APU mit DDR3 2133?

German737

Neuling
Huhu,

Ich weiß nicht, ob es eher in den Speicher oder CPU Bereich gehört... Wollte einfach mal fragen:

Kommt die A10-6700 eigentlich mit 2133 Ram klar? Zurzeit laufen meine Speicher auf 1866, sind aber 2133 Riegel.
Kann man es probieren oder unterstützt das nur das Top Modell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1866 ist das höchste, was deine APU offiziell kann. alles andere wäre dann RAM-OC. der A10-6800K unterstützt den 2133 RAM standartmäßig

Das heißt man könnte es probieren oder ist das sinnlos?

Okay, ich schaue mal. Habe ein Extreme 4 Board, da gibst ja einige Möglichkeiten.

@German737
Ja, kannst du probieren. Lass die Spannung @ Auto und stell die Timings fix ein die bei CPUz im Reiter SPD für DDR3-2133 angezeigt werden.
So lang du nur 2x Speicher Riegel hast, sollte das ohne Probleme gehen.

Das einstellen hat geklappt, aber irgendwie läuft jetzt alles langsamer. Nachdem ich es wieder auf 1866 eingestellt habe, läuft wieder alles flott.
Ich verstehe aber nicht wieso Aida64 "1600" anzeigt? Liegt das am Dualchannel?

Anbei ein Screen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aida64 sollte dir auch das XMP der Speicher anzeigen. DDR3-1600 ist nur das höchste der JEDEC Profile.

Die XMP Profile werden ebenfalls angezeigt, aber ich würde gerne wissen, wie der aktuelle Takt lautet.

CPU-Z Memory Tab oder in Aida64 im Menu Tools > AIDA64 CPUID oder in Motherboard > Motherboard > Memory Bus Properties > Real Clock.

Ich danke dir! :)
Passt soweit alles, ich frage mich nur wieso die APU durchgehend mit fast 4,2 Ghz läuft. :confused:

Das wird die CPU sein, die den Turbo solange aufrecht erhält wie es die TDP/Temperatur zuläßt.

Der 6700 hat 3,7-4,3 Ghz Takt.

Die Grafikkarte sieht man mittels GPU-Z.

Alles klar, das ergibt dann wieder Sinn. Die CPU ist meistens so bei 32°C, da ist der Turbo auch dauerhaft aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh