anschließen des Sound an die Grafikkarte

Fellkneul

Neuling
hallo,

ich habe eine "GTX 295" GraKa und ein "Gigabyte GA-EX58-UD5" Motherboard. Ich würde gerne den Onboard-Sound per SPDIF auf die Grafikkarte umleiten, sodass ich lediglich ein HDMI Kabel zu meinem Fernseher legen kann, welches direkt den Sound mitüberträgt.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen muss und wo ich das an der Grafikkarte anschließen muss etc.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus!

gruß,
Fellkneul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

erstmal nächstes mal sammethread nutzen.

So nützliche info dazu wäre noch von welchen Hersteller di Graka ist, denn nicht jede muß mit dem kabel am mainbord gekoppelt werden.

ansonsten das beiliegende soundkabel der Graka am SPDF- onboardausgang anschlieseßen und an deiner Graka -> dann noch den Nvidia soundtreiber installieren -> dann solltes es funzen.

sry. die GTX 295 ist von Zotac.

aber soweit ich weis, muss ich bei der Zotac GTX 295 auf jeden Fall den Sound zusätzlich anschließen. oder?

Servus,

erstmal nächstes mal sammethread nutzen.

So nützliche info dazu wäre noch von welchen Hersteller di Graka ist, denn nicht jede muß mit dem kabel am mainbord gekoppelt werden.

ansonsten das beiliegende soundkabel der Graka am SPDF- onboardausgang anschlieseßen und an deiner Graka -> dann noch den Nvidia soundtreiber installieren -> dann solltes es funzen.

nein nicht jede, aber eigentlich jede nvidia,
nur ati verbaut meines wissens nach soundchips auf den karten (bisher)

ok, also ich hab jetzt ein SPDIF-Kabel in der Verpackung meiner Grafikkarte gefunden. Ich weis auch, wo ich das Kabel anschließen muss an meiner Grafikkarte. Jetzt weis ich nur nich, wo ich das andere Ende anstecken soll (zwei schwarze, lange, einpolige Stecker - auf einem steht "SPDIF", auf dem anderen "GND")

muss ich den normalen SPDIF-Ausgang meines Mainboards benutzten und irgendeine Art von Umwandler benutzten, um dieses Kabel anschließen zu können? Oder gibt es intern am Mainboard einen Stecker, den ich dazu benutzten kann dieses Kabel anzuschließen.

gut... jetzt hab ich das Kabel an Grafikkarte und an Mainboard angeschlossen. Ich hoffe die Stecker sitzen jetzt richtig. Ich hab sie auf jeden Fall an der richtigen Stelle angebracht, ob sie richtig stecken bin ich mir nicht sicher.

Jedenfalls hab ich jetzt den Fernseher angemacht, aber der gibt keinen Ton von sich. Brauche ich noch irgendwelche Treiber für den Sound? Und wo stell ich jetzt den Sound ein? Wird der Sound wie der normale SPDIF-Ausgang behandelt?

vielen dank erstmal
gruß,
Fellkneul

nee aber du musst die soundausgabe auf diesen internen spdif stellen, in den soundeinstellunen von windows ;)

Das hört sich gut an. Nur weis ich nicht, wie ich das machen soll...

Ich habe ein "Realtek HD Audio-Manager". Der war auf der CD meines Mobo dabei. Kann der mir vielleichgt helfen? In der Lautstärkenregelung wird der SPDIF-Ausgang grau angezeigt, also er ist anscheinend nicht aktiv.

vielen dank für jede weitere Hilfe :)

Braucht man bei der Evga 250 Gts auch ein Soundkabel zum verbinden mit dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder NV GraKa braucht man den.

das beiliegende soundkabel der Graka am SPDF- onboardausgang anschlieseßen und an deiner Graka -> dann noch den Nvidia soundtreiber installieren -> dann solltes es funzen.

Es gibt keinen NV Soundtreiber. Es sei denn man hat einen nForce Chipsatz.

Macht auch wenig Sinn, da man das Signal vom OnBoard Chip durchschleift und der hat seinen eigenen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut den so ein Kabel aus? Bei meiner 250 Gts ist auf jedenfall nichts im Lieferumfang mit bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh