[Kaufberatung] ASRock DeskMini X300 ist da. Es geht um den Inhalt.

D

DTX xxx

Guest
Es geht praktisch nur noch darum, diesen kleinen Kasten zu füttern.

1. Eine 500GB SSD reicht völlig. Dazu möchte ich aus Kostengründen eine 1TB HDD einbauen als Datengrab.
Meine Erfahrung zwischen einer 5400rpm und 7200rpm kenne ich nur von Notebooks mit eben 5400rpm Platten und einem PC mit 7200rpm. Gefühlt sind die 5400rpm Platten deutlich langsamer.

2. Natürlich würden 8GB RAM reichen, aber ich werde trotzdem 16GB einbauen. Natürlich DDR4 3200 CL16 SO-DIMMs

3. Luftkühlung halte ich mich an den immer erwähnten Noctua NH-L9a-AM4

4. CPU ist ein leidiges Thema für mich, denn die Optionen sind ja mal mehr als bescheiden. Aber das ist jetzt nicht wichtig und dazu benötige ich keine Beratung.

1: Seagate BarraCuda Pro 1 TB 2,5" 7mm 7200rpm SATA
1 a: SanDisk Ultra 3D SSD 500GB 7mm, 512 Cache SATA

2: Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 Kit SO-DIMM 3200 CL 16-18-18-36

3:Noctua NH-L9a-AM4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.​

STATUS CODE: 403 - FORBIDDEN

Warum zum Teufel will man in so ein System noch eine HDD quetschen? 1tb SSDs gibt es ab etwa 100€ zur Zeit. 2TB teilweise unter 180€

@Terr0rSandmann
Geht das nur, wenn man sich registriert auf geizhals?
Habe die Wunschliste entfernt und einzelne Links gesetzt.

@ClearEyetemAA55
100€ sind 50€ mehr. Das Datengrab wird Daten beherbergen, die sehr, sehr selten benutzt werden.
Auch jetzt habe ich in meinem PC eine 500GB SSD und eine 1TB HDD und kann nicht auch nur eine Sekunde erkennen, warum ich 50€ mehr ausgeben müsste.
Zudem wird es eh teuer werden, aktuell eine CPU mit vernünftigen Preis zu finden.

Es ist ja wirklich zum Haare raufen.
Den Kühler und die SSD über Amazon
Den Speicher hier in meiner Stadt im Laden/Geschäft
Die CPU bei Acom PC für insgesamt 175,20€. Einen 4350
W10 wieder bei einem anderen Händler, dafür aber schon auf einem Stick.
Günstig ist sicherlich was ganz anderes :censored:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh