• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

apple vs asus vs zepto

systEEEEEEEEEm

Neuling
Hallo ich habe mich dazu entschlossen ein notebook zu kaufen.
Ich werde es nur benitzen wenn ich nicht zuhause bin und dann wirds höchstwahrscheinlich für spiele benutzt
eigentlich wollte ich mir ein 14" dings kaufen da das sehr mobil ist.
Ich bin totaler Apple fanboi und hab auch gehört das Macs mehr performance mit der gleichen hardware wie eins Pc haben...
nun bekam ich heute das angebot ein macbook pro günstig zu kaufen
und somit kam es in meine liste

1)Zepto Znote 6224W/6324W
intel c2d T7250 2GHZ
2gb ddr2-800/ddr2-667
8600M GT 512MB
14" 1440x900 (glare entspiegelt)

pros: sehr mobil
gute grafikkarte
12zellen akku
sehr leicht (2,2kg)

cons:evtl. schlechte verarbeitung
nur VGA
schwächere cpu

2)ASUS C90S
intel c2d E6600 2,4GHZ
2gb ram (wahrscheinlich ddr2-677)
8600M GT 512MB
15,4" 1680x1050 (glare)

pros: gute grafikkarte
HDMI
gute cpu

cons: nicht wirklich mobil...
schwer (3,1kg)
6zellen akku
glare

3)Apple Macbook Pro
intel c2d T7700 2,4GHZ
2GB ddr2-677
8600M GT 256MB
15,4" 1440x900 ( zu wenig?)

pros: es ist ein mac (leopard)
leicht (2,45kg)
edles design
zu mindest DVI

cons: nicht sehr mobil (15,4")
grafikkarte nur 256mb
display geringe auflösung

- in wiefern beeinträchtigen die 256mb weniger grafikspeicher des macbooks die performance bei neuen games?
- für welches würdet ihr euch entscheiden und warum
- fallen euch noch pros und cons ein?
...man beachte das man auf dem apple auch windows installieren kann ohne beeinträchtigung der performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ich dich richtig, dass du dieses Notebook nur benutzen möchtest, wenn du unterwegs bist? Wozu brauchst du dann ein DVI bzw. HDMI Anschluss?! Und falls du wirklich mobil sein möchtest mit einem NB, dann solltest du kein 15,4" NB kaufen.

Wieder einer derer, die nicht wissen was sie wollen. Zocken oder mobil sein! Man muss sich halt entscheiden.

zu 1)
2,2 kg hat das gerät nicht, schon garnicht mit dem 12 zellen akku (der zudem hinten n gutes stück rausschaut)

zu 2) kann ich nichts sagen

zu 3)
laufzeit wird mit windows nicht so toll sein und auch unter osx ist es nicht so herausragend...ob spiele wirklich ohne perfomanceeinbusen laufen weiss ich nicht...
die 256mb schränken nicht ein da die gpu schlicht zu schwach ist als dass es relevant wäre(trifft auf die andern 2 kandidaten auch zu)
mobiler als die andern 2 geräte ist es definitiv, egal ob 15,4" oder nicht

für deine anforderung find ich alle 3 leicht danebengegriffen...entscheide dich zwischen mobilität und spielefähigkeit und wähl ein geeignetes aus...vorallem brauchst du keine hohe auflösung wenn du spielen willst und gerade auch beim spielen ist n kleineres display nicht optimal *meinung*

naja also das kleinere display nehme ich in kauf ich will ja keine cb matches online am notebook zocken aber hin und wieder schon paar spielchen auch neue...
es muss doch möglich sein eine mobiles und spielefähiges notebook zu bekommen
warum bist du der meinung das das macbook mobiler ist obwohl es genauso groß und größer ist als die anderen beiden?

die 14" stören mich überhaupt nicht...
also welches würdest du denn empfehlen?
bzw welches von den 3 würdest du nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um diese 3 Geräte geht so würde für mich als erstes das Asus wegfallen - glänzendes Display und über 3 Kilo sind nicht gerade vorteilhaft für den mobilen Betrieb.

Das Zepto hat einen schwächeren Prozessor, ist wahrscheinlich mit größerem Akku auch schwerer als das Mac Book und wird mit seinem 256 MB größeren GPU-Speicher auch keine wesentlichen Vorteile bringen.

Somit tue Dir selbst den Gefallen - vor allem als bekennender Mac-Fanboy - und nehme das MacBookPro! 1440*900 sind sicherlich auch nicht zu gering für ein 15,4 Zoll Display.

falls ich das macbook denn nicht so günstig bekomme wie ich hoffe was wäre denn dann eine MOBILE alternative auch zum gamen (8600M GT)?

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß hat die 8600M GT im Mac GDDR3 Ram (mit 700MHz Takt?). Bei Spielen müsste die dann ziemlich gut sein, nahe des Asus G1S.

Die meisten 8600M GTs haben nur DDR2 und sind (durch lediglich 400 MHz Speichertakt) ca. 15-20% langsamer.

mhm ok von welchen NBs weißt du dass sie die 8600M GT mit 700mhz und gddr3 haben?`+ mobil sind^^?

zu 1)
2,2 kg hat das gerät nicht, schon garnicht mit dem 12 zellen akku (der zudem hinten n gutes stück rausschaut)

zu 3)
laufzeit wird mit windows nicht so toll sein und auch unter osx ist es nicht so herausragend...ob spiele wirklich ohne perfomanceeinbusen laufen weiss ich nicht...
die 256mb schränken nicht ein da die gpu schlicht zu schwach ist als dass es relevant wäre(trifft auf die andern 2 kandidaten auch zu)
mobiler als die andern 2 geräte ist es definitiv, egal ob 15,4" oder nicht
2,25kg hat meins schon mit dem 6 Zellen Akku. Mit 12 Zellen kommt man auf ca 2,65kg.

Das andere erscheint mir eindeutig als ein Paradoxon. Warum soll ein 15,4 Zoll Laptop mobiler sein als ein 14 Zoller, klär mich bitte auf.
Wenn es nur um diese 3 Geräte geht so würde für mich als erstes das Asus wegfallen - glänzendes Display und über 3 Kilo sind nicht gerade vorteilhaft für den mobilen Betrieb.

Das Zepto hat einen schwächeren Prozessor, ist wahrscheinlich mit größerem Akku auch schwerer als das Mac Book und wird mit seinem 256 MB größeren GPU-Speicher auch keine wesentlichen Vorteile bringen.

Somit tue Dir selbst den Gefallen - vor allem als bekennender Mac-Fanboy - und nehme das MacBookPro! 1440*900 sind sicherlich auch nicht zu gering für ein 15,4 Zoll Display.

Zepto hat 512MB GPU Seicher!! Bitte vorher informieren, bevor man solche Comments abgibt.

das Apple ist dreimal so teuer und hat nur ein Jahr Garantie. Dafür ist die Qualität wesentlich besser. Tolles Lüftungssystem.

Das Display des Zeptos ist wirklich schon sehr klein=>evtl. nach externen Monitor suchen.

mhm ok von welchen NBs weißt du dass sie die 8600M GT mit 700mhz und gddr3 haben?`+ mobil sind^^?
es gibt nur das Asus G1S und das Apple, das Gddr3 bieten. Wobei das Asus einen wirklich schlechten Monitor aufweist, und mit Kiddie Look-glänzt. Bevor du dir ein Mac Book Pro kaufst, könntest du dir gleich um denselben Preis einen Desktop zusammenstellen und zusätzlich ein Laptop kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zepto hat 512MB GPU Seicher!! Bitte vorher informieren, bevor man solche Comments abgibt.

Lieber IGI ... ich schrieb:
... mit seinem 256 MB größeren GPU-Speicher ...

Das bedeutet: 256 + seinem 256 MB größen GPU-Speicher = 512 MB ...

Fazit: erst lesen lernen, bevor man selbst solche "Comments" abgibt ...

Was den Preis des Mac Book Pro angeht:
hättest Du, wie oben schon erwähnt, richtig gelesen, hättest Du gesehen, dass Systeeeeem das Notebook zu einen sehr günstigen Preis bekommen kann und es somit in seine Überlegungen einbezogen hat.

Und Deine Aussage "eventuell nach externem Monitor suchen" ist in sofern unsinnig, als das er ein MOBILES Notebook sucht.

Zuletzt bearbeitet:
îndeed :d
ist das macbook pro nicht im gegensatz zu anderen 15,4" bisschen zierlicher gebaut?
habs nur bei nem kumpel gesehen aber net richtig angeguckt
mir kam es halt ungewöhnlich kleine bzw zierlich vor im gegensatz zu den NBs beim saturn^^

kann man beim mac eigentlich ocen? nur so bissl^^

Zuletzt bearbeitet:
Lieber IGI ... ich schrieb:

Das bedeutet: 256 + seinem 256 MB größen GPU-Speicher = 512 MB ...

Fazit: erst lesen lernen, bevor man selbst solche "Comments" abgibt ...

Was den Preis des Mac Book Pro angeht:
hättest Du, wie oben schon erwähnt, richtig gelesen, hättest Du gesehen, dass Systeeeeem das Notebook zu einen sehr günstigen Preis bekommen kann und es somit in seine Überlegungen einbezogen hat.

Und Deine Aussage "eventuell nach externem Monitor suchen" ist in sofern unsinnig, als das er ein MOBILES Notebook sucht.

sorry, hoff du verzeihst mir :(

îndeed :d
ist das macbook pro nicht im gegensatz zu anderen 15,4" bisschen zierlicher gebaut?
habs nur bei nem kumpel gesehen aber net richtig angeguckt
mir kam es halt ungewöhnlich kleine bzw zierlich vor im gegensatz zu den NBs beim saturn^^

kann man beim mac eigentlich ocen? nur so bissl^^

von ocing würd ich dir abraten. Ist einfach sinnlos, wegen schlechter Kühllösung. Theoretisch ist es aber möglich. Bei Laptops ist genau die gegensätzliche Richtung meist interessanter=> undervolten untertakten für längere Laufzeit/Akku sparen/geringere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
2,25kg hat meins schon mit dem 6 Zellen Akku. Mit 12 Zellen kommt man auf ca 2,65kg.

Das andere erscheint mir eindeutig als ein Paradoxon. Warum soll ein 15,4 Zoll Laptop mobiler sein als ein 14 Zoller, klär mich bitte auf.
meins hatte gute 2,4nochwas kg mit dem 6 zellen akku....entweder hat zepto was dran geändert oder ich hatte ein anderes notebook
+ den 12 zellen akku ist es einfach unhandlich und bei guten 2,7/2,8 kg und auch für taschen ungeschickt dimensioniert (akku kann man raus und reinmachen...ist druchaus bekannt aber mir wär das lästig)

@system
wie gesagt, du solltest deine prioritäten klar festlegen was dir wichtig ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh