ASROCK H570M-ITX - B+M SSD mit M-Steckplatz kompatibel? (M.2)

therealwar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
702
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

Habe mich die letzten Jahre nicht mehr mit PC-Technik beschäftigt, daher ist mein Wissen etwas "eingerostet".
Mein aktueller Laptop soll mit einem Mini-ITX PC ersetzt werden.

Dort ist aktuell eine WD SN520 NVME-SSD mit 512GB verbaut:
https://geizhals.de/western-digital-pc-sn520-nvme-ssd-512gb-sdapnuw-512g-a1797647.html

Folgendes Mainboard kommt in Kombination mit einem i3-10100 zum Einsatz:
https://geizhals.de/asrock-h570m-itx-ac-90-mxbeu0-a0uayz-a2471844.html?hloc=at&hloc=de

Dort ist angegeben, dass 2 m2-Steckplätze (M-Key) vorhanden sind.

Leider komme ich mit den Formaten etwas durcheinander - wenn ich richtig sehe gibt es zwei verschiedene m2-Steckplätze.
Passt die o.g. SSD nun in das Mainboard?

Laut Asrock werden folgende Steckplätze unterstützt:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (Socket M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only)*
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

(Der erste Sockel sollte dann nicht funktionieren, da eine CPU aus der 10. Generation genutzt wird).

Die aktuelle SSD hat den B+M-Steckplatz mit 2 Schlitzen, wie ich gelesen habe ist dieser Steckplatz in vielen Fällen mit dem M-Steckplatz kompatibel.
Bei Asrock habe ich dazu leider nichts gefunden, auch im Handbuch steht nur "M-Type".

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich möchte den PC über Weihnachten aufbauen, daher möchte ich sicher gehen dass die Teile passen.

Danke euch und Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An M. 2 B key slot is only compatible with B+M key SSDs, and an M. 2 M key slot is compatible with both B+M key SSD and M key SSD. ... 2 slot supports PCIe (check in motherboard information)
 
Danke dir, das habe ich auch schon gefunden. Das Mainboard hat einen M key-Slot, daher sollte die SSD funktionieren, oder?
Ich möchte nur sicher gehen.
 
Ja, steht ja hier, wie "sicher" ist sicher :)

M. 2 M key slot is compatible with both B+M key SSD and M key SSD
 
Dir auch und viel Spaß mit dem neuen Teil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh