[Kaufberatung] APU A10 vs Phenom II X CPU Leistung, nicht Grafik.

Nemac

Enthusiast
Huhu,

Ich hab die ganze APU Geschichte bisher leider völlig ignoriert und bin da überhaupt nicht auf dem Laufenden.

Ich überlege meinen 2. Rechner aufzurüsten. Ist eigentlich mehr Datenhalde, Soll Videos streamen und ab und zu konvertieren.
Wenn nen Kumpel da ist zum LAN zocken aber auch mal nen Spiel laufen lassen. Dies aber ehr gaaanz selten. Drum wäre es schön, eine Extra- Graka zu Sparen..

Gibt es da eine schöne Vergleichstabelle? Das meiste das ich beim googeln gefunden habe bezieht sich auf die Grafikleistung :| Und die brauche ich halt nur selten.
Ein X4 945 wäre verfügbar, fehlt mir Board und Grafikkarte. A10 Fehlt mir CPU und Mainboard.

Budget steh nicht wirklich fest, Das ganze ist mehr noch grübeln was Sinn ergibt ;) ~100-150€

danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wohl heute kein neues AM3+ Board mehr für nen Phenom II kaufen.
Warum? Der Sockel ist quasi tot. Entweder du bekommst gebraucht für nen sehr sehr anständigen Preis ein brauchbares Board und nutzt das so, oder du lässt das mit dem Phenom II...

Als Alternative dazu würde ich wohl eher nen 750K oder 760K Athlon sehen. Das ist quasi eine APU ohne integrierte GPU. Sockel FM2/FM2+ bleibt aber und ist somit aktuelle AMD Technik!
Kaveri als A10-7850K oder A10-7800 wirst du mit über 130€ APU Seitig in dein Budget so nicht wirklich reinbekommen. Bestenfalls noch nen älteren Richland A10-6800K. CPU Seitig nicht langsamer, dafür GPU seitig etwas weniger Performance. Dafür ne ganze Ecke günstiger. Kannst/willst du auf die GPU ganz verzichten und ne dedizierte Grafikkarte rein stecken, gehts dort im Bereich ~70€ ca. los. Und das ist dann gut und gerne Faktor 1,5-2 oberhalb der, was dir das aktuelle Kaveri Topmodell bietet. Dann brauchst du die APU mit integrierter GPU aber nicht und kannst beim 750/760K einchecken. Ggf. auch ein Auge auf die neuen 800er Athlons werfen. Was dann Kaveri ohne GPU entspricht.

Alternativ ggf. bei Intel umschauen. Günstige i3 Ivy mit günstigem Board wäre ebenso ne Option. Ggf. gebraucht...

Danke dir,
Für diese 750k, 760k brauch ich aber wieder eine Extra Grafikkarte?
An das AM3+ hatte ich hauptsächlich gedacht, weil ich den X4 945 vermutlich nehezu gratis von einem Kumpel bekommen kann, der inzwischen alles mit nem Lappi macht :)

Ich schau mich mal hier im Marktplatz noch etwas um ;)

HEy der link ist cool, sowas hab ich gesucht..
danke dir

*Pieps*

Nach Ansicht der Benches und eine Weile darüber schmollen wie veraltet die eigene Kiste inzwischen ist glaube ich es ist besser ich kauf mir mal Aktuelles Zeug, und pack meinen Kram in den 2. Rechner ;)
Mal schauen, melde mich dann wohl bald mal "nebenan" in der Kaufberatung :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh