Antec Fusion: LCD-Display oder Gamepad - Beides geht nicht!

G

ganja_man

Guest
Hallo Freunde,

habe ein stranges problem mit dem antec fusion aus meiner signatur.
wahrscheinlich ist das mainboard aus meiner sig auch nicht ganz unschuldig.
wenn das display angeschlossen ist, reagiert das gamepad nur noch mit großen verzögerungen. klemme ich das display ab, funktioniert es einwandfrei.
ich brauche aber beides!
game pad ist ein: ultron NightHawk wireless Force Feedback
zu finden ist es hier:
http://www.ultron.de/v1/treiberdownload.php?kid=5f16f0455f4325a50b8674114ccd70cb&l=de
(das dingt ist ein funkpad)
betriebssystem ist windows xp mit sp3.
über hilfreiche vorschläge würde ich mich freuen:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu brauchst du denn ein gamepad an nem HTPC? sag jetzt bloß nicht das du dadrauf zocken willst... :shot:

ich dachte mir schon das so etwas kommt:)
ich zocke auch nicht groß mit dem htpc, bin aber ein retro-fan. ich spiele also gerne alte klassiker. das kann man durchaus auf dem htpc machen, da für so etwas, selbst die leistung einer igp im großen und ganzen ausreicht.
dafür brauche ich halt ein gamepad;)

Gruß
g.m

ich dachte mir schon das so etwas kommt:)
ich zocke auch nicht groß mit dem htpc, bin aber ein retro-fan. ich spiele also gerne alte klassiker. das kann man durchaus auf dem htpc machen, da für so etwas, selbst die leistung einer igp im großen und ganzen ausreicht.
dafür brauche ich halt ein gamepad;)

Gruß
g.m

unglaublich... wenn ich an unsere elendslangen diskussionen über zocken am htpc nachdenke... und jetzt spielst du selber dadrauf. :d naja wie dem auch sei... :angel:

eventuell mal einen anderen USB Port ausprobieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich... wenn ich an unsere elendslangen diskussionen über zocken am htpc nachdenke... und jetzt spielst du selber dadrauf. naja wie dem auch sei...

naja, das ist für mich auch nicht zocken im eigentlichen sinne. wir sprechen hier von von ein paar klassikern, also nichts aufwendiges.

habe schon sämtliche usb-ports und kombinationen ausprobiert. brachte leider keine besserung;(

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

update:
gerade mit vista (64bit) gegengeprüft. dort scheint das problem nicht vorhanden zu sein!
ganz tolle sache;(
vista kann ich ja nicht benutzen, weil meine tv-karte da nicht mitspielt.
wäre schön, wenn ich das problem unter xp irgendwie lösen könnte!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran auszusetzen? Mein HTPC ist auch zum Zocken geeignet, und ich würde mir da auch nix ins Wohnzimmer stellen, mit dem nicht mal ne Runde GRID bei vollen Details und 1920x1080 auf dem HD Fernseher möglich ist. ;)

Was ist denn daran auszusetzen? Mein HTPC ist auch zum Zocken geeignet, und ich würde mir da auch nix ins Wohnzimmer stellen, mit dem nicht mal ne Runde GRID bei vollen Details und 1920x1080 auf dem HD Fernseher möglich ist. ;)

ich weiß jetzt nicht ob du mich ansprichst, aber ich war nie ein gegner davon den htpc zum zocken zu verwenden, genau das mache ich ja selbst. jetzt allerdings nicht mehr, da ich kein interesse mehr am zocken habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
naja,. ich weiss worauf mcgene hinauswill;) er hat ja auch recht. ich bin kein freund von htpc`s und gezocke, erst recht nicht, wenn man sich da ne stromfressende mega-graka ins system knallen muß. das habe ich halt auch immer kritisiert. emualtoren zocken, fällt für mich aber nicht unter dieses "highend-zocken"
dennoch, ich bin da mittlerweile auch etwas toleranter geworden:)
für mich würde es nie infrage kommen, aus dem htpc eine zock-maschiene zu machen, wer möchte kann es aber dennoch gerne tun!

Gruß
g.m

könnte es unter XP ein Konflikt zwischen den HID Devices geben?
Unter Vista sind mW dafür vielfältigere Möglichkeiten.
(Schau einfach in den Gerätemanager und notiere die HIDs....)

ich meinte, du sollst vergleichen welche HIDs unter XP vorhanden sind und welche unter Vista. (Ich mach mir für solche Vergleiche gerne screenshots.)

Das hilft Dir lediglich um zu sehen um möglicherweise unter XP ein/mehrere HID fehlt was bedeutet daß ein einziger Treiber über zwei Programme zwei Geräte steuert.
Beispiel: die MCE FB hat eine Maus-Funktion und das Gamepad natürlich auch, und die beissen sich dann halt.
Vielleicht kannst Du das nur mit Profilen abschaffen....

mir ist da diesbezüglich nichts aufgefallen. weiss aber auch nicht, ob es viel bringen würde. vista verwaltet das zeug doch sowieso ganz anderst als xp.
ich habe mir aber mal die mühe gemacht. alles aufzuschreiben. vielleicht hilft es ja.

----------------------
hid:

HID\VID_0583&PID_A130\6&1081AC6A&0&0000

HID\VID_0471&PID_0815&COL02\7&45A8544&0&0001

HID\VID_0471&PID_0815&COL01\7&45A8544&0&0000

HID\VID_0471&PID_0815&COL03\7&45A8544&0&0002

HID\VID_0471&PID_0815&COL04\7&45A8544&0&0003

HID\VID_15C2&PID_0038&MI_01\7&2CDA570C&0&0000

IRBUS\VID_0471&PID_0815\6&126DE4C5&0&0001

USB\VID_0583&PID_A130\5&C7630B7&0&3

USB\VID_15C2&PID_0038&MI_00\6&2D1EF269&0&0000

USB\VID_15C2&PID_0038&MI_01\6&2D1EF269&0&0001
------------------------
usb:

USB\ROOT_HUB\4&8AD5BED&0

USB\ROOT_HUB\4&A03A278&0

USB\ROOT_HUB20\4&6EA0473&0

USB\ROOT_HUB20\4&B6BA5FB&0

USB\VID_15C2&PID_0038\5&363007A8&0&5
---------------------------------------
keine ahnung was ich da sonst noch machen könnte;(

Gruß
g.m

keine ahnung was ich da sonst noch machen könnte;(
Dir ein XBOX360 Wireless Controller holen und glücklich sein ;)

Kanns auch an der IMON Software liegen?

€: Da fällt mir ein das du doch eh einen hast also bräuchtest du doch nur die Dongle!

Zuletzt bearbeitet:
Dir ein XBOX360 Wireless Controller holen und glücklich sein

ohne witz, darüber habe ich schon nachgedacht. habe ja schon zwei davon;)
verstehe halt nicht, weshalb das gamepad nur probleme bei diesem board hat und auch scheinbar nur unter xp...

Kanns auch an der IMON Software liegen?

hatte ich schon deaktiviert. brachte leider keine besserung. erst wenn ich das lcd, welches intern per usb angeschlossen ist abklemme, funktioniert das gamepad einwandfrei. ansonsten hat es verzögerungen von 1-2 sekunden. so kann man nicht spielen;/

du, das ist ein sehr interessanter aspekt;)
kann man diesen dongle einzel kaufen?

Gruß
g.m

Interessant wäre der Vergleich der Devices zwischen den zwei Betriebsystemen gewesen.

Das iMon Display bekommt über USB nicht nur die Display Daten, sondern auch Maus (HID) Infos. Schau welcher HID zum LCD gehört deaktivieren (notfalls trial and error).

Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende...

Interessant wäre der Vergleich der Devices zwischen den zwei Betriebsystemen gewesen.

Das iMon Display bekommt über USB nicht nur die Display Daten, sondern auch Maus (HID) Infos. Schau welcher HID zum LCD gehört deaktivieren (notfalls trial and error).

Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende...

danke mru!
ich hatte sowas bisher noch nicht;(
das usb-display, müßte ja dann zweimal vorhanden sein. einmal als maus und einmal als display. wenn ich davon z.b nur die mausfunktion deaktivieren könnte...ich werds mir noch anschauen.

@cr4sh

thx!;) wusste gar nicht das man die empfänger auch einzel bekommt.

Gruß
g.m

mru, ich habe deinen tipp mal befolgt und etwas experimentiert.

wenn ich im gerätemanager folgendes gerät deaktiviere, funktioniert das gamepad einwandfrei, aber das display geht leider nicht mehr:
USB\VID_15C2&PID_0038&MI_01\6&2D1EF269&0&0001

ich brauche jetzt einen weg, dieses gerät per skript aktivieren und deaktivieren zu können. so könnte ich mir eine funktionierende lösung zusammenbasteln. so wie es aussieht, bietet evenghost dazu leider keine möglichkeit und was noch erschwerend, dazu kommt:
ich arbeite mit eingeschränkten rechten. das skript zum ab und anschalten des displays, müßte man also mit admin rechten, funktionierend! unter einen eingeschränkten konto ausführen können.

wenn da jemand eine lösung einfällt, laßt es mich bitte wissen!

Gruß
g.m

Geht das nicht einfach mit unterschiedlichen Usern?
User HTPC: LCD USB Akitiv, Gamepad deaktiviert
User Game: LCD USB deaktiviert, Gamepad aktiviert.

Gibt es für einen neueren Treiber?

Geht das nicht einfach mit unterschiedlichen Usern?

soweit ich weiss nicht. wenn man ein gerät im gerätemanager deaktiviert, ist das ding global deaktiviert;/

Gibt es für einen neueren Treiber?

der treiber von dem gamepad, ist sowieso eine traurige gesichte;(
wenn ich den nicht installiere, wird das gamepad erkannt und mit einem windows-standard-treiber angesprochen. ich habe dann aber kein forcefeedback;(
f.f habe ich erst, wenn ich den treiber des herstelleres installiere.
dieser ist aber so grottenschlecht das: auf dem htpc installiert, funktioniert das display dann gar nicht mehr ; auf meinem arbeitsystem installiert, funktioniert die software meiner logitech harmony one nicht mehr, ich kann die fernbedienung dann nicht mehr aktualisieren.
also muß ich den treiber weglassen, da der nur probleme macht;/

der einzige lösungsansatz der mir vorschwebt, ist wie gesagt ein skript, daß das pad deaktiviert und wieder aktiviert.

dazu habe ich dieses programm gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/311272/de

laut beschreibung sollte es damit gehen. ich bekomme es aber nicht hin. wahrscheinlich mache ich etwas mit der syntax falsch;/
das programm heisst devcon. also müßte man mit folgendem befehl das display disablen können:

devcon disable USB\VID_15C2&PID_0038&MI_01\6&2D1EF269&0&0001
genau das geht aber nicht;/
da kommt dann eine fehlermeldung;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch in XP, oder?

Ich bin gerade auf nem französischen Rechner (nicht lachen/weinen!!!)
Control Panel -> System ->
dann sind zwei Reihen von Reitern: Allgemein .... Rechnername ... ???Material???
auf ???Material??? klicken
im nächsten fenster die untere Option: Profile irgendwas anklicken.
Hier zwei Profile erstellen.
Dann im gleichen Fenster wo die Option Profile war, die obere Option "gerätemanager" heißt das glaub ich auf deutsch.

Und wenn Du dort auf ein Gerät klickst sollte unten im neuen Fenster ein drop-down menu für: aktiviert, in diesem Profil deaktiviert, immer deaktiviert sein...........

ja du hast recht. man kann scheinbar doch verschiedene profile anlegen, die auf verschiedene hardware-resourcen zugreifen. ich habe mir die einstellungen mal angeschaut. so wie ich das verstanden habe, werden den profilen aber benutzernamnen zugeordnet. das heisst, um ein profil nutzen zu können, muß man sich mit dem entsprechenden namen anmelden.

deshalb kann ich das ganze so leider nicht für mein vorhaben benutzen, weil ich diese aktion nicht automatisieren kann. ich bin ja immer mit dem benutzer fest angemeldet unter dem mediaportal gestartet wird.
trotzdem, dein ansatz geht in die richtige richtung!

Ich bin gerade auf nem französischen Rechner (nicht lachen/weinen!!!)

achwo, öfter mal was neues;) ich finde schon supernett, das du mir bei meinem problem versuchst zu helfen!

ich versuche das nochmal über die geräte-deaktvierungsschiene zu lösen. im schlimmsten fall, gehe ich wohl auf cr4sh`s vorschlag ein und besorge mir einen pc empfänger für meine xbox-pads. das pad nervt mich sowieso, wegen dem schlechten treiber. bevor ich aber geldausgebe, schaue ich nochmal ob man die sache nicht auch irgendwie durch software lösen kann:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

update:
ich habs jetzt soweit mit dem devcon-tool hinbekommen:

devcon disable *0001 ; (deaktiviert alle geräte mit der endung 0001),

deaktiviert das display und:
devcon enable *0001 ; aktiviert es wieder.

jetzt versuche ich mir damit was passendes zu bauen. vielleicht in verbindung mit eventghost.

vielleicht ist diese art geräte zu deaktivieren und wieder aktivieren zu können, ja auch für andere interessant.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
update:
problem gelöst dank devcon, einem skript und evenghost.

danke an alle!

Gruß
g.m

p.s.: das pad wird aber wegen dem fürchterlichen treiber trotzdem ersetzt;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es nun doch geklappt hat :)

Sagt mal kennt ihr ein gutes tut für eventghost oder kann jemand mal ein kleines schreiben?

eine der stärken von evenghost ist, das es unheimlich komplex ist. deshalb ist es auch schwer, da eine generelle anleitung zu schreiben. auf alle aspekte einzugehen, würde einfach jeglichen rahmen sprengen.
der vorteil von e.g ist aber der, das wenn man mal die generelle funktionsweise verinnerlicht hat, sich sehr vieles damit realisieren lässt.
sag einfach was du damit vorhast und ich kann versuchen dir aufzuzeigen wie es zu lösen ist. sobald du mal verstanden hast, wie der hase läuft, ist evenghost im grunde auch relativ einfach zu handhaben. es ist halt ein sehr mächtiges werkzeug, das einem beim betreiben eines htpc`s sehr hilfrich sein kann.
gerne kann ich dir auch per teamviewer zeigen, wie man damit arbeitet. das dürfte noch am schnellsten gehen und du kannst gleich in realtime fragen, wenn etwas unklar ist;)

Gruß
g.m

Eigendlich gehts mir nur um die Fernbedienung! Um die unter MP richtig zum laufen zu bekommen, da trotz mce Remote unterstützung doch noch viele Tasten brach liegen und sich das einfach beschissen macht!

du möchtest also unbenutze tasten der mce, mit zusätzlichen befehlen/makros durch e.g belegen?
das geht relativ einfach.
du brauchst dazu das mce-plugin in evenghost. das erkennt welche taste der fb du drückst und dieser kannst du dann eine aktion zuorden.
dieses plugin sollte unter "plugins" wählbar sein.

Gruß
g.m

ist recht easy.
durch das mce-plugin, erkennt e.g die tasten der mce.
wenn du jetzt eine taste drückst, wird sie links im logfenster angezeigt.
im mainwindow von e.g, kannst du eine aktion dafür erstellen.
das kann ein befehl sein, wie z.b eine bestimmte anwendung ausführen, oder auch makros mit mehreren verschiedenen befehlen und aktionen.
wenn du einen solchen befehl/makro kreeirt hast, ziehst du die im linken-logfenster angezeigte taste der fb ( die du natürlich vorher gedürckt haben mußt), zu diesem kreeierten befehl/makro ins hauptfenster.
e.g weiss daraufhin, das er beim druck dieser taste, die von dir defenierte aktion ausführen sollen.
im grunde also recht reinfach.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh