Areca 1220 "...raid controller bios not installed"

Jatsen

Neuling
Hallo!

Vorgeschichte:

Hatte bisher erfolgreich eine arc-1220 Karte in einer HP Workstation xw-6200 eingebaut. Dann ist mir das Mainboard abgeraucht und ich habe die raid Karte in eine zweite (funktionierende) xw6200 Workstation umgebaut.
Die Karte wird auch erkannt, ich kann Treiber und http-proxy installieren und einen neuen raid-verbund einrichten.

Hier das Problem:

Beim Computer Neustart hängt der Bootvorgang ca. 40 sec beim HP Startscreen - danach fährt Windows normal hoch.
Will ich jedoch ins BIOS wechseln erscheint folgende Nachricht:

"waiting for raid controller F/W to become ready"

ca 30 sec später dann diese Information:

"no bios disc found - raid controller bios not installed "

Bei diesem zweiten Screen habe ich jetzt auch die Möglichkeit ins BIOS des arc-1220 controllers zu wechseln. Dort erscheint, wie auch beim http-proxy,
alles normal.

Ansätze:

Habe sowohl beim Mainboard, als auch bei der arc-1220 diverse Bios (und Firmware etc) Up-und Downgrades vorgenommen, alles ohne Erfolg.

Wie gesagt, habe mir schon wieder ein funktionierendes Raid eingerichtet und arbeite damit, es stört mich aber trotzdem, dass der Systemstart so erheblich verzögert wird, bzw. der arc-1220 so seltsame Fehlermeldungen von sich gibt, die ja schließlcih irgendwas zu bedeuten haben müssen.

Einfach mal ins blaue getippt: Irgendwo im Zentrum des Raid COntrollers sind Daten-Rückstände, die ihn annehmen lassen, er befinde sich noch auf dem alten Mainboard. Wenn ich bei dem Controller irgendwie ein reset vornehmen könnte, wäre mir doch vielleicht geholfen, oder?

Diesen Beitrag habe ich gefunden, werde aber nicht wirklich schlau daraus:

Areca Controller hängt bei Waiting for RAID Controller F/W to become ready

Wo befindet sich das BBM/BBU Modul und kann ich da als Laie so einfach drankommen?

Freue mich über jegliche Hilfe!!

Gruß

Konfiguration

HP xw6200 (BIOS Version 2.10 Rev. b / 12 Oct 2006)
Dual XEON 3,4Ghz
4GB DDR2
Areca 1220 (FW 1.48) an PCI-x
- RAID 5 mit 6x 500GB Samsung hd502hj

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh