ich noch mehr rausholen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh