Arbeitslos melden nach Zivildienst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwergpintscher

Enthusiast
Bin ab morgen (1.4) offiziell kein Zivildienstleistender mehr. Bin zwar auf der Suche nach einem Job, aber da ich bis jetzt noch nichts habe wollte ich mal nachfragen, ob ich mich dann morgen erstmal arbeitslos melden muss?! Es geht nur um die Übergangszeit bis zum Studium (1.10) :xmas:

Also, wer hatte das selbe Problem oder kennt sich aus?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip hättest du dich schon spätestens ende Januar Arbeitslos melden müssen.
Die Herrschaften vom Amt haben bei mir damals jedenfalls nen Heiden aufriss gemacht.

Stimmt, spätestens 3 Monate vor Vertragsende muss man sich Arbeitslos melden. Sonst kann es passieren, dass man Abzüge beim ALG bekommt oder dieses garnicht gezahlt wird. Weiß nur nicht genau, ob das beim Zivildienst auch so ist, denn die Dauer der Zivildienstzeit stand ja von Anfang an fest odeR?

Edit: Allerdings bin ich mir garnicht sicher, ob du überhaupt was bekommst. Schließlich könntest du ja auch arbeiten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ALG bekomm ich nicht soweit ich weiß - dafür muss man doch erstmal 6 Monate arbeitslos sein oder?!

Es geht mir auhc nicht darum, dass ich irgendwelches Geld von denen bekomm, sondern erstmal nur darum, ob ich mich überhaupt arbeitslos melden muss...

Müssen musst du schonmal garnichts ;)
aber wenn du weiterhin Kindergeld bekommen möchtest und Arbeitslosengeld(ALG), dann solltest du da schon hingehen, ob und wieviel du bekommen wirst, das kann ich dir leider nicht mitteilen, aber da du ja anfangen wirst zu studieren, denke ich mal das die doch recht milde behandeln werden, laß dich jedenfalls nicht von denen einlullen

Was hast du denn vor dem Zivildienst gemacht?

Bei mir war das so: Abi gemacht, dann gleich arbeitslos gemeldet, dann 3 Monate später zum Bund für 10 Monate, und dann wieder kurz vorher arbeitslos gemeldet. Und dann stehen einem für die Zeit nach dem Bund 6 Monate ALG zu. Aber auch nur, wenn man sich vor dem Dienst rechtzeitig gemeldet hat. Hab aber nur 2 monate davon genutzt und bin dann zum Studium.
Hat meine Mum alles gemacht damals, die arbeitet in dem Verein.

free

Arbeitslos melden kann man sich erst, wenn man schonmal gearbeitet hat. Und ich glaube dazu zählt Zivildienst nicht. Bin mir aber nicht sicher.
Sonst muss man sich Arbeitssuchend melden.

Arbeitslos melden kann man sich erst, wenn man schonmal gearbeitet hat. Und ich glaube dazu zählt Zivildienst nicht. Bin mir aber nicht sicher.
Sonst muss man sich Arbeitssuchend melden.

Quatsch. Arbeitslos war ich auch nach der Schule gleich...solange man keinen Job hat. Bzw. hab ich mich da für die Formalitäten auch arbeitslos gemeldet damals.

free

ALG wirst du nicht bekommen.

ich würde mich melden an deiner Stelle. sind halt alles Gelder die fehlen. du wirst in ALG2 reinrutschen. aber es geht ja auch um Krankenkasse, die gezahlt werden muß. dann wären noch die Bescheide die du mal brauchst für die Rente. die fehlen ja dann irgendwann die 5mon.

du bist wie schon erwähnt zu spät dran. aber wenn du dich morgen bzw. heute meldest, geht der "Bescheid" ab den 1.4. solltest du also Geld bekommen (wenn deine Eltern nicht zuviel verdienen) wird es rückwirkend gezahlt

ich hab damals nach der Lehre auch 1.mon blau gemacht bevor ich zum Bund bin. da wurd mir immerwieder vorgehalten, das es wohl nicht so geht usw. blablabla

naja, dann bekommst du aber KEIN arbeitslosengeld! das bekommt man nämlich nur, wenn man schon mal gearbeitet hat ;)

damlas war es aber so (2004), das wenn man vom Bund bzw. Zivi kommt, die 9-10mon so angerechnet werden wie 12mon arbeiten, und somit stand einem 6mon Arbeitslosengeld zu.

Also sind wir uns alle einig, dass er sich auf jeden fall dort melden sollte, richtig?

das sit natürlich richtig.

Dem hab ich nix entgegenzusetzen ;)

Denn hier ist wieder das klassische Beispiel dafür das zwar jeder was weiß aber irgendwie ist doch alles verschieden (gefährliches Halbwissen)

Melden musst du dich so oder so in der Agentur und dort wird dir alles weitere erklärt :)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh