ASRock A75 FM1 + AMD A8 3870K Startprobleme (Kaltstart)

The Professor

Legende
Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem mit einem Rechner von einer Freundin. Und zwar will dieser einfach nicht Richtig starten. Man drückt den Powerknopf, Lüfter drehen alles läuft, aber der Rechner bootet nicht und man erhält auch kein Bild. Es hilft dann nur Ausschalten und wieder starten. Dies muss man Teilweise 10 mal tun, damit die Kiste einmal normal hochfährt.
Wenn der PC dann läuft ist alles tiptop, keine Abstürze, man kann ich auch primeln, nur beim "Kaltstart" scheint es Probleme zu geben.

In dem Rechner sind folgende Komponenten verbaut.

-AMD A8 3870k (Llano APU)
-ASRock A75 Pro4 MVP ASRock > A75 Pro4/MVP
-2x2GB Corsair XMS DDR3 1600Mhz Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX4GX3M2A1600C9) Preisvergleich Geizhals Deutschland
-BQ L8 be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 Preisvergleich geizhals.eu EU
-Samsung SSD 750

Der PC hatte früher schon Probleme, Aufgrund eines UEFI Bugs, siehe ASRock Homepage. Mit einer angeschlossenen Tastatur wollte er nicht booten. Dies wurde aber im letzten UEFI Update gefixed.
1. Improve keyboard / mouse compatibility.
2. Improve memory compatibility.

Auf dem PC selbst ist Windows 10 installiert. Ich habe aufgrund der alten Plattform, leider auch wenig Teile zum rumprobieren, würde aber CPU jetzt einfach mal direkt als Fehlerquelle ausschließen (läuft Prime stable) Einen RAM Test würde ich mal anstoßen.
Könnte es ggf ein Bug im NT sein? (Kann mich erinnern gab beim L7 mal Probleme) Oder Platine selbst Probleme?
FM1 Platinen würde man günstig bekommen, NT vermutlich auch aber bevor ich alles Wechsel hat ja vielleicht jemand eine gute Idee noch :)

Grüße Prof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist wahrscheinlich schon auf der richtigen Fährte, Netzteil oder Mainboard-Defekt wären die üblichen Verdächtigen. Wobei zehn Wiederholungen für einen Start schon ziemlich viele sind.

Wenn du noch ein zweites System zur Verfügung hast, ist es vermutlich das Einfachste das NT als Fehlerquelle auszuschließen.

Ja muss mal gucken ob ich da was auftreiben kann. Wenn der PC allerdings in diesem nicht Booten möchte Modus ist, läuft pauschal alles, Lüfter drehen munter. Kann das dann am NT liegen oder kann auf der Platine etwas nicht initialisiert werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh