Aplus Black Pearl vs Silverstone Temjin TJ07

n1Ko

Enthusiast
Hallo ihr lieben :shot:

Ich hab vor mich von meinem Cavalier 3 zu trennen und mir was größeres zuzulegen.

Ich schwanke zwischen den beiden Towern.
Der Aplus kostet 240 bei CK und der Silverstone 285~

Nun ist die Frage ob sich der Mehrpreis für den SS lohnt oder ob es der Aplus auch tut.

Ich hab vor mir eine Wasserkühlung einzubauen.
Mainboard ( Asus P5W DH Deluxe - Chipsatz ), CPU C2D E6600 und Zotac GF 8800GTX möcht ich mit Wasser kühlen.

Meint ihr in den Towern ist genug Platz dafür.

Aber die Kernfrage ist ja ob sich der Mehrpreis lohnt ;)

Bevor ich mir blind ein Gehäuse kaufe,wollt ich hier lieber mal nachfragen :bigok:

MfG
n1Ko ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Aplus Gehäuse kenn ich nicht. Dafür allerdings das Silverstone.
Von der Verarbeitung her finde ich das Silverstone hervorragend. Die Seitenteile könnten allerdings etwas stabiler sein.
In dem Gehäuse ist definitiv genug Platz für eine ausreichend dimensionierte Wasserkühlung. Im unterem Bereich findet auch ein Triple Radi platz.
Die Standardlüfter sollten bei dem Gehäuse getauscht werden. Die hinteren 2 92mm Lüfter sind sehr laut.

Ansonsten schau mal in die beiden Silverstone Threads zum TJ07:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377320
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373865

Außerdem sieht das Teil einfach sehr edel aus und die Qualität rechtfertigt auch den Preis, finde ich.

Gruß
schr3ck

Also einfach gesagt, Für ne Wakü ist eindeutig das SS besser, da du im unteren Bereich super ne Radi montieren kannst. Diesen Platz hast du im Aplus nicht, da der unten einen HD Käfig hat, der fest drin ist. im SS kannst du diese rausbauen.
Verarbeitungsmäßig würde ich sagen tun sich beide nix. Außer vielleicht das die Frontblende beim SS aus 8mm Alu ist und mit Boden und Deckel ein einziges Massives Teil bildet. Das bietet sont kein Gehäuse meines Wissens

Jop, denke ich auch. Das Aplus/ V2000 bietet im unteren Bereich einfach mehr Platz für Festplatten etc. Allerdings müsste man halt den Radi am Boden montieren und da Löcher reinmachen oder eben Löcher mit Gitter ins Seitenteil. Das ist beim TJ07 besser gelöst, da muss man nichts bohren etc. um den Radiator zu montieren.
Platz bieten beide an sich aber genug und es ist letztendlich eher die Optik, die hier entscheidet. Was dir eben besser gefällt würde ich nehmen.

Öhm, Nein. Die Festplattenkäfige sind zumindest im Original V2000 nur verschraubt, und lassen sich somit sehr einfach entfernen. In den Platz in dem unteren Chamber passt dann eigentlich wunderbar ein Tripleradi.

das APlus ist ein V2000 mit ner anderen Front, hätte es gern gekauft, aber da ich kein Gehäuse will, wo das Board gedreht ist, blieb nur noch das Silverstone übrig, und mit dem bin ich nun auch mehr als zufreiden

Hi,

Ich hab das A+ und stand vor der gleichen Frage SS oder A+.

Hab mich für das A+ entschieden aus nur einem Grund. das SS war mir einfach zu Löchrig viel zu viel Gitter und Lüfter gesockse... ich hab nen Mora und wollt nen Schönes Dichtes Gehäuse.
Die Seitenwände sind aus 2-3mm Alu und die mucken kein stück weg.
Verarbeitung ist 1A. und du MÖCHTEST mit wasser kühlen, bedeutet das dass du schon ne wakü hast oder dir erst holst?
also wenn dir nen tripple radi reicht. nimms SS da is unten schön platz und lüftergitter *kotz*.

Hi,
hab mir auch das Aplus geholt.
Unten ist sogar etwas mehr Platz als im SS, bau grad n 480er Radi ein.
mfg

(8mm Alu Frontblende im SS? stimmt das?)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch was, A+ hat gummi gelagerte Festplatten. ne Laing hab ich da auch reingebaut auf Gummi. also ne Schwebende gummierte Laing :d
Ich bin grad auf der Suche nach PC Gehäuse Füßen Ala Chieftec da mein Mora + blende den Schwerpunkt verlagert haben. steht zwar noch gerade aber wenn man dran kommt kippelts. NICHT GUT!

Ich hab keine Wasserkühlung.Aber bin im Moment am überlegen ob ich doch bei Luftkühlung bleibe ;)

MfG
n1Ko ;)

Wäre sehr nett ... großes Dankeschön schonmal für die Mühe :)

Ich hatte 2 mal das V2000 und hole mir jetzt das TJ07. Beim TJ07 hat man den Vorteil, dass man nichts verändern muss. Du kannst den Radiator einfach in den unteren Bereich plazieren und hast Ruhe. Beim V2000 muss man entweder im Deckel oder im Boden ein Loch schneiden. Wenn du den Radi oben einbaust, blockiert er etwas das Mainboard und unten musst du die Verstrebungen rausnehmen, wodurch das Gehäuse Stabilität verliehrt. Mit Gewindestangen kannst du jedoch die Verstrebungen ersetzen.
Von der Qualität sind beide recht gut, wobei das Silverstone etwas dickeres Material hat.
Es kommt drauf an, was dir optisch besser gefällt und ob du am Gehäuse rumschneiden möchtest.

wir reden hier frei net vom V2000. das A+ Black Pearl is zwar abgekupfert aber hat alle schlechten macken vom V2000 nimma. z.B. Feste 3,5" Schächte oder Verstrebung und es hat gitter im unteren boden!

Edit:

Click mich für paar A+ Fotos

und urteilt nicht über mein schreibtisch, ist ein erbstück hässlich aber naja was solls ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Boden sieht bei meinem V2000, gebaut im April 07, genauso aus wie bei deinem BlackPearl. Die 3,5 Zoll Schächte sind zwar anders, aber bei meinem V2000 auch nur verschraubt, lassen sich daher recht einfach rausnehmen.

Glaub hier haben viele noch das Ur-V2000 von Anno 2003 im Kopf, aber seitdem wurden halt viele Feinheiten geändert.

Naja, am Ende muss man eh wissen was man haben will, BlackPearl/V2000 oder das Temjin 07. Alleine gedrehtes ATX vs. normalformatiges ist ja schon nen essentieller Unterschied, jenachdem was man bevorzugt.

Umgedreht wäre für Boards wie mein Asus wohl doch ne so günstig habsch mal gelesen :d

@Teuflor
Das Aplus hat zwar Detailverbesserungen, das ändert aber nichts an meiner Aussage. Man muss dennoch ein Loch schneiden und Gewindestangen benutzen. Das Gitter im Boden haben alle V2k Plus II.
Zum Schreibtisch: Hauptsache groß :) Meiner ist selbstgebaut und einfach nur ne riesige Holzplatte.

@n1Ko
Manche Boards laufen auch überkopf problemlos trotz Heatpipes. Manchmal muss man paar K in Kauf nehmen.

hab meine hardware nur fix reingestopft da keine zeit zum gescheit verlegen. hab das ding erst ne woche lang. wenn ich ma wieder urlaub hab mach ich mich ans werk. dachte mir schon das sowas kommt :d

edit: was fürn netzteil hast du? das corsair? und was für schlauch ( nen tygon, aber wieviel mm) mit welchen tüllen issn das?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Ot:

Corsair HX620W sowie 15/11er Tygon.

Trotzdem muss man den Radiator im TJ107 festschrauben und somit muss man wohl daran rumschrauben ;)

nicht unbedingt... man kann auch den Radi an einer ALU-Schiene befestigen und ist dann mit der Anbringung sehr variabel - zB. an der Aufnahme für die HDD (diese natürlich vorher entfernen). Manche User haben den Radi auch mit Powerstrips reingeklebt, nur das wäre mir auch nix.

Schrauben sollte/muss man schon, da hat er recht. Aber eben nichts bohren oder Irgendwo Löcher reinschneiden.

So, ab mitwoch werd ich das A+ etwas unter die Fräse / Bohrer und Feile nehmen und mir mal 1-2 Passende Löcher zaubern sowie innen komplett schwarz lackieren. bin auf das ergebniss gespannt wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle wird dadurch das kabelmanagement um einiges verbessert weil ich find die 2 löcher sind etwas unglücklich positioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh