Asrock M3A790GMH + HD4650 @ PCIx X8 ?

pelmenipeter

Enthusiast
Moin,

wollte heute mal nen Screen machen von GPU-Z da ich meine HD4650 demnächst gegen was stärkeres tausche und was sehe ich da... Bus interface @ X8 2.0

habe schon im bios nachgeschaut aber eine einstellung dazu habe ich nicht gefunden

ist das nun normal so ? :confused:

Anhänge

• hd4650.JPG
    hd4650.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa stört mich jetzt nicht sonderlich aber komisch ist es :d weiß garnicht ob die hd4650 nur x8 kann

diese woche wandert eine hd5770 rein .... und da will ich dann kein x8 stehen sehen :d

EDIT: also folgendes steht auf der prosuktseite > Bus Interface PCI Express x16 (PCI Express 2.0)

http://www.hisdigital.com/un/product2-471.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4650 unterstützt auch x16. Hatte sie ne zeit lang auf einen Gigabyte 785GMT-USB3 @ x16 laufen... Leistung war trotzdem bescheiden ;)

Kann es sein, das das Board sich bei aktivierung mancher OnBoard Geräte die Bandbreite teilen muss mit dem 16x Slot?
Wäre zumindest ne Möglichkeit...

Aber was auch sein kann, manche Karten haben teils Probleme, oder aber sind physisch "kaputt". Teils fehlen da Widerstände knapp überhalb der Kontakte am Slot, was eben 16x Betrieb nicht möglich macht.
Vllt ist es aber auch nur ne Inkompatitbilität oder ähnliches... Ich würd mir da keine sorgen machen.

Also neue Karte besorgen und schauen ob 16x kommt, wenn nicht kannst ja immernoch weiter schauen.

Unterstützt die 4600er überhaupt 16fach?

Alle GraKas, die nicht explizit PCIe x1 sind, sind immer PCIe x16. :hmm:

Seltsame Frage...

Davon abgesehen hat die HD4650 nicht annähernd die Leistung um durch einen @ x8 laufenden Slot benachteiligt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
8x ist kein Problem, da sind nichtmal aktuelle Highend karten wirklich langsamer (<5%) -> keine Sorgen machen!

aber eine ursache muss es ja haben
oder hängt das mit der onboard graka zusammen ?
obwohl als dapter pci -x ausgewählt ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh