Asrock fatal1ty z170 gaming-itx/ac Probleme

xKKKx

Enthusiast
Als erstes, der Zeitpunkt beim booten an dem die usb-treiber geladen werden hat sich aufeinmal nach hinten verschoben, jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS über die Tastatur. Mit fastboot APP kann ich zwar ins BIOS booten aber Maus und Tastatur funktionieren dann nicht. Fastboot war noch nie aktiviert, kann mich auch nicht erinnern im Systemstart-reiter etwas verändert zu haben. Muss mir erstmal ne alte Tastatur besorgen um wieder was konfigurieren zu können. Hat vllt jemand schon eine Idee woran das liegen könnte?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuellste BIOS Version installiert?
BIOS Aktualisierungen kannst du übrigens auch unter Windows machen.

Das Problem war "usb-altgeräte Unterstützung" war verstellt. Tastatur funzt wieder im BIOS.

Hab noch ein Problem mit dem Kaltstart. Manchmal mach ich Rechner an, 3sek später geht er wieder aus, dann geht er von alleine wieder an. Entweder er bootet dann oder das ganze nochmal bis er dann endlich in Windows bootet. Mir ist aufgefallen das wenn ich Netzschalter betätigte der Rechner sofort an geht....Indiz dafür das power taste +/- vertauscht ist oder? Ansonsten hab ich mal dram timings manuell gesetzt, ohne Erfolg. MRC fastboot ist aktiviert.

Edit: jetzt isser beim asrock Logo hängen geblieben, nix verändert. CSM aktiviert sich auch immer wieder.....wobei das vllt der Grund ist, für die bootprobleme.

Warum verstellt sich CSM immer, win is im uefi mode???

Wenn PC dann einmal ins win bootet, läuft er ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt jetzt noch, das in den c-states der g4560 nur bis 0.7v bei 800mhz runter voltet. Mein 7700k macht glaube 0.3v bei 800mhz.....natürlich bescheiden bei nem stromspar-pc. Normal oder wiedermal was faul beim asrock?

Anderen Probleme sind auch noch aktuell.....

Das mit dem Kaltstart ist das nervigste Problem. BIOS ist v7.10 drauf und das ganze passiert auch mit standard uefi settings. Werde mal den asrock support kontaktieren, aber vllt hat hier wer schonmal einen Tipp😭😭😭

Hinzu kommt jetzt noch, das in den c-states der g4560 nur bis 0.7v bei 800mhz runter voltet. Mein 7700k macht glaube 0.3v bei 800mhz.....natürlich bescheiden bei nem stromspar-pc. Normal oder wiedermal was faul beim asrock?

Anderen Probleme sind auch noch aktuell.....

Package C State steht auf Auto?

Is "aktiviert", erreicht nur C2 wegen multimonitor setup. Spielt das für vcore ne Rolle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh