ASRock A75 FM1 + AMD A8 3870K Probleme beim Start (Neustart)

The Professor

Legende
Guten Morgen,

ich habe hier gerade einen PC da, welchen ich mal auf Herz und Nieren Prüfen soll.
Verbaut ist ein ASRock A75 Pro4 MVP FM1 Board, eine AMD A8 3870K CPU und 2x2GB GSkill DDR 1600MHz. Angetrieben wird des ganze von einem Seasonic S12II 330W Bronze.

Nun hat der PC manchmal das Problem, dass das Bild schwarz bleibt. (Hier vermute ich ein Problem am VGA Ausgang bzw. am Monitor vom Besitzer) HDMI läuft normal. Trotzdem habe ich manchmal das Problem, ob jetzt Kalt oder Neustart, dass der PC nicht bootet. Piepcode 3 mal kurz (RAM)
Zustätzlich erhalte ich vom DrDebug des Boards die Codes 31 und 54. Handbuch sagt das folgende

0x31 Memory Installed
0x54 Unspecified memory initialization error

Aufgrund dieser Fehler habe ich den RAM in Verdacht, jedoch ergeben 12 Std Memtest86 keine Fehler, sowie ewig rumprimeln, ein und das selbe Ergebnis, denke nun dass die Platine nen Schuss hat.
Hat noch jemand eine weitere Idee?

Würde sonst die Empfehlung aussprechen auf einen 2400G mit B350 Board zu wechseln, weil ich den Fehler nicht genau finden kann, bzw es unwirtschaftlich finde in eine so alte Plattform noch Geld zu investieren.

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Grüße Prof :)

Edit: Habe den RAM jetzt mal manuell konfiguriert, evtl. ist ja das UEFI dumm, da es ja kein XMP gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würde einfallen einfach mal ein Bios update zu machen , und wenn du zur Hand hast einfach mal mit einen anderem Ram kit überprüfen
ansonsten wenn er keine Spiele spielt ist die "Plattform" doch noch für alles aureichend , mit 8gb Ram sogar noch recht flott fürs surfen etc.

desweiteren Überprüfe mal ob das Mainbord die Ram timings richtig einstellt sonst kannst du das noch manuel machen .(steht auf den Rams drauf)

meine vermutung ist das das Bord die timings nicht richtig einstellt ,oder der ramm diese nicht mehr fahren kann .
ggf. kannst du die Ramspannung auch noch manuel festsetzten und das Bord stellt diese auch falsch ein .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh