Anfängerfragen zu eigener Cloud

brometheus

Urgestein
Hi,

ich möchte Medien (Musik,Filme,Serien) sowohl über ein Lokales Netzwerk, als auch über Internet streamen können.
Filestorage für Backups soll ebenfalls vorhanden sein. Alles in allem also ein sehr vielseitiges Einsatzgebiet.
Momentan habe ich ein Itx-Board mit einer Cabini-APU über (Athlon 5350) und 4GB Ram. Die Cpu ist kein Leistungswunder, aber von den oben genannten Aufgaben muss immer nur eine gleichzeitig ausgeführt werden.
Alternativ hätte ich auch noch ein 1155-Board mit einem Celeron G1610, der befindet sich allerdings noch im Einsatz und müsste gegen den Cabini getauscht werden.
Für Streaming soll ja Plex ganz brauchbar sein.
Ein paar Fragen: Reicht der Cabini fürs erste? Wie bekomme ich sowohl Streaming als auch NAS-Funktionalität auf ein Gerät? Muss das ganze permanent laufen, oder kann ich den Server auch über das Internet "aufwecken"?

Welche Tutorials könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich dir raten, sofern du auch übers internet streamen willst:

miete dir nen Server an, es sei denn du hast daheim eine Top-Verbindung mit ordentlichem Upload.

Ansonsten würde ich owncloud und plex auf der Kiste installieren.

Aufwecken sollte über WakeOnLan gehen, sollte von außerhalb klappen, wenn du dir auf deinem router ein VPN einrichtest.

Aktuell hab ich eine 50k-Leitung mit ca. 10Mbit upload, das sollte bis 720p reichen. Dann werde ich mal gucken, wie man owncloud und plex unter einen Hut bekommt. WOL über VPN klingt ziemlich umständlich, aber mal gucken. Der Server würde nur gelegentlich verwendet werden und 27/4 wäre da nur Stromverschwendung und unnötige Hardware-Belastung.

Solange das Material nicht transcodiert werden muss, reicht die Leistung.
Mehr als einen FHD-Stream wirst du aber mit Transcodierung nicht hinbringen.
Von WOL würde ich abraten, da machst du dir nur unnötig Stress,
ich würde das Ding 24/7 laufen lassen.
Schau dir doch mal FreeNAS, N4F, OMV und Konsorte an. ;)

FreeNas bietet sowohl Plugins für Plex als auch Owncloud. Angeblich ist es inzwischen auch sehr benutzerfreundlich. Aber muss der Pc wirklich 8gb ram haben? Ich hab mir ein Tutorial angeguckt und da lief FreeNas mit einem Atom und 2Gb ram.
Außerdem habe ich gerade bei Passmark geguckt, der 1610 ist genauso langsam wie der Cabini (2530 zu 2580), ich hatte in Erinnerung, dass der Celeron deutlich schneller ist. Von daher kann ich es mir ja eigentlich sparen auf den Celeron zu wechseln oder? Laut einem anderen Beitrag hier im Forum läuft das Plex-transcoding mit FHD bei 2000+ Passmark-Punkten, da sollten so ja bei CPUs reichen.

ich möchte Medien (Musik,Filme,Serien) sowohl über ein Lokales Netzwerk, als auch über Internet streamen können.
Für Streaming soll ja Plex ganz brauchbar sein.

1. Wozu Plex (im Vergleich zu z.B. VPN zu daheim und einer normalen Freigabe der dateien)
2. Woran scheitert es grad bei deinem aktuellem System (sollte alles erledigen)
3. Rechtlich alles i.O. ? da du dich hier im Urheberrecht befindest (gespeicherte Dateien mit evtl freigabe)
4. Worauf willst du extern streamen (bzw auch intern)

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Plex ist von der Bedienung her wohl entspannter, kann mir vorstellen, dass das Transcodieren auch auf die Bandbreite hin optimiert ist
2) Das ITX board hab ich erst letzte Woche bekommen, vorher hab ich ein bissl mit einem Raspberry Pi experimentiert, aber das ist zu schwachbrüstig
3) Gestreamt wird nur innerhalb des engsten Familienkreises, da ist nichts zu holen für die Abmahnindustrie :d
4) Android-Geräte und Windows-Pcs

zu 1) Plex ist von der Bedienung her wohl entspannter, kann mir vorstellen, dass das Transcodieren auch auf die Bandbreite hin optimiert ist
2) Das ITX board hab ich erst letzte Woche bekommen, vorher hab ich ein bissl mit einem Raspberry Pi experimentiert, aber das ist zu schwachbrüstig
3) Gestreamt wird nur innerhalb des engsten Familienkreises, da ist nichts zu holen für die Abmahnindustrie :d
4) Android-Geräte und Windows-Pcs

erstmal zu 3: jede umgehung eines kopierschutzes ist abmahnfähig (strafrechtlich zwar verboten wird aber rein privat OHNE SHARING nicht verfolgt) ... aber zivilrechlich schon
zu 4: alle sollten MVK, ogg, Lossless, MPG, H264 unterstützen = recoding unsinnig
zu 1: optimiert wird da nix ... ein VPN mit freigabe ist sogar besser solange der Client das format/den codec darstellen kann

Privatkopien von medien mit Kopierschutz GIBT ES NICHT ! (selbst digitale TV Aufzeichnungen sind nur für den gebrauch auf dem Medium wo aufgezeichnet wurde) .. darum verwenden die TVs da DRM

ja es gibt "Umgehungen" diese sind jedoch alle nicht rechtlich zulässig und gehen alle auf "wo kein Kläger da kein Richter"

Zuletzt bearbeitet:
Privatkopien von medien mit Kopierschutz GIBT ES NICHT !

Das ist mir bekannt. Mir geht es hier aber allein um technische Aspekte. Was gestreamt werden darf und was nicht muss hier nicht diskutiert werden.

Dann werde ich erstmal ohne Plex nur mit VPN experimentieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh