[Kaufberatung] Arbeits PC (Foto-, Videobearbeitung) 500€ oder 1000€

TizZ

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx Community,

kurz zur Story:

Meine Oma wollte Win XP auf Win 7 aufrüsten. Ich habe gemeint, ich mache ihr das. Hab mir ihr bisheriges System angeschaut und bin auch mit Hilfe von diesem Upgrade Guide von Windows zum Entschluss gekommen, dass alles passt und man upgraden kann auf W7 64 bit. Leider hat er die Installation nie gestartet. (Es kam nie eine Fehlermeldung bzw. es kam auch nie der Installationsbildschirm. Warum, weiß ich nicht) Also habe ich gemeint, ich bekomme es leider nicht hin. Dann hat sie den PC an einen IT "Fachmann" gegeben, der ihr die Installation abnimmt und W7 aufsetzt.
Er hatte aber auch das gleiche Problem und es nicht hinbekommen. Dann hat er, warum auch immer, die Festplatte formatiert. Anschließend ging nicht mal mehr XP drauf. Er hat es mit einer neuen Festplatte versucht, aber dies funktionierte auch nicht. Nun meint er für 400€ baut er den gleichen PC nur mit W7.
Da der PC schon knapp 6 Jahre alt ist dacht ich mir, das ist relativ viel. (Wobei ich das sowieso niemals zahlen würde, da er ja alles verbockt hat... aber das nur nebensächlich)

Nun wollte ich hier einmal nachfragen, was bekommt ihr für den Preis von 400€ hin. (vielleicht sogar mit Verwendung der alten Komponenten)

Die Daten des bisherigen (nicht mehr funktionierenden) Systems:

Prozessor: 2x Intel Dualcore Xeon 5240 2x2,33GHz
RAM: 4x 1GB DDRII ECC
HDD: 500GB Sata II 300 (2x 250GB im RAID)
Mainboard: Hier kann ich realtiv wenig sagen (leider) jedoch ist dies der Chipsatz: Intel 5000X

Dieser PC ist von HP zusammengebaut wurden und etwas aufgerüstet.
Hier das Original: HP xw6400 Workstation (GH741AW)

Nun seid ihr gefragt. Was könnt ihr mir für 400-500€ empfehlen? -> Mit den alten Komponenten und oder komplett neu.
UND
Was für ein System wäre auch gut um Videos, Photos, etc. zu bearbeiten? Darf dann auch gerne teurer als 500€ sein (Der Deckel sollte vielleicht dann bei 1000€ sein. Wobei ich denke dass so viel Geld nicht einmal nötig ist)

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Tizian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 cpu + kühler
8gb ram
ssd + 1-2 3tb platten

Infos zur graka und netzteil fehlen.
Welche software wird genutzt? für videos und bilder?

6jahre alt, wäre evt noch das netzteil brauchbar und das gehäuse, mehr leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh