[Kaufberatung] Arbeits-PC Zusammenstellung

Frozenlife

Neuling
Hallo,

ich bin wiedermal auf der Suche nach einem Zweit-PC. Und zwar werde ich mich im Sommer stärker mit Multimedia/Design (PS, AE, Maya 3D, etc.) beschäftigen und mir im Herbst wahrscheinlich dazu noch eine Graka gönnen, die mir dann Battlefield 3, Witcher 2, etc. auf den Bildschirm leuchtet mit relativ hohem Detailgrad.

Aber vorerst mal zum Grundgerüst. Also ich hätte mir folgendes bis jetzt rausgesucht:

WARENKORB

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Core i5 2500k
TeamGroup Elite Dimm Kit (2x4GB)
AsRock Z68
Antec High Gamer HCG-520

Habe dazu aber noch ein paar Fragen:
  • Wenn ich den Core i5 Übertakte, steigt dadurch auch seine TDP bzw. sein Stromverbrauch merklich oder bleibt der gleich? Bei mir kommt eigentlich übertakten nur dann mehr in Frage, wenn die Leistung einfach nicht mehr für herkömmliches ausreicht (aber das ist bei den neuen 1155 Prozzis glaube ich erst in ~3 Jahren der Fall), deshalb überlege ich mir hier den günstigeren 2400er zu holen!?
  • Kann man mit diesem Mainboard, später zwischen HD3000 und einer NVidia Graka direkt im Windows Betrieb umschalten (um ein wenig zu sparen)?
  • Ist dieses NT überdimensioniert, wenn ich mir vlt. im Herbst eine 560-TI oder ne 570 hole (oder falls es bis dahin eine P/L bessere Graka gibt)?
  • Reicht die Boxed-Kühlung aus oder sollte ich mir lieber einen Scythe Mugen 2 dazuholen (auch für ein 0815-Gehäuse), bzw. würde sie bei einem 2400er ausreichen?

Und zwar schau ich auch auf den Preis, also nat. desto weniger desto besser, sollte aber die nächsten ~3 Jahre mit neueren Spielen noch sehr gut funktionieren, bis ich mit meinem Studium fertig bin. Es soll ein 1155 System sein mit core-i5.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also je nachdem wie weit man übertaktet, steigt auch der Ernergiebedarf und die Abwärme.
Bei Sandy Bridge ist das aber auf einem super Niveau.
Aus Leistungsgründen reicht definitiv auch der I5 2400 aus. Ob man innerhalb der 3 Jahre übertakten müsste und dementsprechend nen I5 2500K nehmen muß kann ich dir nicht sagen.
Wenn kein OC ansteht reicht natürlich auch der boxed Kühler aus. Nur ist dieser halt ne Ecke lauter als z.B. ein Mugen 2.
Und beim NT reicht dann mit der zukünftigen Graka z.B. ein Cougar A450W vollkommen aus.
Und laut Asrock soll das Board Lucid Virtu beherrschen und somit könnte man die IGP mit der externen Graka kombinieren.

deine konfig sieht schon sehr gut aus.

Habe dazu aber noch ein paar Fragen:

* Wenn ich den Core i5 Übertakte, steigt dadurch auch seine TDP bzw. sein Stromverbrauch merklich oder bleibt der gleich? Bei mir kommt eigentlich übertakten nur dann mehr in Frage, wenn die Leistung einfach nicht mehr für herkömmliches ausreicht (aber das ist bei den neuen 1155 Prozzis glaube ich erst in ~3 Jahren der Fall), deshalb überlege ich mir hier den günstigeren 2400er zu holen!?
* Kann man mit diesem Mainboard, später zwischen HD3000 und einer NVidia Graka direkt im Windows Betrieb umschalten (um ein wenig zu sparen)?
* Ist dieses NT überdimensioniert, wenn ich mir vlt. im Herbst eine 560-TI oder ne 570 hole (oder falls es bis dahin eine P/L bessere Graka gibt)?
* Reicht die Boxed-Kühlung aus oder sollte ich mir lieber einen Scythe Mugen 2 dazuholen (auch für ein 0815-Gehäuse), bzw. würde sie bei einem 2400er ausreichen?

- wenn du übertaktest steigt natürlich auch der stromverbrauch.
wie stark hängt von der übertaktung ab und ob du dafür die spannung auch veränderst.

- das mit dem umschalten ist so eine sache. aktuell sieht es so aus, dass bei nutzung der internen grafik die separate karte nur in den idle modus geht, das spart zwar, aber abgeschaltet wird die leider nicht.

- das netzteil passt schon sehr gut. das kannst du mit gutem gewissen drin lassen. mit einem etwas schwächeren sparst du in der anschaffung, aber der verbrauch würde nur wenig nach unten gehen.

- ich würde aus gründen der lautheit auf jeden fall einen zusätzlichen kühler kaufen, der mugen 2 bietet dabei ein top p/l

Ja sehr gut. Danke einmal. Hmm, naja ok. Also dass mit dem Prozessor muss ich mir noch einmal genauer überlegen. Vlt. erübrigt sich diese Frage ja noch in den nächsten 2 Wochen durch die Preise der Prozessoren :cool:. Außerdem kommt ja noch die Optimus Technologie von nVidia wenn ich mich täusche bzw sollte in diesem Monat noch genauer vorgestellt werden?!

Das mit Kühler müsste ich dann wahrscheinlich selbst noch mal testen. Wenn der wirklich hörbare/nervende Geräusche macht und die Temps nicht sonderlich OK sind, wirds sicherlich der Mugen 2. Aber ich denke, ich werde mal bei dieser Config verweilen, wie Ihr sagt. Falls sich noch etwas ändern sollte, werd ich noch mal hiereinposten :rolleyes:.

Danke einmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh