Asrock 775-Dual-VSTA als übergangslösung?

napshot

Enthusiast
Hi

ich wollte an weihnachten auf c2d aufrüsten. da bin ich beim mobo auf das oben genannte gestoßen und wollte darauf meinen alten speicher und meine pci-e graka benutzen und dann nach und nach weiter aufrüsten (sprich DDR2 und dann neues board). Was meint ihr?

napshot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sparst an der falschen Ecke würd ich sagen.

Denn als Grundgerüst eignet sich das Board nicht. Spaar lieber ein bis Monate Länger, dann hast du mehr davon. Ich hab das Board gehabt. Taugt die Bohne nix, obwohl viele das gegenteil behaupten.

Hatte das besagte Board mit DDR2 Ram und einer AGP Karte am laufen und es ist in die Hose gegangen (siehe Altenate bewertung).

Jetzt hab ich das AsRock Conroe865PE. Fantastisch schnell mit DDR1 & AGP.

Aber wenn du auf PCIe & DDR2 umsteigen willst, spar lieber noch etwas und investier in ein Intel oder Asus Board. Die erfahrung vieler zeigt, das diese Boards zwar teuer sind, aber auch zukunftssicher (overclocking) sind...

Denn die Plattform auf die man für Jahre baut, sollte fest wie ein Grundgerüst sein!

mfg

@napshot

Hallo ich bin neu ihr und werde dir meine Erfahrung zu diesem Board sagen.

Ich bin von einem AMD XP2400 auf dieses Board mit einem Intel D805 umgestiegen.

Mit übernommen habe ich:
1. 4 Festplatten, 2 mal IDE, 2 mal SCSI.

2. 4 Optische Laufwerke, 2 mal DVD (SCSI und IDE Brenner), 2 mal CD (SCSI Plextor 40 und Yamaha Brenner)

3. AGP Grafikkarte Geforce 3 TI 200, mittlerweise durch eine ATI X800 GT PCI-E ersetzt nicht wegen Probleme sondern weil ich die für einen 2. PC brauche.

4. 2 mal 512 DDR1 400 Buffalo Arbeitsspeicher.

5. NT 550 Watt, No Name.

Das alles zusammen mit einer Wasserkühlung und einem Takt von 3.4 GHZ (original 2.66 GHZ) läuft alles ohne Probleme, selbst mit Prime auf 2 Kerne über 2 Stunden mit einer Temperatur von unter 60 Grad Celsius.

Mit Luftkühlung, mit original Lüfter waren nur 3.2 GHZ und über 60 Grad Temperatur möglich.

Also ich habe den Kauf nicht bereut und werde bei güstigen Preisen auf einen C2D 6400 mindestens umsteigen.

Mittlerweise habe ich die Bios Version 2.20 geflasht ohne Probleme und immer aktuell.

Gruß Werner

wenn keine anderen vorschläge bekomme werd ich das so mal ausprobieren is ja auch nur ne übergangslösung und wenns ganz in die hose geht dann kann ichs ja immer noch zurück schicken.

Hat gute Kritiken in der Presse bekommen und läuft bei meinem jüngeren Bruder tadellos. Wenn ich mich in absehbarer Zeit doch mal zum Aufrüsten entscheide, dann auf jeden Fall auch mit dem Mainboard.

Ich sehe da keinen Sinn für 100 Mio. extra-Features, die ich eh nicht nutze (OC, Crossfire oder 8 USB 2.0 Ports z.B.) 100€ mehr zu bezahlen, zumal das Asrock auch stabil läuft ;)

Ist mit DDR1-RAM übrigens genauso schnell wie mit DDR2-RAM. Das gleiche bei PCIe und AGP, wobei der PCIe-Slot nur mit 4 Lanes angeschlossen ist. Macht aber bei den derzeitigen Grafikkarten noch nicht viel aus (es ist 3-4% langsamer als ein Asus P5B mit gleicher Konfiguration, lässt sich also verschmerzen ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh