Aquaero - Temperatursensor verlängern

jazzz

Enthusiast
Hallo Luxxer,

hab mal ne kurze Frage: Wie funktionieren die Temperatursensoren vom Aquaero? Basiert das ganze auf Widerstand?

Hintergrund: Ich würde gerne das Kabel verlängern. Und wenn ich das richtig überleg, hat doch unterschiedliches Kabel unterschiedlichen Widerstand, oder?
Also wenn ich nicht das gleiche nehme, verfälsche ich den ausgegebenen Wert?!

Oder spinn ich hier nur rum?

... ist nicht so mein Fachgebiet ;)

PS: Kann ein Mod das mal bitte ins Unterforum verschieben? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind laut Aquacomputer ( mal ein bisschen googeln) NTC's mit 10 kOhm, also Widerstände. Denke kannst Du ohne Probleme verlängern ( solange es nicht im Meter-Bereich ist ). Zumal die NTC's selbst in hochwertiger Güte eher Schätzeisen sind. Zu träge und zu hohe Toleranzfelder.

Danke!

Googlen bringt mich leider nicht weiter, da ich davon echt keine Ahnung habe ;)

Dachte nur, dass sich mit dünnerem/dickerem Kabel die Leitfähigkeit ändert.

Na dann mal ausprobieren!

ja sicherlich ändert sich der widerstand. um wieviel kannst du einfach herausfinden, wenn du nach dem verlängern mal mit einem anderen sensor vergleichst. aber mess dir auch vor dem verlängern beide sensoren durch, evtl. bringen sie da schon unterschiedliche ergebnisse.

ich gleiche meinen wassertemperatursensor immer mit einem normalen termometer ab, da ich diesen mehr traue. ist die normale wassertemperatur erreicht, so stelle ich per sensor-off-set den temperatursensor auf den wert des thermometer ein. es kann natürlich sein das sich im extrem niedrigen temperaturbereich nun abweichungen ergeben (wasser durch fenster auf im winter mal mit 15°), aber die interessieren mich ja nicht.

mein neuer unverlängerter sensor für wassertemp hat übrigens einen offset von 2,8 um genau zu sein.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist die beste Idee! Danke.

Und genau genommen interssiert mich ein exakter Wert ja nicht. Wenn's warm wird sollen die Lüfter schneller drehen, wenn's wieder kälter ist weniger ;)

Jetzt brauch ich nur noch ein Termometer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh