Asrock 939Dual-VSTA eingebaut->PC startet nicht

Leon2K

Enthusiast
Hallo,
erstmal mein System:

Netzteil: Tagan TG480-U01 480W
Gehäuse: MS-Tech LC-401
Mainboard: Asrock 939Dual-VSTA
Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 2GHz Boxed S939 Venice
Speicher: 1024MB DDRRAM Corsair TWINX PC550
Grafikkarte: Club 3D Geforce 6800GT 256MB DDR3
HDD: 300GB Maxtor 6V300F0 SATA2 16MB
und Maxtor 250GB SATA 6L250M0
FDD: Standard
DVD: DVD Brenner Samsung SH-S183A SATA
und noch ein IDE DVD Brenner von Samsung

Soooo....Und zwar habe ich vorher das gleiche System mit einem anderen Mainboard laufen gehabt, alles wunderbar. Habe nun nur das Mainboard (nagelneu gekauft) ausgetauscht, alles fertig angestöpselt...PC startet nicht, wenn ich den Power-Knopf drücke (bleibt komplett aus, kein Startgeräusch, kein Start der Lüfter).

Bei 2 Dingen bin ich mir nicht ganz sicher:
1. ob ich den 12V Power Connector richtig angeschlossen habe,da es beim Tagan Netzteil theoretisch 3 passende Anschlüsse dafür gibt, 2 davon sind eigentlich zusammen ein power connector für P4 boards, sind aber auch einzeln nutzbar. Habe aber den einzelnen genommen, das müsste auch der richtige sein (habe auch die anderen beiden schon ausprobiert).
2. ob ich den System Panel Anschluss am Mainboard richtig verkabelt habe. Es scheint beim MS-Tech LC-401 kein Power-LED zu geben, dafür einen extra 4pin-Stromanschluss (ist angeschlossen). Habe gelesen, dass es reicht, Reset SW und Power SW richtig angeschlossen zu haben, Power LED und HD LED könnte man weg lassen und der PC soll trotzdem laufen. Habe somit alle möglichen Kombinationen versucht, und dann wieder versucht den PC zu starten....klappt alles nicht.

Habt Ihr eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar (aber bitte nicht anfangen mit "bei diesem Mainboard kein Wunder" oder so, ich weiss, dass dieses Mainboard sehr geteilte Meinungen auf den Plan ruft ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist ok ??

Hallo, vielleicht den Powerswitch ablassen und an richtiger Stelle ( siehe Handbuch ) mit einem metallischen Gegenstand brücken ??

Netzteil sollte ok sein, wie kann ich es notfalls testen?

wie genau überbrücke ich? glaube kaum dass die anleitung dazu im handbuch steht...
Hinzugefügter Post:
Ich habe gerade etwas entdeckt, was wohl wichtig sein könnte. Ich habe das Mainboard einmal rausgenommen, um zu schauen, ob noch Abstandshalter vom alten Mainboard hinter dem neuen sind, bzw. um noch Abstandshalter bei freien Löchern hinzuzufügen (habs vorher so gelassen wie beim alten Mainboard). Dabei habe ich bemerkt, dass sich zwischen den Schrauben und den Stellen, wo die Schrauben das Mainboard berühren, eine dünne weisse "Staub-" Schicht gebildet hatte. Habe diese dann überall abgemacht. Dann habe ich außerdem bemerkt, dass 2 Abstandshalter aus Metall sind (zur Erdung oder wofür?) (die anderen sind aus Plastik), einer davon war locker, weshalb die Schraube nicht richtig drin war. Habe diese Abstandshalter befestigt, die Schrauben überall festgezogen, geschaut wegen überflüssigen Abstandshaltern (war keiner zuviel hinter dem Mainboard) und noch einen aus Plastik hinzugefügt. So, alles wieder angeschlossen, Knopf gedrückt, nix passiert. Dann die Kabel für den System Panel Anschluss umgedreht (falls + und - vertauscht), wieder Knopf gedrückt, nix passiert. Danach habe ich dann wieder ein paar Schrauben rausgedreht und festgestellt, dass sich schon wieder diese weisse Schicht zwischen (allen) Schrauben und Mainboard gebildet hat.

Kommt diese Schicht durch Kurzschlüsse zustande? Oder woher sonst?
Hinzugefügter Post:
http://feuerpokemon.de/glurak/images/tagan.jpg

da sieht man das einzelne 4polige schwarze Kabel ganz rechts

http://pics.computerbase.de/1/3/0/5/6/1.jpg

die beiden hellblauen unten rechts (die kann man zusammenstecken zu einem 8poligen Kabel, und es steht p4 auf dem einen und p4+ auf dem anderen)

http://www.tomshw.it/guides/business/20050315/images/tagan-kabel.jpg

und hier nochmal zusammen auf einem Bild die 2 Kabel ganz links und das Kabel ganz rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier sieht man nochmal die Kabel direkt von der Tagan Seite. Wenn Du mir sagen kannst, welcher dort der richtige 4 polige Stecker ist (die sind dort ja auch benannt, also ohne Missverständnisse), wäre ich Dir sehr dankbar

http://www.tagan.de/pages/products/blackS/tg480_u1.html#
Hinzugefügter Post:
so, habe eben versucht die 2 Pins mit dem Schraubenzieher zu überbrücken.
Diesen Versuch habe ich mit allen 3 Kabeln gemacht und es hat nirgends funktioniert, der PC blieb aus. Damit es nicht heißt ich hätte es mit den falschen Pins probiert, es waren die beiden oben rechts auf dem Bild:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=9796&d=1111306410

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh