Arcor DSL 6000 - nur ~500kb/s ??

beQuiet

Enthusiast
Hi
Hab seit heute Arcor DSL 6000, hatte davor 3000. Allerdings bin ich ganz und gar nicht zufrieden, denn bei Speedmeter.de bekomme ich einen max. Upload von 68kb/s (arcor hat angeblich 620kbit up, also ~75kb/s) und einen Download von 500-600! Manchmal lange konstant auf 588.8, dann plötzlich ne Weile zwischen 530 und 570, dann wieder 633 ... Möglich wären theoretisch 750kb/s, reell aber immernoch über 700! Top-Verbindungen waren übrigens 1400 und nen paar zerquetschte.

Weil Speedmeter.de aber nicht aussagekräftig sein muss, hab ich es mit Downloads von verschiedenen Seiten (GIGA, ATI, T-online) versucht und komme auf einen geschätzten Mittelwert von 530! Upload hab ich nicht geprüft, aber der wird wohl auch mit Speedmeter.de übereinstimmen.

Zur Problemlösung hab ich mein Teledat 430LAN Modem gegen das Arcor Speedmodem 50 b ausgetauscht, wodurch die DL-Rate bei Speedmeter.de auf die schon genannten 588.8kb/s anstieg, von ehemals ~540 ... UL-Rate hat sich, soweit ich bisher gesehen habe, nicht verändert.
Auch habe ich probiert, direkt über das Modem zu gehen, also ohne Router, bringt allerdings auch keine Veränderung. Was mich aber verwirrt ist, das die Telekom und auch Arcor sagten, dass DSL6000 problemlos möglich sei. :hmm:

Was gibt es noch für Möglichkeiten zur Problemlösung bzw woran kann das liegen ?

mfG

bq :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alos ich habe auch Hansent noch ADSL 1 + :fresse:
bekomnme

mit gleichem Paket auch nur

UP 59 kb/s
down aber real auch nur 700 kb/s durchgehend...

lass man deine Leitung checken..

und wenn du frustiert bist über die 100 bzw 200 kb/s weniger.
dann beantrage gelich ADSL 2+ >da bekommt du mal
den TURBO BEI DSL zugeschaltet :fresse:
>bis zu 2 megabyte pro sekunde ! :coolblue:

myild schrieb:
alos ich habe auch Hansent noch ADSL 1 + :fresse:
bekomnme

mit gleichem Paket auch nur

UP 59 kb/s
down aber real auch nur 700 kb/s durchgehend...

lass man deine Leitung checken..

und wenn du frustiert bist über die 100 bzw 200 kb/s weniger.
dann beantrage gelich ADSL 2+ >da bekommt du mal
den TURBO BEI DSL zugeschaltet :fresse:
>bis zu 2 megabyte pro sekunde ! :coolblue:
Dabei muss nur meine Mutter mitspielen, weil sie braucht ja nicht mal 6000 -.-

ABER ICH !!! xD :fresse:

#Edit: So hab mal angerufen, die wollen erstmal 3 Test Nummern vom Speedcheck haben, von 3 verschiedenen Tagen -.-

Zuletzt bearbeitet:
zieh mal ein paar große linux images von verschiedenen uni-ftps

also an der leitung kanns definitiv nicht liegen, wenn dein anschluss keine 6mbit leisten könnte würde dein modem gar nicht synchron werden!

hast du seit dem wechsel von 3000 auf 6000 mal das modem resettet?

das modem wird beim wechsel automatisch resettet, ist unwichtig,
es liegt daran das nicht jede leitung dsl 6000 packt, dann sychronisiert die leitung auf das nächst möglichere level bei dir dann ca. dsl 5000, sei damit zufrieden oder beschwer dich, dann kann es aber sein das sie sagen das deine leitung nicht dsl 6000 tauglich ist (hast bestimmt online umgestellt? da prüfen sie die leitung nicht), möglich das sie dich dann auf dsl 3000 zurückstufen. alternativ "könnte" nur ein anderes modem mehr bringen.

wer sagt, dass das modem automat. resettet wird?
er sollte es dennoch mal probieren.

ich hab das gesagt ;)
bei mir wechsel von 2000 auf 3000 war es beim surfen -> netzwerverbindung trennte sich -> baute sich wieder auf -> bandbreite geändert :)
das man das modem resetten muss ist ein alter aberglaube, ein kumpel der techniker bei der telekom ist hats mir bestätigt. das modem resetten bringt nur was wenn er den sync mit der gegenstelle verliert oder wenn man mal nicht ins netzwerk kommt.

ist ADSL 2 schon auf dem markt ???

hat hansenet bzw AliceDSL es schon im angebot ?

für mich wäre es eher wegen der entfernung interessant

weil jetzt maximal 385 Kb/ s möglich sind, ich hoffe mit ADSL 2 an die 600 Kb/s rankommen zu können.

aber die müssen mir dann nen neuen moden schicken oder ?

daheym schrieb:
zieh mal ein paar große linux images von verschiedenen uni-ftps

also an der leitung kanns definitiv nicht liegen, wenn dein anschluss keine 6mbit leisten könnte würde dein modem gar nicht synchron werden!
Links ?

@Nylez: Warum sollten die mich zurückschalten ??

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist: In letzter Zeit ist es in CS:S so, dass ich oft nach dem connecten einen sehr hohen Ping habe (300-600) der sich auf 20-30 runterregelt und manchmal daraufhin wieder hochschnellt um sich dann schließlich fest auf 20-30 einzupendeln. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es scheint seit der DSL 6000 Schaltung zu sein.

Kann das sein, bzw was kann das aussagen ?

*püschchen*
gay.gif