Arbeitsspeicher Upgrade?

Iceblood

Enthusiast
Hallo,
habe derzeit 2x2 GB von diesem DD3 Arbeitsspeicher:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Überlege jetzt auf 8gb aufzurüsten. Kann ich einfach nochmal 2x2 des gleichen Speichers kaufen und einbauen? Viele würden sicherlich sagen lieber 2x4 aber wiviel schneller ist das wirklich? Und wegen erweiterter Aufrüstbarkeit ist ja auch quatsch weil man würde ja dann für 16gb auf 2x8 gehen...

Also meine Frage lohnt sichs die 90 glocken für den Arbeitsspeicher auszugeben? Spiele auf 1920 x 1080

lg, Ice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
derzeit lohnen sich 8gb beim Zocken noch nicht, du wirst keinen bis kaum Unterschied merken. Viel mehr macht sich da eine neue Graka bezahlt z.b 5850/70.

Kommt drauf an was du spielst.
Lass mal ein Programm mitlaufen, was die Arbeitsspeicherauslastung mitschneidet.

HI,
ich weiß nicht, ob das bei aktuellen Boards und aktuellen AMD CPUS immer noch so ist, aber gab es beim Phenom nicht Probleme bei Vollbestückung? Wem dem nicht mehr so sein sollte, dann kannst du auch 4x2 verwenden.

Zum zocken ist es allerdings nicht nötig. Außer GTA4 braucht kein Spiel mehr als 4GB RAM. Wenn du viel Video und Bildbearbeitung machst, lohnt es sich meiner Meinung nach schon.

hatte mit emien Q6600 8GB RAM und jetzt mit dem I7 nur 6 da merke ich schon einen kleinen Unterschied, weswegen ich acuh auf 12GB aufrüsten werde

Gruß
Alex

Hi,
Möchte derzeit nicht die Grafikkarte aufrüsten. Sehe es ehrlich gesagt nicht ein, dass ich für meine vor einem Jahr 140 € bezahlt habe und jetzt >200 für eine bezahlen müsste die einen merklichen Unterschied bringt. Neue Grafikkarte wäre entweder die 6er oder gar die 7er Serie. Die soll ja wirklich was neues werden mit 28 nm Produktion.

Es läuft ja auch noch alles und hätte halt gedacht dass ein Ram upgrade das ganze noch ein wenig runder von den Ladezeiten her macht.
Ausserdem hat man dann halt die 8gb und die sollten ja wirklich reichen bis sich ein Upgrade auf 2 x 8gb Kits lohnt.

Meine Frage bezieht sich quasi nur darauf ob 4 x 2gb Ram merkbar schlechter ist als 2 x 4gb.

HI,
nein, da ist maximal ein messbarer Unterschied vorhanden.Merken tuhst du das nie und nimmer

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh