Apple I Book Problem

bloodsucker1501

Semiprofi
Hi

der Laptop einer Freundin gibt keinen Mucks mehr von sich. Man schaltet ihn an und es passiert gar nichts nur ein Licht brennt. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Was kann da kaputt sein?
Das Teil is nicht mal 2 Wochen alt. Gibts beim Apple irgendeinen Geheimtrick bei so einem Problem.

THX für alle Vorschläge.

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hat nichts gebracht...
Rechner geht an macht die normalen Geräusche nur der Bildschirm bleibt schwarz und die Lampe vorne blinkt gant schnell?
Was heißt das?

Ciao

Display, Systemboard, Festplatte...

Wenn das iBook erst zwei Wochen.. äh, Moment iBook? Die werden doch seit über einem Jahr nicht mehr hergestellt, wie kann das erst zwei Wochen alt sein?

Gute Frage das iBook hat ganz sicher keine Garantie mehr, oder meinst du das MacBook ?

Ich habe hier ein gebrauchtes G3, welches ich beinahe für Lau bekommen kann.

Es startet morgens und verabschiedet sich dann mit einem Freeze. Der Bildschirm bleibt bei Neustart schwarz. Festplatte und Laufwerk rödeln aber. Was könnte das sein? Und wo bekomme ich eine Anleitung wie das iBook auseinander gebaut wird? Und ist der Fehler möglicherweise so gravierend, daß sich keine Investition lohnt?

Apple gekauft, Schrott gekriegt ;) Aber hauptsache edel aussehender Schrott ;)

@Gorgomat

Deine Bemerkung kannst du dir... sparen. Für Lau wärst du doch auch froh sowas zu bekommen.

Der Fehler liegt bei mir unterhalb der linken Appletaste. Ich muß das iBook dort mit einer Schraubzwinge leicht zusammenpressen, und das läuft wie eine Eins! Auf Dauer aber keine Lösung. Was befindet sich denn im Gehäuse links vom Touchpad?

@djdc

Super! THX.
Ich mache mich gleich morgen an die Arbeit. Wenn ich es ohne Schraubzwinge zum Laufen kriege, ist das ein echtes Schnäppchen gewesen.
Ich muß mich nur noch an das OS gewöhnen. Aber das ist ja scheinbar ganz übersichtlich und echt was für Dummis wie mich... :d

Welche Version hast du? Aber eigentlich sollte der Tiger mit genügend RAM noch auf 500 MHz schnell genug sein. ;)

Hi

also für alle dies interessiert ;)
Der Ram war lose und musste nur mal kräftig reingedrückt werden...

Trotzdem ganz schön arm für den Preis.

Ciao

PS: Ich hab selber glücklicherweise kein Apple. Grund: 2. Maustaste :P

Zum Thema Apple fällt mir immerwieder das hier ein: One thing PC users can do that Mac users can't...

Sicher sehen Apple Geräte gut aus, haben auch ein idiotensicheres Betriebssystem, aber so toll wie sie von der Werbung, Presse und Mac Besitzern dargestellt werden sind sie noch lange nicht ;)
Display ist eher mau und lahm ist das Teil mit seinen 128Mb RAM auch. Aber wenn ich es vernünftig (ohne Schraubzwinge) zum laufen bekomme, spendiere ich dem Teil noch 512Mb RAM. Zum Surfen und Chatten ect. reichen die 800Mhz des iBook allemal. Sogar Videostreaming vom PC geht - leider ein wenig ruckelig wegen des wenigen RAM.

Achja:
Mir ist es scheißegal ob es ein Mac ist oder nicht. Hauptsache man kann daran rumschrauben. :d

Also das Problem war das vertrocknete Wärmeleitpad auf der GPU. Ich habe es ausgetauscht gegen ein paar übriggebliebene auf einem ATI-Kühler einer 1800XT. Zusammengebaut und es läuft 1a. Und das für 1h Arbeit und 0€ + MwSt. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh