Anfängerfrage zu kaputter HDD

Nema XX

Semiprofi
Also um es vorwegzu nehmen: es ist nicht meine Platte drum weiss ich nicht genau was passiert ist, auch nicht ob es sich um eine IDE oder SATA handelt.
Ein Freund dürfte als sein Rechner (warum auch immer) endgültig das Leben aushauchte auch die Platte geschrottet haben, seitdem wird sie nicht mehr erkannt und gibt keinen Mucks von sich. (Wurde am PC von jemand anderen schon getestet)

Nachdem was ich hier bisher schon so gelesen habe geh ich davon aus dass hier wahrscheinlich ein physikalischer Schaden vorliegt und mir Programme zur Datenrettung nicht viel nützen werden kann das hinkommen ?
Firmen die professionelle Datenrettung anbieten scheinen allerdings recht teuer zu sein und naja als armer Schüler...

Hat jemand vlt noch einen Tipp wie ich genauer bzw systematisch herausfinde was an dem Ding kaputt ist ?
Ich kenn mich noch noch wirklich damit aus (hab meinen PC ja erst vor kurzem zusammengeschustert) hab aber gemeint ich hör mich hier mal um- bin also für jeden Tipp dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was man als "Otto-Normalverbraucher" versuchen könnte wäre der Austausch der Platine. Dazu benötigst du exakt die gleiche Platine (sämtliche Nummern, gleiche Chipanordnung, gleiche Ursprungsplatte, gleiche Firmware).
Die Chancen sind allerdings recht gering, dass das funktioniert.

Hm, ok danke. Ja das scheint eher nicht wahrscheinlich.
Ich glaub dann lass ich mir auf jeden Fall zuerst das Teil mal bringen und häng es bei mir in den PC, mal sehen ob/was der dazu sagt. Muss ich mich wohl doch genauer in die Materie einlesen, vlt ists ja doch nicht ganz so arg.

Ja, genau, erstmal in nem andern Rechner testen.
Und du / dein Freund ihr wisst wirklich nicht wodurch die kaputt gegangen sein könnte?

Naja das hat er so beiläufig in einem Gespräch erzählt, dass er einige seiner Geschichten eben nicht mehr hat weil damals eine Platte kaputt gegangen ist als sein Rechner den Geist aufgegeben hat und ich hab halt gemeint ich werd mich mal umhören bzw schauen ob ich ein Prog. finde das vlt noch was retten kann. Ich wollt mich nur mal umschauen bzw hören aber jetzt ist scheinbar das Beste ich seh mir das vor Ort an.

Naiverweise hab ich nicht bedacht wieviel unterschiedliche Dinge an so einer HDD kaputt gehen könnten und wie viele verschiedene Vorgehensweisen es dannn eben auch gibt. Anfängerfehler...
Naja, ich bin froh dass meine HDD läuft und versuch zu vermeiden dass die Schaden nimmt.:)

Zuletzt bearbeitet: