Angeblich daten zum R520

MSAB

Urgestein
Ich habe das hier im inet gefunden. Es sollen angeblich die technischen daten vom R520 chip sein.
24 "Pipelines"
32 Texture Units
96 Arithmetic Logic Units (ALU)
192 Shader Operations per Cycle
700MHz Core
134.4 Billion Shader Operations per Second (at 700MHz)
256-bit 512MB 1.8GHz GDDR3 Memory
57.6 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
300-350 Million Transistors
90nm Manufacturing
Shader Model 3.0
ATI HyperMemory
ATI Multi Rendering Technology (AMR)
Launch: Q2 2005
Performance: Over 3x Radeon X800 XT !!! (for single R520)
16x stochastic FSAA
FP32 blending, texturing
Programmable Primitive Processor/Tesselator

Von hier habe ich die daten:
http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=284495&st=0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und der freie Markt erhält auf Grund der extrem "geilen" Yieldrate 3 Karten pro Monat. Egal mit was für Specs die kommen, des wird sowieso wieder ein Paperlaunch wie mit der X800XT und der X850XT, es ist kaufwilliges Volk da aber leider keine Wahre zum kaufen :lol: Ich finde die sollten sich eher darauf konzentrieren ihre aktuellen chips mal aufn Markt zu bringen anstatt sie wieder durch irgendwelche Luftschlösser zu ersetzen.

Das ist alles gar nicht so unrichtig mit den Daten.Ob es angebracht ist diesen Chip zu veröffentlichen sei dahingestellt...hhhmmmm...der ist erst 2006 oder so verfügbar.*lol*

Aber das wichtigste ist PS.3.0 und die ATI Multi Rendering Technology (AMR) :d :d ...die Antwort von ATI auf Nvidias SLI-Technik.Und 2 Karten die diese Leistungen besitzen ist schon Wahnsinn.
Da kann die Unreal 3 Engine kommen !!!

Gruß

"Launch: Q2 2005" --> Paperlaunch :d

Ich glaub auch nicht dran, dass die so schnell veröffentlicht wird...und wenn dann nur in sehr sehr sehr geringen Stückzahlen. Es sei denn ATI hat aus den eigenen Fehlern gelernt...

MrMacGyver schrieb:
"Launch: Q2 2005" --> Paperlaunch :d

Ich glaub auch nicht dran, dass die so schnell veröffentlicht wird...und wenn dann nur in sehr sehr sehr geringen Stückzahlen. Es sei denn ATI hat aus den eigenen Fehlern gelernt...

aber mit sicherheit nicht... leider

Das ist mit Sicherheit nur ein Paperlaunch. Wenn die ersten Karten zu Weihnachten kommen, sind sie schnell gewesen. Nach dem Sinn dieser schnellen Marktbeschüttung mit unreifen und nicht lieferbaren Chips frage ich schon lange nicht mehr. Ist der 90nm Prozess bei den Grakas bereits ausgegoren? Es hat ja schon ewig gedauert bis der 110nm endlich gut funktioniert hat.

xbox schrieb:
Das ist alles gar nicht so unrichtig mit den Daten.Ob es angebracht ist diesen Chip zu veröffentlichen sei dahingestellt...hhhmmmm...der ist erst 2006 oder so verfügbar.*lol*

Aber das wichtigste ist PS.3.0 und die ATI Multi Rendering Technology (AMR) :d :d ...die Antwort von ATI auf Nvidias SLI-Technik.Und 2 Karten die diese Leistungen besitzen ist schon Wahnsinn.
Da kann die Unreal 3 Engine kommen !!!

Gruß

wennste 2 grakas von der sorte drinne hast dann wird die cpu noch mehr kotzen als jetzt mit 2 gts/ultras (hängt doch nur an der cpu warum viele meinen dass SLI nichts bringe).

Yepp, und CPU technisch wird "nicht mehr Viel" außer DualCore dieses Jahr kommen. Nur damit man daraus einen nutzen zieht müssen die Games erstmal SMP-tauglich sein.

Der FX57 kommt auch noch mit 0,09 für OCer ein Traum, hoffe ich das dieser CPU das verspricht wie sein Ruf schon voraus liegt.

Und da paß auch schon wieder "abwarten ..."

Gruß Raberduck

jooooooooah, dann würde ich als treuer nvidia Anhänger auch mal ATI probieren. Vllt gibts ja 2 karten mit kleinem lüfter die dann auf mein diamond passen ,oder kann man AMR nicht mit nem SLI Board nutzen ?

lool palme, denkste nv wird bis dahin nichts parat haben was de ati konkurrenz machen wird?

tja, ich bin nvidia fan , schon gaaaaanz lange. trotzdem ist ATI schneller. und wenn die dann von der ausstattung her (pixelshader 4.0) nich auftrumpfen wechsel ich wohl ma zu ATI. irgendwann will ich das auch mal probieren.
würde evtl sogar meine XFX ultra gegen eine x850 xt pe tauschen :asthanos:

ui wie bischn du drauf ich währe froh so eine zu haben :fresse:
naja jedem das seine, ich versuch mir meist das zu holen was von preis/leistung am besten ist

Ewald schrieb:
lool palme, denkste nv wird bis dahin nichts parat haben was de ati konkurrenz machen wird?

Jap....dann kontert NV schnell wieder, also muss ATI wider was Neues bringen usw....

Die werden immer schneller und ich frage mich, wie lange die SUer dieses alle 3 Monate aufrüsten und wettrüsten noch mitmachen. Langsam wirds zu krass....

Du kaufst Dir für 1000 € nen Hammer SLI Sys und 3 Monate später gibts schneller für AMR. Also kaufste Dir die und 4 Wochen später kommt dann der NV50 mit wieder noch mehr Power....

Anstatt das die mal einmal im JAhr, alle Jahre eine ganz neue Generation rausbirngen, wo man wirklich 200-300% Steigerung hat. Dann würde sich das Aufrüsten wenigstens lohnen.

Für mich ist der R520 eh uninteressant........2 Ultras sind im SLI bestimm imme rnoch schneller.

ja aber musch erst mol en cpu haben wo die zwä ordentlich mit daten füttert, damit die auch ausgelastet werden, du hast ja schon ne fetten proz aber mit mehr cpu power ist da bestimmt noch viel zu holen

Ewald schrieb:
wennste 2 grakas von der sorte drinne hast dann wird die cpu noch mehr kotzen als jetzt mit 2 gts/ultras (hängt doch nur an der cpu warum viele meinen dass SLI nichts bringe).

Ich habe gelesen das die Grafikkarte der Zukunft mehr und mehr CPU Arbeit übernehmen soll..das kann die GPU viel schneller.

EDIT: soll der Chip nicht schon auf der Cebit im März vorgestellt werden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es wird gemunkelt das der R520 zur CeBit Vorgestellt wird, ich allerdings bezweifle das noch ein bisschen und sollte er doch Vorgestellt werden - warum nicht?
Dann hört wenigsten diese Spekulation auf, denn das ist ganz klar nur nen Fake.
Wie bitte sind bei 24 Pixel-Pipes 32 Texture Units möglich?
Das wären ja 1,33 Texture Units pro Pipe?
48 oder 24 Texture-Units wären wohl eher realistischer.
Oder befindet sich unter die 32 Texture Units auch gleich die Units der Vertex-Pipes?
Das könnte man aber meiner Meinung nach dann nicht zu den Texture-Units dazu rechnen.

Naja ich bin ja mal gespannt was hier die 90 Nanometer Anfertigung so feines bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Pixel und Vertex wird es so nicht mehr geben.
Es steht ja nur "24 Pipelines".
Diese werden sich unabhängig programieren lassen um die beste Leistung je nach Anforderung zu erzielen.
Das war Nvidias Idee oder so..

Gruß

allerdings ist der r520 nicht der gegner vom NV50.(er sollte es jedenfalls nicht sein)
Nvidias refresh chip ist der NV47. allerdings zu dem keine fakten bekannt.laut gerüchten soll er auch 24 Pixel pipes haben...

Nvidia wird halt warten bis ATI was neues anküngdigt bevor sie wieder aktiv werden.
der NV50 wird eine neu entwicklung auf WGF basis.(shader 4.0;-) )

mal sehen wie es weitergeht die nächtsten monate...

Ich glaube da wird sich NIVIDA aber warm anziehen müssen damit sie ihren neuen Chip wie angekündigt im Herbst auf den Markt bringen.Ich hatte da gelesen das der R 520 die Leistung von ner 3 mal X 800 XT hinlegen soll,ne Wahnsinns Power da sieht doch jede Ultra alt dagegen aus.Schade gibts noch keine Bilder so einer Karte man darf gespannt sein was da noch schönes kommt.

TheRealPredator schrieb:
Ja und der freie Markt erhält auf Grund der extrem "geilen" Yieldrate 3 Karten pro Monat. Egal mit was für Specs die kommen, des wird sowieso wieder ein Paperlaunch wie mit der X800XT und der X850XT, es ist kaufwilliges Volk da aber leider keine Wahre zum kaufen :lol: Ich finde die sollten sich eher darauf konzentrieren ihre aktuellen chips mal aufn Markt zu bringen anstatt sie wieder durch irgendwelche Luftschlösser zu ersetzen.

da bin ich ganz deiner meinung. die wird sicherlich wieder so teuer, dass sich die das normal volk garnicht zulegen will!

Aber die Zukunft wird noch einiges bringen. :eek:
Ob man es sich gleich mach dem Launch leisten kann hin oder her.
Ich freu mich auf die kommende Hardware da ich im Sommer/Herbst mein System komplett austauschen werde.

Gruß

Ich wüste nicht wozu man dieses Jahr noch eine neue Grafikkarte brauchen soll, für die Games im Jahre 2005 sicherlich noch nicht.

Wenn die wirklich mit 700 Mhz getaktet ist, muss die doch warm werden wie sau! -oder ich mich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh