Arbeitsrechner

Thylox

Neuling
Nabend lieben Comunity,

da ihr mir so super bei meinem Gamer-PC geholfen habt würde ich mich gerne wieder von euch Beraten lassen.
Ich suche für meine Mutter einen Arbeitscomputer bis 400€. Der Computer muss nur Surfen und Word ect. aushalten, keine
Spiele oder sonstige Sachen. Ich dachte auf jedenfall an eine SSD,HDD 500GB,DVD-Brenner,normale Lüfter,keine Grafikkarte und 8GB Ram,
wobei Freunde schon sagten das das viel zu viel Arbeitsspeicher wäre. Bei der Grafikkarte meinte die, das die Onboard eigentlich reichen müsste um Geld zu sparen.
Ich verlasse mich da aber lieber auf euch, da ihr einfach die Experten seid und mein PC mehr als geil läuft:love::love::love:
Fände ich nett wenn sich da einer die Zeit nimmt.
Dem Rest ein schönes Wochenende und eine geile WM :)

Edit:
Der letzte Computer ist 7Jahre alt, da kann man nichts mehr von nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, 4GB Ram und Onboard-Grafik reichen aus. Soll der PC kleiner sein? z.B. ein ITX-System mit i3.

Preis: 356,20 /// alles zu ordern bei www.hardwareversand.de

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 12,03
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) 44,50
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 15,86
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 36,99
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 53,75
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 61,15
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 84,22
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) 47,70

Leistungsstark und leise !

Die 256GB sollten als Speicherplatz eigentlich ausreichen;
im Bedarfsfall könnte man natürlich eine HDD nachrüsten ...

8GB Ram sind für die Anwendungsgebiete überdimensioniert und unnötig. Eine separate Grafikkarrte ebenso. Ich würde ihr folgendes hinstellen:

Intel NUC mit i3: klick
Seagate SSHD (normale HDD mit SSD Cache): klick
4GB SO-DDR3: Klick

Klein, fein und relativ fix. Für die angesprochenen Anwendungen mehr als schnell genug. Die SSHD wurde gewählt, weil diese im Alltag schneller als eine normale HDD ist. Falls man richtig schnell unterwegs sein will, kauft man noch eine 128/256GB Micro SSD und steckt die als Hauptplatte dazu. Vorsicht, du brauchst hier eine SSD in folgendem Format: Klick

Also auf die 2 Festplatten würde ich irgendwie schon bestehen. Da man ja Fotos und Musik hat und da schnell paar gb zusammen kommen.
Wenn die dann noch einen Film mit der Kamera macht noch mehr. Der PC sollte auch ein Tower sein, also leider fällt der Intel NUC i3 raus.
Wäre eine 4 Kerner zu viel für die Anwendung??? Bin mir halt nicht sicher was da Windows noch alles in den nächsten Jahren macht.
Der sollte eigentlich wieder für paar Jahre reichen.

4-Kerner wäre in der Tat bisserl zu oversized.

Wenn noch eine HDD verbaut werden soll = 1TB WesternDigital Blue oder Seagate Barracuda14

Windows macht am wenigsten.... hier zählt eher die Festplattenleistung weshalb eine SSD ja gerne genommen wird um auch ältere Systeme stark zu beschleunigen. Zum starten von Programmen benötigt es kaum CPU Leistung. Warum es unbedingt ein "Tower" sein soll, verstehe ich nicht, gibt ja genügend andere Möglichkeiten sich ein schönes kleines Gerät auf den Tisch zu stellen, aber nun gut, muss man selbst wissen.
Ein Quad ist hier völlig übertrieben. Aktuelle Dualcores sind sehr potent im Vergleich zu älteren CPUs von früher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh