Asrock K7S8XE - Windows 7

manic

Neuling
Hi,
ob sich Windows 7 installieren lässt, hängt das einzig und allein vom Mainboard ab, oder spielt die CPU dabei auch eine Rolle?
Das Mainboard ist ein Asrock K7S8X (ja ich weiss steinalt aber ein super internet Rechner...) mit einem Athlon XP 2600+
Soweit ich das rechieren konnte, scheint Win 7 auf dem Board zu laufen (Vista LAN Treiber installieren und anschliessend Windows Update).
Aber wie oben bereits erwähnt, spielt dabei auch die CPU eine Rolle?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie oben bereits erwähnt, spielt dabei auch die CPU eine Rolle?
Naja, es ist ein Unterschied ob es sich installieren lässt und ob es auch anständig läuft. Du kannst es sicher auch mit einem XP 2600+ installieren, ich würde aber eine Dual Core CPU sehr bevorzugen.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Grafikkarte. Ältere Exemplare werden von Windows 7 nur rudimentär unterstützt, du solltest hier mindestens eine FX5200 oder ATI x1xxx besitzen.

ja ich weiss steinalt aber ein super internet Rechner...
Ich wage es mal zu bezweifeln, aktuelle Seiten die viel Flash einsetzen oder auch das Abspielen hochauflösender Videos wird für die vorhandene CPU eine ziemliche Qual sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt läuft der Rechner (hat mein Sohn) wirklich 1a.
Aber stimmt hast Recht, es gibt ja auch noch die Graka :)
Die Graka ist eine ATI X800...

Ich denke bevor ichs ausprobiere werde ich ein Image von XP erstellen, das ich dann wieder zurück spielen kann, sollte Windows 7 nicht vernünftig laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Es Spielt auch eine Rolle, wieviel RAM verbaut ist. Bei 512MB oder weniger, würde ich's gar nicht erst versuchen.

also als super internt rechner sollte man xp oder linux verwenden, bei der hardware

win 7 ist für deutlich leistungsfähigere rechner entwickelt worden und benötigt auch deutlich mehr ram als xp

letztlich was soll dir/deinem sohn win7 bringen zum surfen???
wenns um die optik geht , da gibt es gute optik packs für xp

also mach den rechner nicht unnötig langsamer duch ein dickes betriebssystem!!

Zuletzt bearbeitet:
Ram sind 1,5 GB drinnen.
Ja ich weiss dass XP natürlich dicke reicht und es ist auf dem rechner auch schon der Win 7 Style installiert.
Aber ich werde vermutlich das Windows 7 Family Pack kaufen (weil ich auf jeden Fall zwei für mich brauche) und dann ist eben noch eine Installation übrig und die könnte ich meinem Sohn aufspielen.
Wie gesagt, ich kanns ja mal ausprobieren wenns soweit ist und wenns nix taugt wieder XP per Image zurück spielen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh