Arbeitsspeicher wird nicht voll erkannt

meiner-seiner

Neuling
Hallo
Ich habe hier ein Rechner bei dem die Größe des Arbeitsspeicher im System nicht richtig angezeigt wird. Es ist ein Asus Board A7N8X-E DeLuxe Bord mit dem Bios Rev. 1013. Es sind zwei 512MB PC3200 Speicher von OCZ verbaut. Wenn man auf Systemsteuerung dann auf System geht werden nur 256MB angezeigt. Bei 3DMark03 werden auch nur 256MB angezeigt. Da steht dann das
Total Physical Memory 256MB
Free Physical Memory 55MB
Total Pagefile Memory 1002MB
Free Pagefile Memory 796MB

Das komische ist nur, dass bei CPU-Z beide im Dual Channel erkannt werden. Da steht im Slot 1 512MB und im Slot 2 512MB

Ich habe auch beide Speicher in einen anderen Rechner getestet und da werden beide im System erkannt. also defekt können die nicht sein. An was kann das nun liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die RAMs schon einzeln getestet - ich meine in dem Sys in dem sie laufen sollen? Gibt´s für das Board ´ne Kompatibilitätsliste (vom Hersteller)?

Sorry, wenn ich deinen Thread dafür ausnutze, aber habe auch ähnliches Problem...
Habe auf meinem AsRock 939Dual-SataII 3x512MB drinnen und Windows zeigt auch nur 512MB an?! Aber bei CPU-Z werden auch 1,5GB erkannt und in den einzelnen Slots erkannt. Werden auch nur noch mit 266Mhz gefahren... sollte es nicht 333MHz sein, wenn überhaupt? Oder liegt das ganze an dem Newcastle?

THX schonmal und nochmal sorry, dass ich deinen Thread nutze!

MFG Henni

Macht ja nichts. Mein Problem habe ich nun gelöst. Ich habe die OCZ Speicher in den Rechner von mein Sohn gesteckt die da auch voll erkannt wurden. Dann habe ich seine genommen und in den ASUS Board gesteckt was die auch als 1GB erkannt hat. Anscheinend kam das ASUS Board mit den OCZ Speichern nicht klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh