Arbeitsspeicher defekt oder doch was anderes?

Edanna

Neuling
Habe 2x 1024MB Ram neu eingebaut und zunächst war auch alles okay. Dann habe ich auf ein mal schwerwiegende Systemfehlermeldungen (auf Bluescreen) bekommen, und der PC hat sich heruntergefahren. Dann Neustart - hat alles funktioniert. Bei nem aufwendigen 3d Spiel (Oblivion) gab's dann wieder ein Problem.
Habe jetzt Memtest86 durchlaufen lassen und er findet wenn ich beide RAM Riegel zusammen teste ziemlich viele Fehler, die meisten bei Test #4.
Wenn ich die einzelnen Riegel teste, dann findet er nur bei einem Fehler, jedoch auch nach mehreren Durchgängen in nur ganz geringer Zahl - bei weitem nicht so viele wie zuvor.
Ist dieser Riegel kaputt oder liegt es an was andrem???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Was hast du für ein System? Was hast du für Speicher? Hast du übertaktet?

Also :d Danke erst Mal für die Begrüßung;

System:
CPU: Athlon X2 4200+
Mainboard: Asus A8N E
Grafix: NVidia GeForce 7900GT

Arbeitsspeicher: (nich lachen, is no-name ;))
2x 1024 MB von Hama

reicht das an Info?
Habe nichts Übertaktet. Bin dafür viel zu besorgt um die netten teuren Teilchen, ich glaub das ist bei Frauen so üblich ;)

Edit: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich vorher 2 512 MB Ram - Riegel am laufen hatte und es dabei keinerlei Probleme gab. Es scheint mir also sehr wahrscheinlich, dass es am neuen Speicherriegel liegen muss. Müsste allerdings evtl. mal Memtest86 mit den alten Riegeln laufen lassen, das wär auch noch ne Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios alle Speichertimings auf Auto?

Vielleicht hilft es, wenn du die Command Rate auf 2 T umstellst. Das kostet zwar ein bisschen Performance, stabilisiert den Speicher aber.

Also wenn du auf Standardtakt beim Memtest Fehler bekommst liegt die Vermutung nahe, dass der Speicher defekt ist. Oder zumindest inkompatibel zu deinem System.

Läuft das System denn mit dem einen,fehlerfrei getesteten RAM rund?

NoName / OEM Speicher ist jedenfalls nie empfehlenswert. Ich weis jetzt nicht, welche Bausteine Hama hier verkauft - ist da eine Angabe auf den Chips? Wenn möglich, würde ich die Speicher evtl. zurückgeben. Wo hast du denn gekauft und wieviel hast bezahlt? Evtl. bekommst du für das Geld anderswo bessere Speicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Beitrag von vorher geeditet, hier aber nochmal:

Arbeitsspeicher: (nich lachen, is no-name )
2x 1024 MB von Hama; CL 3-3-3-8

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich vorher 2 512 MB Ram - Riegel am laufen hatte und es dabei keinerlei Probleme gab.
Es scheint mir also sehr wahrscheinlich, dass es am neuen Speicherriegel liegen muss. Müsste allerdings evtl. mal Memtest86 mit den alten Riegeln laufen lassen, das wär auch noch ne Idee...

Najs, ich hab nur 90€ für beide bezahlt - von jemandem Privat gekauft.
Der aber hat noch die Garantie und die Rechnung
-> d.h. ich kann den kaputten ja einschicken, wenn's ist.

Auf den Speichern steht Tyrex drauf, wenn's euch was hilft...

Zuletzt bearbeitet:
90€ für beide ist natürlich günstig, aber da hast du am falschen Ende gespart. Hast ja auch sonst hochwertige Hardware :)

Ich würde dir hier klar empfehlen, ordentliche Markenspeicher einzusetzen. Da wirst du weit mehr Freude dran haben, da die stabil laufen und mehr Performance bringen. Gute Speicher, die hier im Forum auch immer wieder für non-OC empfohlen werden, sind z.B. MDT.

Für die Hynix kostet auch nur 125 Euro bei Ebay und die Laüft überall(auch wenn bei manche Mobos kaum OC möglich ist).

No Name Speicher ist immer Risiko.

Als erwähnt MDT ist auch sehr zu verlässig.

Kann auch am BIOS einstellung liegen-wie ist deine Speicher eingesttelt in BIOS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh