AP oder normaler WLAN Router?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Jungs,

da meine Telefonanlage im Keller hängt, ich jedoch im DG wohne brauche ich nun einen Access Point, da ich leider kein Glück mit dem FRitz Repeater hatte. War zu Schwach.

Er sollte 300mbps habe, sowie nicht merklich mehr als 100 Euro kosten. Welchen würdet ihr empfehlen?

Was mich auch noch interessieren würde, wie wird dieser angeschlossen?
Wenn mich nicht alles irrt kommt doch von der Fritz Box (in meinem Fall) das Kabel bis zum AP. Im AP wird dann die WLAN Funktion aktiviert (in der FritzBox auch, oder wird diese dort deaktiviert?)

Kann mir das mal jemand erklären?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FritzBox -> Kabel -> AP

Ob du in der FritzBox WLAN aktivierst oder nicht ist egal. Ich würde das kaufen, was günstiger ist und meist sind das einfache WLAN Router.

Wie meinst du das?

Er meint es genau so, wie er es geschrieben hat.
Von der FritzBox ein Kabel zum AP legen und du hast was du willst. Respektive zum neuen W-LAN Router.

Wieso gibt es dann AP's wenn diese in der Sendeleistung keinen Vorteil gegenüber normalen WLAN-Modems haben?

Warum gibt es SMART wenn ich für das gleiche Geld auch ein Auto kaufen kann?

Weil es Leute gibt die es wollen und früher waren W-LAN Router teurer.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, einen guten Hersteller aussuchen, das nehmen was deinen Erwarten entspricht und am wenigsten kostet. Soll heissen, ob es nun der W-LAN Router von Linksys ist oder nur ein AP spielt am Ende für dein Vorhaben keine Rolle.

Er meint es genau so, wie er es geschrieben hat.
Von der FritzBox ein Kabel zum AP legen und du hast was du willst. Respektive zum neuen W-LAN Router.

Warum gibt es SMART wenn ich für das gleiche Geld auch ein Auto kaufen kann?

Weil es Leute gibt die es wollen und früher waren W-LAN Router teurer.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, einen guten Hersteller aussuchen, das nehmen was deinen Erwarten entspricht und am wenigsten kostet. Soll heissen, ob es nun der W-LAN Router von Linksys ist oder nur ein AP spielt am Ende für dein Vorhaben keine Rolle.

Was meint ihr zu diesem, Linksys WRT160NL, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland

Wenn WLAN bisher nicht gut funktionierte, dann könntest Du doch mal Powerline in Betracht ziehen.

LAN über die Stromleitung. Erricht in der Regel alles was hinter einem Zähler hängt. Gibt inzwischen auch Gigabit Varianten (z.B. Belkin Powerline Gigabit HD - Duo Pack: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Natürlich gilt wie bei allem, dass es nicht so schnell ist, wie drauf steht, aber das Verhältnis zwischen Schein und sein ist bei kabelgetragenen Daten in der Regel wesentlich besser als beim Funk. Somit sicherlich schneller und stabiler als WLAN, bei einigermassen geeigneter Hausverkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade was auf.
Wo willst du denn den neuen W-LAN Router aufstellen?

Wenn du ja eh ein Kabel vom Keller bis zu dir in die Dachwohnung ziehen musst, dann kannst du ja auch gleich das Kabel am Rechner anschliessen.

Oder suchst du ein Gerät mit dem du die Strecke Keller-Dachwohnung überbrücken kannst?
Dann kannst du das vermutlich mit jedem Standard Router vergessen. Ich weiss aber das cisco ein Gerät im Angebot hat, dass dies können müsste. Weis aber deren Bezeichnung nicht.

Naja, wenn man sagen kann das man eigentlich immer einer gute Verbindung hat, kann man von bis zu 200 MBit ausgehen. Wobei dieser ganze 300 MBit WLAN Quatsch eigentlich Bullshit ist das der größte Teil der Bevölkerung nichtmal eine 50 MBit Internet Leitung hat, und die wenigsten tauschen übers Netzwerk daten über WLan aus. Vondaher "Wen interessierts ?! ";

@NiclasM: Brutto vielleicht, aber Netto erreicht man selten über 100 Mb/s.

Mir fällt gerade was auf.
Wo willst du denn den neuen W-LAN Router aufstellen?

Wenn du ja eh ein Kabel vom Keller bis zu dir in die Dachwohnung ziehen musst, dann kannst du ja auch gleich das Kabel am Rechner anschliessen.

Oder suchst du ein Gerät mit dem du die Strecke Keller-Dachwohnung überbrücken kannst?
Dann kannst du das vermutlich mit jedem Standard Router vergessen. Ich weiss aber das cisco ein Gerät im Angebot hat, dass dies können müsste. Weis aber deren Bezeichnung nicht.

Im DG ist jemand der WLAN haben möchte, die Anlage befindet sich aber im Keller. Jetzt brauche ich ein Gerät damit ich im DG WLAN bekommen, ausserdem, sollte das ganze Haus über WLAN funktionieren, was heißt überall im HAus soll eine gute Signalstärke sein.

Das ist der Wunsch des Hauseigentümers!!!

Was brauche ich dazu?

Anbei noch zwei Fragen von mir:
Wie verhält sich das eigentlich wenn die Signalstärke immer noch nicht reicht, und ich einen weiteren Router hinzufüge, muss ich dann bei der FB sowie beim ersten AP/Router WLAN deaktivieren?

Auch noch gut zu wissen wäre, wenn im Kellergeschoss noch ein PC mit WLAN dazu kommt kann ich dann an der FB im Keller trotzdem WLAN anlassen, obwohl im DG ja per Router WLAN aktiviert ist oder wie mache ich das?

Überall eine gute Signalstärke? Dann stell in jedem Stockwerk einen AP oder Wlan-Router auf.
W-Lan sollte dabei an allen Geräten aktiviert sein und wenn möglich auf W-lan repeating eingestellt sein.

W-Lan sollte dabei an allen Geräten aktiviert sein und wenn möglich auf W-lan repeating eingestellt sein.

WLAN Repeating wäre eher ungünstig. Das würde das komplette WLAN schön ausbremsen.

Besser wären LAN Kabel zumindest zwischen den APs. Allerdings ist das dann schon irgendwo leicht schwachsinnig überall im Haus LAN Kabel für ein WLAN zu verlegen.

Bleibt dann wohl bei DLAN.

Ja was den nun?

da meine Telefonanlage im Keller hängt, ich jedoch im DG wohne
Im DG ist jemand der WLAN haben möchte,
Das ist der Wunsch des Hauseigentümers!!!

Lassen wir das mal, da sage ich lieber nichts mehr dazu.
Aber lies auch mal diesen Thread hier durch. Da gehts um fast genau das gleiche.
Nur das es nicht mehrere Stockwerke sind sondern mehrere Quadratmeter.
Aber das Problem mit der Signalstärke, dem Netz usw. ist genau das gleiche: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/wlan-repeater-lagerhalle-764260.html

@Swp2000: Einfach einen AP/WLAN-Router im DG aufstellen und den per Kabel mit dem Router im Keller verbinden. WLAN kannst du überall aktiviert lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh