Antialiasing (AF/AA) funzt nicht mehr!

Mr. Spock

Neuling
Hallo Leute,

ich könnte vor Freude mal wieder voll abkotzen. Ich habe ein relativ neuen Rechner mit einem Epox 8RDA+, einem XP 2600+ (FSB333), 1GB TwinMos-Winbond RAM und einer Sapphire Radeon 9700 (non pro). Das ganze läft unter WinXP SP1 mit nforce 2.3 und Catalyst 3.4.

Irgendwie habe ich jetzt mehr oder weniger zufällig festgestellt, daß ich kein Antialiasing mehr habe. Egal, was ich in den Treibern einstelle, es sieht in den Spielen immer gleich aus (mit vielen Treppenstufen und so, also gar nicht so toll) und vor allem krieg ich auch in z.B. 3DMark 2001SE immer die gleichen Ergebnisse, egal ob ich jetzt 6x Anitaliasing (und entsprechend hohes AF) oder gar keins einstelle. Früher habe ich da einen riesigen Unterschied gehabt!

Kann das denn daran liegen, daß ich im Bios mal die "System Performance" vorübergehend auf "Agressive bzw. Turbo" gestellt hatte? Ich habs wieder zurückgestellt, es ändert sich aber nicht. Die Treiber hab ich auch neu installiert (Catalyst). Nichts. Der Rechner und die Grafikkarte sind nicht übertaktet!

Ist jetzt die Karte kaputt oder was?

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
treiber vielleicht nochma neu raufgezogen oder n biosreset gemacht+alles nochma neu eingestellt ??

Naja, also Catalyst 3.4 hab ich neu installiert, hat natürlich nichts gebracht. Vielleicht probiere ich mal die Cat 3.2 aus, aber das wäre ja blamabel, wenn's dann ginge. Biosreset... das soll dann die Grafikarte beeinflussen? Du redest doch sicher vom Mainboard, oder? Ich wollte sowieso mal die neueste Biosversion draufmachen, in diesem Zuge wird es also eh ein Reset geben... Ich kann halt einfach nicht glauebn, daß die Karte kaputt sein soll!

Gibt es denn keine Tools, um die Funktionalität der Karte voll zu checken?

ich glaube kaum dass die graka kaputt ist !! ich denk das kommt vom mainboard chipsatz oder so aus ! ausserdem meinte ichs so dass weil du mal die performance option gewählt hast sie vielleicht nicht aufgehoben wurde als du s zurückgesetzt hast ! ...

hm, ok ich werde auf jeden Fall mal ein Reset machen, schaden kann's ja nicht. Ich wollte sowieso bald mein System neu aufsetzen, dann werde ich gleich mal das BIOS updaten und alles auf "optimal" stellen, wenn's dann nicht geht, weiß ich auch nicht mehr. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh