[Kaufberatung] ASRock FM2A85X Extreme 4-M defekt - Ersetzen oder neues System

lakosta

Neuling
Hallo zusammen,

mein Mainboard von ASRock FM2A85X Extreme hat sich wohl nach 4 Jahren verabschiedet. Ausser dem Lüfter springt nichts mehr an.
Da es das Board nicht mehr gibt, suche ich einen Ersatz.
Meine sonstige Konfiguration ist wie folgt:

Thermalright Macho 120
AMD A10-6800K Black Edition FM 2 Box
Samsung SSD 850 500 GB
2 x DDR3RAM 4GB DDR3-2133 G.skill RipJaws-x
Be Quiet 350W L8 Pure Power Bronze ATX 2.4
Cooler Master Silencio 352M Midi Tower

Die Leistung war für meine Bedürfnisse auch mit der Onboard Grafik soweit ausreichend.
Wichtig ist, dass ich 2 Monitore an dem Mainboard betreibe, dementsprechend sollten Anschlüsse vorhanden sein.

Die Frage ist, welches Mainboard als Ersatz angeschafft werden könnte oder ob eine neue Mainboard / CPU Kombi sinnvoller wäre. Wenn ja, dann welche?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Lakosta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock FM2A88M Pro3 Geizhals Deutschland

lohnt da schon, sonst brauchst du neben CPU und Board auch neuen DDDR4 RAM und der ist schon länger nicht gerade billig.

Hast du die CPU übertaktet?

Dann könnte da nämlich auch die CPU hin sein.

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

hast du schon gemacht?

Außerdem würde Ich da zuerst einmal mindestens testweise das Netzteil tauschen, das ist nämlich absolut nicht selten auch für so ein Verhalten verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Alpha,

danke für deine Tipps. Das Netzteil war es dann auch. Problem somit gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh