AOpen 1648/AAP: PC wird instabil, explorer extrem langsam

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Hallo,

habe mir voller "Erwartungen" das so oft angepriesene Aopen 1648 AAP gekauft, in der bulk-version. Es funktioniert an sich schon, bis auf zwei "Kleinigkeiten":

1) Manchmal, wenn ich eine DVD einlege und die Schublade dann schließe, startet der PC neu.

2) Der Explorer (wenn ich ihn öffne, oder in einem "Speichern"-Dialog einen anderen Ordner auswählen will) braucht gut eine halbe Minute bis er reagiert. Danach geht's dann eingermasen.

Beide Probleme (das 1. ja sowieso) verschwinden sobald ich das Aopen-Laufwerk abklemme. Es hängt mit einem Plexwriter an einem IDE-Kanal, Plextor Master / Aopen Slave.

thx schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche FW Version?
Es ist das AAP und nicht AAP Pro?
Bei mir hängt es auch als Slave neben einem BenQ Brenner (Intel Controller).
Bisher noch keine Probleme bemerkt.
Schonmal als Master versucht?

Zuletzt bearbeitet:
sandra sagt version 1.07, es ist ein normales aap (nicht das slot in - bei dem könnt ich ja auch schlecht die schublade schließen ;) ). ich kann die laufwerke natürlich mal tauschen...

Das AAP Pro hat doch auch eine Schublade!?
Naja jedenfalls ist bei mir auch die Vers. 1.07 drauf.
Evtl. Software/Treiber Problem?
Hast Du schonmal an anderem Rechner probiert?

Berry schrieb:
Klar soll es überall funktionieren, aber kann ja trotzdem irgendwelche Sofware, z.B Aspi-Treiber sein der Probleme macht.

tja, es kann viel sein, aber wie kann ich das problem eingrenzen?

Berry schrieb:
Hängt es an deinem IC7?

wenn ich wüsste woran es liegt würd ich nich fragen :)

Berry schrieb:
nö du hast mich missverstanden, wollte nur wissen ob es am IC7 angeschlossen ist? ;)

achso, jo ist es

Berry schrieb:
Im Bios gibts doch diese SATA & PATA Einstellungen. Schonmal verändert?

ne, ist alles auf automatisch (hatte vorher schon zwei optische laufwerke drin un hab das eine CD-Rom LW halt durch das Aopen ersetzt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh