• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASRock 4core1333-viiv Dual channel

christian8672

Kapitän zur Spree
Hallo habe dieses board einbauen lassen mit ein e6750 und 2 mal 1gb ddr 667 mhz.Gestern ist er immer abgschmiert der pc heute habe ich im zum pc fachmann gebracht er meinte kein dual channel noch nicht möglich und sol auf bios uptate warten ist das normal?Jetzt läuft er mit 2gig ddr2 ram nicht auf dual und es geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das ist das Bios eines anderen Mainboards! Ein Bious-Update für Dein Board findest Du hier: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1333-Viiv

Ich empfehle ausdrücklich das Bios immer nur von der Hersteller-Seite runterzuladen. Sollte das Update nix bringen, kannst Du Dich immer noch direkt an den Asrock-Support wenden. Die sind immer sehr hilfsbereit und Antworten sehr schnell.

Grüsse

hummerfisch

Ja hast recht wahr nicht dasd richtige board habe shcon ne mail hingeschrieben haben die keien telefon nummer?

Macht das viel aus ob die nun im dual channel laufen oder im single modus ist das ein starker perfomance verlust?

Bei Intel-Systemen ist das eigentlich nicht so tragisch. Aber die Datendurchsätze beim RAM sind schon einiges schlechter im Single-Modus. Trotzdem sollte Dual-Channel ja funktionieren, wenn es auf der Hompepage von Asrock steht. Du kannst nochmal versuchen, beim Händler, wo Du das Board gekauft hast, anderen DDR-2 RAM zu testen. Vielleicht mag das Board ja auch nur den RAM nicht.

Grüsse

hummerfisch

Das broblem ist ja wen ich die rams aur slot 3 und 4 stecke piept er,stecke ich die rams aber auf 1u2 geht es,stecke ich die rams im dual channel geht es auch aber er stürzt immer ab!

Können auch falsche Bios-Einstellungen sein. Aber da ich das Board nicht kenne, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Warte am besten erstmal ab, was der Asrock-Support Dir rät.

Grüsse

hummerfisch

Ja ok wie gesagt hatt alles mein pc fachmann eingebaut,und er meinte muss neues bios update her ,das kann aber nicht normal seind as mand a erst zich schachen am bios einstellen muss mit es im dual channel läuft ohne abstürze,normal alles zusammenbauen reinstecken dual chanel aktivieren und den muss es gehen!Weil jetzt läuft der extrem stabiel ohne abstürze siobald er im dual channel ist stürzt er ab oder hängt sich auf !

Zu oben:
Hättest du richtig auf meiner Seite nachgeschaut, dann hättest du auch das richtige Bios gefunden:
ASRock 4Core1333-Viiv Bios 1.10
http://www.rechner-support.com/file-download-1779.html
Ob da was gemacht wurde punkto deinem Problem entzieht sich meiner Kenntniss.
Gruß Power1111

Das Bios nützt wohl kaum was, da es sich um das Auslieferungsbios handelt.
Mal fragen (lassen) ob ASRock nicht möglicherweise ein Betabios zu der Sache hat.
Um was für Speicher handelt es sich den genau, möglicherweise ist das Problem auch eher der SPeicher als das Board.

Gruß
ASrock_USer

Hallo,
bitte BIOS default werte laden und erneut testen.
Bitte die Speichermodule in einem anderen System testen (lassen)
Sicherstellen, dass das netzteil stark genug ist (min 400watt)
Moeglich andere Module zu testen? (ECC, buffered und High Density Module werden nicht unterstuetzt)
Ein defekt der Hardware ist dennoch denkbar, hier bitte den Verkaeufer kontaktieren.
MfG
ASRock Support
ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands

Speicher sind es 2 mal ein gigabyte 667 mhz oder 800mhz was aber egal ist sind jedenfalls zwei gleiche!

Und, mal die Tipps vom ASR Support versucht? Um was für Riegel handelt es sich genau? (Hersteller?)

Gruß
ASRock_USer

Laut der rechnung steht das drauf Tranced DDR2 800 1024 mb ram.Abe rhatte eigentlich 667 betsellt wer weis weil die billiger waren

Habne folgende rams:PC2-6400(400mhz),Trancsend information,JM800QLJ-1G

AsRock support teil 2-6:

Hallo,
Habe diesbezueglich auch einmal meine Kollegen inTaiwan gebeten hier Tetst zu machen, keine Probleme feststellbar:
We don’t have the Transcend DDRII 800 1G JM800QLJ-1G memory modules. I tested another brand’s DDRII 800 1G memory modules
With 3X 1GB modules installed, system boots up properly.
With 2X 1GB modules installed, it finished the installation of Windows XP SP2.
It is running 3DMARK 06 now. But it looks fine till now.
My test configurations:
CPU: E6750
VGA card: ASUS GF8800GTS 640MB
VGA driver: 162.18
BIOS P1.10 (IDE mode)
Support CD: II965-10b
What power supply is that user using? Due to the minimum requirement of power supply of GF8800GTX is 450W,
please ask user to make sure his power supply is 450W or more.
Suggestions:
1. Load default settings in BIOS.
2. Dump the SPD information for further checking.
Bitte BIOS defaultwerte laden.
Welches Netzteil benutzen Sie? Sollte mindestens 450Watt haben.
Anbei Tool zum Auslesen der Memory-SPD-Informationen. Bitte die gespeicherte Date dann zu uns schicken

Please run the attached RW SETUP.
After setup is finished, please run the program "RW".
In RW, please click the "SPD" icon first (See attached pic "RW-SPD") Wait for seconds, the SPD information will be shown.
Then click the "Save" icon (See attached pic "RW-Save SPD), and save to a file.

Hallo,
meine Kollegen in Taiwan haben Transcend angesprochen, und bekommen diese Module zum Test:
Diese benoetigen aber detalierte Informationen um die verbauten Chips (gibt 4 verschiedene).
Am Besten waere es ein Foto fon dem Modul + Chip mit Aufdruck uns zu geben.
Ferner, bitte auch mal testen, die VCCM Voltage im BIOS zu erhoehen.
I just contacted the Transcend Taiwan. They replied they will lend us the JM800QL-1G memory modules for test. But they need to know the chip information of RAM. Because the JM800QL-1G module has 4 different kinds of chips.
Could you please help to get the detailed chip information? (or pictures of chips)
Please also ask the user to decrease or increase the “VCCM Voltage” in BIOS to try.

Jetzt haben die mein rechner fast genau so nachgebaut wie ich ihn mein eigen nennen kann bin mal gespannt ob es am ddr2 ramm von trancsed liegen kann.

Habe das selbe Problem wie du. Ich habe ebenfalls ein Mainboard der ConRoe1333 Serie und transcend Ram DDR2 800. Bei mir läuft nur 1 Modul, bei 2 bleibt der Bildschirm schwarz.

Habe auch schon längeren Schriftwechsel mit AsRock geführt, mal sehen was die rausbekommen. Der Support ist jedenfalls gut. Ich tippe auf mein Netzteil (350W billig markennetzteil ~45€). Mal schauen

Mein System ist nen C2D E4400 und eine Asus 1950Pro, ich bin mal gespannt wo dran es liegen wird.

Also neue Stand:

Da 2 Riegel zuvor nicht funktioniert haben, habe ich heute den 3ten Riegel bekommen. Er bootet und bis jetzt läuft das system auch stabil.

Scheint sich für mich erledigt zu haben. Trotzdem kann da irgendwas nicht ganz stimmen.

Bei mir wahr wahrscheinlich ram board defekt habe das board gegen ein asus P5k getauscht! einmal nie wieder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh