Anschluß einer Cat6 RJ45 Dose nach EIA568B

AnsgarEvP

Neuling
Hallöle!
Ich bin sehr neu hier, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Eigentlich wollte ich nichts weiter tun, als ein kleines Netzwerk im eigenen Haus einrichten, aber man fällt doch über mehr Stolpersteine als gedacht :)

Ich habe ein kleines Problem, was den Anschluß einer Cat6 RJ45 Dose nach EIA 568 B betrifft.

Die Zuordnung der Pins zu den Farben der Leitungen ist kein Problem, nur hat es der Hersteller mit seiner Anleitung geschafft, mich total zu verwirren :(

Ich weiß einfach nicht, welche der Anschlüsse (die Dinger, wo man mit dem Auflegewerkzeug das Kabel reindrückt ;-)) zu welchem Pin gehören soll.

Bei der Dose handelt es sich um eine Telegärtner AMJ45 8/8 UP Cat6+ Dose.
http://www.telegaertner.de/de/karl-gaertner/onlinekatalog/index.php?IdProduct=2983

Ich habe hier mal den Link der Montageanleitung gepostet, auf Bild 4 kann man sehr gut sehen, was ich meine.
http://www.telegaertner.de/telegaertner/media/Data_Voice/Montageanleitungen/A0309D.pdf

Wenn jemand weiß, wie es funktioniert, reicht es mir eigentlich schon, wenn derjenige einfach eine Zahlenkollone nach folgendem Schema aufschreibt:

4513
7826

Dann weiß ich: oben links erster Anschluß gehört zu Pin 4, also blaues Kabel
Anschluß rechts daneben gehört zu Pin 5, also Blau-weiß usw.

Ansonsten freue ich mich auch über Tips, wo ich einfacher beschriftete Dosen/Dosen mit verständlichen Montageanleitungen herbekomme ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ansgar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also Zahlenkombination :hmm:

ist eigentlich wursch welche Farbe man wohin klemmt, du hast ja 4 Paaren in einem Kabel, ein Paar musst du trennen und auf den Pin 3 u 6 schalten, die andere Kabelpaare einfach auf die restliche Pins paarweise verteilen. Also 1 u 2, 4 u 5, 7 u 8.

Das die Klemmkombination im Endeffekt egal ist, ist schon klar, nur wenn ich an der Dose schon nicht weiß, welches meiner Kabel denn auf z.B. Pin 3 oder Pin 6 liegt, wie soll ich es denn am Patchfeld klemmen?
Vielleicht war meine Frage in der Hinsicht auch etwas dumm formuliert ;-)

Oder habe ich da einen so großen Gedankenfehler drin?

Es ist nicht egal wo was hinkommt. Wenn ihr mal die datenleitungen auseinandernehmt, werdet ihr feststellen, dass die einen unterschiedlichen drall haben.

Vertauscht man jetzt die paare, kannst zu laufzeitverschiebungen kommen.
(macht mans richtig, hat man keine probs)

Du willst EIA B machen, kann dass das patchfeld auch? (nicht alle teile können beide sachen)

Jetzt mal erklärt, ports zeigen mit der öffnung nach unten. (wie auf den bildern)
obere reihe:
bl;wsbl;gn;wsgn
untere reihe
wsbr;br;wsor;or

br-braun
bl-blau
gn-grün
or-orange
ws (ist der weiße vom farbigen oder weiß mir bunter markierung)
Der rechte port ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals. :)
Das hat mir echt geholfen!

Nun kann das lustige Klemmen losgehen.
Auf den Kabeldrall werde ich auch achten, danke für den Hinweiß!

Und ja, das Patchfeld kann EIA-B. ;)

Ansgar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh